Zylinderkopf - Lagerdeckel der Nockenwellen - Zwingend mit Spezialwerkzeug lösen?

  • Habe hier einen Zylinderkopf vom M52 liegen, bei dem ich die Ventile neu einschleifen möchte. Dazu muß ich die Nockenwellen raus haben. Diese sind ja mit Lagerdeckeln fixiert. Laut TIS gibt es da ein Spezialwerkzeug, womit man die Deckel vorspannt um sie dann zu lösen und auch festzuschrauben.


    Ist dies wirklich zwingend notwendig zu benutzen, oder kann man sich da auch einfach an die Drehmomente des TIS halten und die Deckel dementsprechend einfach festziehen? Gibt es beim lösen der Deckel was zu beachten was ich noch wissen sollte?

  • Ne, das Teil soll irgendwie die Nockenwelle vorspannen um dann die Schrauben zu lösen bzw. wieder fest zu ziehen. Also meinst, einfach alle Schrauben pö á pö lösen und dann ausbauen? Und umgekehrt genauso, bis ich das Drehmoment erreicht habe?

  • Ne, das Teil soll irgendwie die Nockenwelle vorspannen um dann die Schrauben zu lösen bzw. wieder fest zu ziehen. Also meinst, einfach alle Schrauben pö á pö lösen und dann ausbauen? Und umgekehrt genauso, bis ich das Drehmoment erreicht habe?


    Ja meinte das Vorspannen und ja geht so.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hatte die Nockenwelle bei meiner Vanos-Überholtung komplett ausgebaut, weil mir eine Schraube reingefallen ist.
    Viel Spaß beim Hydrostössel wieder reinmachen, ich habe dafür jeweils einen Kabelbinder um diesen Deckel gemacht.


    Eingebaut habe ich die Nockenwelle dann einfach so, grob an OT Zylinder 1 und gleichmässig festschrauben.
    Habe die Nockenwelle erst hinten runtergedrückt und die Muttern per Hand angesetzt, dann vorne runtergedrückt und in der Mitte bis dann nach vorne mit der Hand angesetzt.


    Denk halt dran, immer mit viel Öl zu arbeiten! Habe bei mir immer alles schön eingeölt bevor ich es eingebaut habe.


    Gruß.

  • Genau! Und da man sie von unten reinstecken muss fallen sie schön heraus wenn man zur Montage ansetzt! Kann aber auch einer den Kopf halten und man baut "auf dem Kopf herum" ein.... Sobald die Leiste dann am Kopf ist kann man ja wieder umdrehen. (ohne das dann das Puzzle rausfällt =) )