Wertschätzung 316i Compact

  • Hallo,


    was könnte man für folgendes Fahrzeug noch ausgeben?


    316i Compact Schalter, Bj. 98, 3. Hand, ca. 121000km, kein Scheckheft, TÜV im Oktober NEU bekommen und da wurde auch ein Service gemacht
    Farbe: Cosmosschwarz
    Austattung: M Paket aussen und innen, Teilleder, Elektr. Fenster und Schiebedach, keine Klima


    Mängel: -Stoßstange vorne hat mal was abbekommen und natürlich paar kleine Beulen usw.
    -Motor ölt



    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Marktpreis in Berlin 1.000 bis 1.500; plus minus Regionalfaktor 500,-; geringe Laufleistung + 500,-; Mängel Stoßstange -100,-, Motor
    -500,- (also zwischen 900,- und 1.400,- wäre m.E. angemessen, der Rest ist Verhandlungsgeschick); für den Käufer ist es immer am Besten, gezielt nach Mängel zu suchen, daher fragen, wann wurden


    - Traggelenke
    - Tonnenlager
    - Differentiallager


    gewechselt. Dann fragen, ob die Werkstatt dem Verkäufer schon die Kosten für das Abdichten des Motors genannt hat und Dir bekannt ist, dass es bei BMW um die 900,- kostet. Wenn Du die Korrektur der Preisvorstellung des Verkäufers mit bestehenden Mängel und den Aufwand für deren Beseitigung belegen kannst, kommt das Besser an, als wenn Du sagts 2.500,- nö, ich biete 1.400,-. Wenn Du aber sagst, 2.500,- wären für einen durchreparierten und technisch gut dastehhenden ok, aber Tonnenlager platt, kostet 400,- also -200, Difflager ist fällig, kostet 200,- also -100.....

  • Motor ölt klingt nach Kettenkasten, typisches M43 Problem. Kannst Glück oder Pech haben, wenn die hintere Dichtung platt -> Kopf runter.


    TÜV und Service klingt gut, da werden die Achsen wohl noch in Ordnung sein.


    Stoßstange lackieren und Kosmetik.


    Denke so knapp nen 1000er muss man abziehen wenn man wirklich Kopfdichtung machen muss, Laufleistung ist gut, schwarzes Auto ohne Klima wiederum nicht.


    1500-2000€, denke wenn er für 2500€ wieder gut da steht ist alles gut.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Marktpreis in Berlin 1.000 bis 1.500; plus minus Regionalfaktor 500,-; geringe Laufleistung + 500,-; Mängel Stoßstange -100,-, Motor
    -500,- (also zwischen 900,- und 1.400,- wäre m.E. angemessen, der Rest ist Verhandlungsgeschick); für den Käufer ist es immer am Besten, gezielt nach Mängel zu suchen, daher fragen, wann wurden


    - Traggelenke
    - Tonnenlager
    - Differentiallager


    Bie 120tkm wurde das noch nie wechselt . Wenn überhaupt dann die Tragelenke. Wfür sollte man das Differential neu lagern, oder bei 12tkm die Tonnenlager wechseln. Solang keine Laufgeräusche vorhanden sind wechselt man sowas wohl kaum aus.
    Hab noch nie gehört das sowas in BMW Service Intervallen gemacht wird und ich habe da einige Ordner zum E36

    Beste Grüße & Glück Auf!


    Cheatzrichter


    :fume: -> Laien haben Probleme, Profis haben lösungen . Schreib dich nicht ab , werde Profi <- :fume:

  • Motor ölt klingt nach Kettenkasten, typisches M43 Problem. Kannst Glück oder Pech haben, wenn die hintere Dichtung platt -> Kopf runter.


    Check mal die Ventildeckeldichtung besonders an der Vorderseite zum Kühler. Die ist es sehr häufig beim M43. Der Kettenkasten ist sumpfgeschmiert dementsprechend ist nicht "soviel" Öl darin vorhanden.


    Gruß

    Beste Grüße & Glück Auf!


    Cheatzrichter


    :fume: -> Laien haben Probleme, Profis haben lösungen . Schreib dich nicht ab , werde Profi <- :fume:

    • Offizieller Beitrag

    Bie 120tkm wurde das noch nie wechselt . Wenn überhaupt dann die Tragelenke. Wfür sollte man das Differential neu lagern, oder bei 12tkm die Tonnenlager wechseln. Solang keine Laufgeräusche vorhanden sind wechselt man sowas wohl kaum aus.
    Hab noch nie gehört das sowas in BMW Service Intervallen gemacht wird und ich habe da einige Ordner zum E36


    ...nach mehr als 200tkm im Compact erlaube ich mir die Ansicht, dass 8 von 10 Kurzen mit verschlissenen Tonnen- und Differentiallager (das Gummimetalllager am Differential!) unterwegs sind, nur die Tonnenlager zu wechseln reicht nicht, alle drei HA Lager sind zu wechseln...