Alter wie ich Strom eklig finde :S

  • schwachstrom 220-230V ^^ starkstrom 360V wars ned so oder gabs noch was größeres im hausgebrauch? unser solarium hat 360V anschluss glaub^^


    Falsch. Du redest hier nich von Strom (Ampere) sondern von Spannung (Volt) ...


    Eig sind die Begriffe komplett Falsch da es ja eher um die Spannung geht ...

  • Ab 1000 V redet man im Allgemeinen von Hochspannung. Wieviel Strom da fließt, hängt ja wieder von anderen Faktoren ab.


    Aber 230 V zecken schon ganz ordentlich, hab ich schon mehrmals feststellen müssen :D ^^

  • ich weiß nicht wie leute auf die idee kommen einen 3 phasen stromanschluss im haus starkstrom zu nennen, die sind üblich wie jede andere steckdose abgesichert (gibt da aber auch welche mit höheren strom). Bei einem 3 phasen anschluss hat man 3 phasen mit einem bezugspunkt (null), zwischen null und phasen liegen jeweils 230 volt und zwischen den phasen liegen 400 volt an.


    nur spannung und strom ist was anderes.

  • ich war da in physik immer kreide holen :D


    vllt. wegen der unwissenheit der kalte schauer :D

  • spannung is immer ungünstig.


    die frequenz is entscheidend.


    daher immer nen zettel schreiben und damit rumlatschen, wenn man mittags aus versehen mal eine an der lampe versemmelt gekriegt hat.


    STROMUNFALL


    sonst wissen die ja net warum dein kreislauf im keller is.
    da hilft dann nur noch der defi.

  • Alle Jahre wieder haben wir mal nen "Selbstleuchter" in der U-Bahn.Wenn wieda son Dödel in den Tunnel gelaufen ist und wir den Kurzschließer nicht schnell genug setzen können.
    Dat is manchmal ne Schweinerei.


    Ich persöhnlich find das aber so besser als wenn die nen Kollegen vor die Bahn springen.


    Hört sich grausam an,ist abba so.fuuuuu

    [SIZE="4"][FONT="Fixedsys"]Und immer einen Knitterfreien Flug !![/FONT][/SIZE]:auto: :auto: :Tasty: :auto: :auto:

  • wat is denn da in sonem tunnel? bzw. wo fließt da offener strom?!


    mfg

  • wie? durch die gleise fließt strom? kann das mal jemand für ganz blöde erklären?


    mfg

  • Ja hab ich auch so verstanden, aber wäre ja extrem mies -.-


    Kann ich mir iwie aber nicht vorstellen, für die Leute die zB. Weichen, Antriebe oder sonstige Dinge warten und sich im Gleisbereich aufhalten ...


    Finds schon krass das hier bei der BVG die Stromschienen teilweise oben offen sind ...

  • wie? durch die gleise fließt strom? kann das mal jemand für ganz blöde erklären?


    mfg



    solange der zug nicht mit diesel fährt brauch er ja strom und da eine ubahn wohl nicht mit diesel fährt^^


    auch bei jedem normalen zug fließt strom (außer diesel) über die gleise, aber im normalfall hat man eine oberleitung als phase und über die gleise bekommt der zug kontakt zum null, damit ist der stromkreis geschlossen. Aber es kann normal nichts passieren, du kannst dich ruhig auf die gleise stellen da passiert nichts, aber wenn du der oberleitung dannn zu nahe kommst, wenn du z.b. auf dem zug stehst wirste gegrillt. Abe rumgekehrt auch, kannst dich ruhig an die oberleitung hängen, darfst abe rnicht zu nahe an die gleise kommen.
    Also da passiert normal nichts.


    Aber bei manchen ubahnen gibt es keine oberleitung, weil wohl kein platz da ist, brauch man ja auch zwei kontakte und da sind halt die schienen die beiden kontakte und wenn du da drüber latscht und beide schienen mit deinem körper verbindest, wirste eben gegrillt.

  • ich weiß nicht wie leute auf die idee kommen einen 3 phasen stromanschluss im haus starkstrom zu nennen, die sind üblich wie jede andere steckdose abgesichert (gibt da aber auch welche mit höheren strom). Bei einem 3 phasen anschluss hat man 3 phasen mit einem bezugspunkt (null), zwischen null und phasen liegen jeweils 230 volt und zwischen den phasen liegen 400 volt an.


    nur spannung und strom ist was anderes.


    Bei uns in Österreich nennt man:


    220V- 240V = Lichtstrom


    380V- 400V = Kraftstrom


    Vielleicht kommt da die Verwechslung Kraftstrom - Starkstrom her...

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • strom und spannung ist immernoch was anderes


    die begriffe sind alle falsch, vielleicht wird es so genannt ist aber falsch.


    das ohmsch gesetz gibt darüber auskunft.


    War jetzt nichts gegen dich, finde es nur lustig wie leute das so nennen und die worte strom und spannung im völlig falschen zusammenhang geannt werden.


    bin auch kein elektrofritze, bin angehender architekt, aber bissel kann man sich schon damit beschäftigen.


    Bei da sieht man das nicht jeder an strom arbeiten sollte.

  • solange der zug nicht mit diesel fährt brauch er ja strom und da eine ubahn wohl nicht mit diesel fährt^^


    auch bei jedem normalen zug fließt strom (außer diesel) über die gleise, aber im normalfall hat man eine oberleitung als phase und über die gleise bekommt der zug kontakt zum null, damit ist der stromkreis geschlossen. Aber es kann normal nichts passieren, du kannst dich ruhig auf die gleise stellen da passiert nichts, aber wenn du der oberleitung dannn zu nahe kommst, wenn du z.b. auf dem zug stehst wirste gegrillt. Abe rumgekehrt auch, kannst dich ruhig an die oberleitung hängen, darfst abe rnicht zu nahe an die gleise kommen.
    Also da passiert normal nichts.


    Aber bei manchen ubahnen gibt es keine oberleitung, weil wohl kein platz da ist, brauch man ja auch zwei kontakte und da sind halt die schienen die beiden kontakte und wenn du da drüber latscht und beide schienen mit deinem körper verbindest, wirste eben gegrillt.


    Das stimm so nicht. Die UBahn hat eine extra Stromschiene, die parallel zum Zug verläuft. Die Gleise dienen nur als Rückleiter. Wenn man von Schiene zu schiene m isst, wirst du zwar ne Spannung messen, aber das dient lediglich dazu ein Signal ans Stellwerk zu senden, das dieses Gleis besetzt ist, wenn ein Zug drüber fährt und mit der Achse einen Kurzschluss verursacht.

  • Das stimm so nicht. Die UBahn hat eine extra Stromschiene, die parallel zum Zug verläuft. Die Gleise dienen nur als Rückleiter. Wenn man von Schiene zu schiene m isst, wirst du zwar ne Spannung messen, aber das dient lediglich dazu ein Signal ans Stellwerk zu senden, das dieses Gleis besetzt ist, wenn ein Zug drüber fährt und mit der Achse einen Kurzschluss verursacht.


    ok das kann auch sein bzw muss ja auch irgendwie, ist aber wahrscheinlich trotzdem zugänglich oder?


    gut habs mal angeguckt, der kontakt wird da ja unten sein aber kann bestimmt auch was passieren, bei uns haben die halt ne oberleitung normal