Optima Red Top mit 50 Ah ausreichend als Ersatz`

  • Hallo :)


    meine Batterie ist komplett platt, war tiefentladen und nun ist wohl eine Zelle tot.


    Es ist eine 66 Ah drain (316i M43). Nun würde ich gerne eine bessere (Fahrprofil: 80% Kurzstrecke) als Ersatz nehmen und bin auf die Gelbatterien / Spiralzellbatterien gekommen, z.B. die Optima Red Top 50 Ah für ~150 EUR. Diese laden ja auch angeblich viel schneller (höherer Ladestrom) und sollten sich daher besonders für Kurzstrecke eignen so wie ich das verstehe. Die Batterien haben auffällig weniger Kapazität und es scheint nur einige wenige Kapazitäten zu geben.


    Genügen mir 50 Ah als Ersatz? Der Kaltstartstrom ist bei den Teilen ja deutlich höher....


    Ich plane für den Sommer einen 325i E46 als Anschaffung (Cabrio), kann ich die Batterie dann dort weiterverwenden oder brauche ich dafür eine größere (325i hat ja so ~ 80-90 AH)?


    Es wäre schön, ein paar Erfahrungen zu hören.

    • Offizieller Beitrag

    ...der 316 hat eh die 50 AH serienmässig, mir hat die auch immer gereicht. Für extreme Kurzstreckenfahrer gilt eh, "kleiner ist feiner", denn was nützt ein größerer nicht voll geladener Akku, der im Extremfall einfriert, währen der mit geringerer Kapazität immer nahrzu voll geladen wird. Das ist unabhängig von Typ des Akkus. Nur kannst Du ehen vom Akku weniger Leistung verlangen...