Halbautomatisches Verdeck --> Initialisierung nicht möglich :(

  • Mahlzeit,


    Ich hab ja nun wieder nen Cabrio :) Beim Kauf prüfte ich das Verdeck auf Funktion. Es funktionierte, war aber sehr langsam mir paar Rucklern. Das ist ja nix besonderes bei den alten Verdecken mit ausgeleierten Spanngurten. Nach ein wenig anstupsen lies es sich dann in den Kasten fahren und direkt wieder raus. Vorher war die Batterie runter und wir mussten Fremdstarten. Die Verdeckfunktion überprüfte ich bei laufenden Motor.


    Nun wollte ich gestern in der heimischen Garage den Öffnungsvorgang nochmal probieren. Doch es passierte einfach garnix. Nichtmal die scheiben fuhren runter. Also schnell die Motoren entriegelt, Verdeck in den Verdeckkasten geschoben und Initialisiert.


    Doch hier wurde blos der Deckel rangezogen und das wars...normal sollte sich das Verdeck komplett schließen und wieder öffnen. Drücke ich nun auf den Knopf passiert garnix. Nichtmal die Scheiben fahren runter. Habs noch paar mal mit der Initialisierung probiert, aber nix half.


    Heckklappen Microschalter sollte IO sein, denn beid er Prüfung vor Ort konnte das Verdeck nicht geöffnet werden als die Heckklappe offen war. Nach dem Schließen der Heckklappe gings außerdem wird auch der Verdeckkastendeckel rangezogen. Wenn die Heckklappe offen ist macht er ja normal garnix.


    Jemand ne Idee? Hatte letztes Jahr das selbe Problem beim Käufer meines alten Cabrios und hab damals keine Lösung gefunden...

  • hallo,


    also ... versuch doch mal die INI, indem du das verdeck zuvor
    aus dem kasten holst, und dann wieder dort ablegst (wegen 0T-
    punkt) ... und erst jetzt die motoren wieder einkuppeln und er-
    neut starten ... wenn es beim ersten mal ging ist ja nichts de-
    fekt, sondern nur der ablauf falsch ... und hat die bakterie über
    11 V spannung anliegen (ohne laufende maschine) und vielleicht
    mal die spannung auch bei laufendem triebwerk über/prüfen ....


    good lack

  • Joar das habe ich paar mal versucht. Entriegelen, Verdeck ablegen, Verdeck schließen, Verdeck wieder in den Kasten und dann erst die Motoren eingekuppelt.


    Batterie habe ich meine Bedenken, da die beim ersten Starten des Wagens leer war (Stand 4 Monate in der Tiefgarage). Allerdings zeigt mirs Multimeter 12,3V an. Hatte auch noch nen zusätzliche geladene Batterie angeklemmt, ging aber trotzdem nicht.


    Muss denn bei der Initialisierung defintiv von einer 2. Person der Verdeckkastendeckel runtergedrückt werden während der Schalter betätigt wird? Ich habe das früher glaube immer alleine gemacht. Den Deckel habe ich damals blos runtergedrückt um in den Koferraum zu kommen.

  • Kleines Update: Verdeck funktz jetzt! Aber ich kann nicht sagen warum. Die Initialisierung hat defintiv nicht geklappt. Ich hab das Verdeck entriegel und geschlossen. Dann die Motoren wieder eingehakt und mit dem Schalter rumgespielt. Zuerst öffnete sich nur der Deckel. Nach einer Weile im Wechsel von Schließen/Öffnen legte sich das Verdeck in den Kasten...seither funktz es.


    Könnt es sein das die Microschalter den den Motoren ne macke haben?

  • hallo,


    und glückpunsch ... also dieser mythos geistert immer noch herum .....


    nein, die verdeckkastenklappe darf NICHT gedrückt werden bei der INI


    und warum jetzt dein verdeck funktioniert weiss ich nicht, aber ich denke
    daß es mit der 0T-punkt zu tun hat, der ja nur beim schliessen / öffnen
    des verdecks vom CVM geprüft wird, und daß das CVM nun endlich den
    "0-punkt" gefunden hat und daher weiss, wo sich das "gestell" befindet


    ich würde es nun einfach 2 bis 3 mal komplett durchlaufen lassen, um
    sicher zu gehen (und dem CVM den korrekten ablauf zu signalisieren)


    good lack