325i springt schlecht an und geht kurz danach wieder aus - Fehersuche

  • Hi, ich habe ein großes Problem mit meinem BMW. Gestern morgen fuhr ich ca. 20km problemlos auf der Autobahn. In der Abfahrt ging der Motor aus. Er ließ sich nicht mehr starten und nun steht der Wagen abgeschleppt in der Garage. Ca. eine Stunde vorher war ich in der Waschanlage.


    - Batterie ist voll.
    - Anlasser dreht einwandfrei.
    - KW-Sensor habe ich vorsorglich getauscht.
    - Kraftstoffpumpenrelais habe ich auch getauscht.
    - Benzinpumpe läuft (auch extern überbrückt)
    - Auf der AB habe ich weder Leistungsverlust noch Zündaussetzer gehabt.


    Der Anlasser dreht, oft springt er dann gar nicht an und hustet nur ein wenig. Jetzt springt er ca 5 sec. an und holpert dann aus. Wenn er anspringt klingt er ganz normal.
    Angeblich läuft der Motor trotz kaputtem NW-Sensor noch, daher habe ich diesen noch nicht getauscht. Kann ich den LMM ausschließen, wenn der Motor kurzzeitig anspringt?


    Was kann ich jetzt tun um die Ursache zu finden ohne ein Teil nach dem nächsten auszutauschen?


    Danke für die Tipps


    Grüße André

    [CENTER]


    "Wieso zu Fuß gehen - ich habe doch vier gesunde Reifen ?!"
    [/CENTER]

  • Dreh mal eine Zündkerze raus, schau mal ob sie nass ist bzw nach Benzin riecht. Und dann mal die Kerze am Kerzenstecker dran und mit ner isolierten Zange gen Masse halten und von einer 2. Person mal ganz kurz den Wagen starten lassen um zu schaun ob Funke da ist.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Er springt ja kurzzeitig für wenige Sekunden an, daher vermute ich eine funktionierende Zündung. Es klingt so als würde er keinen Spritt mehr bekommen und daher ausgehen. Dies passiert aber auch bei überbrückter und somit ständig laufender Kraftstoffpumpe.
    Ich werde es morgen trotzdem mal ausprobieren.
    Ich weiß nicht ob mein Auto eine Wegfahrsperre hat, könnte es auch daran liegen oder würde er dann nichtmal kurzzeitig anspringen?

    [CENTER]


    "Wieso zu Fuß gehen - ich habe doch vier gesunde Reifen ?!"
    [/CENTER]

  • Ok, wenn er kurzzeitig läuft, dann ist ja Funke und Sprit zumindest kurzzeitig vorhanden. EWS solltest ausschließen können, wenn es diese wäre, würd er gar nicht erst anspringen, meines Wissens nach. Defekter NWs oder KWs oder LMM kann eigentlich auch ausgeschlossen werden, der Motor würd laufen, nur eben unrund mit Leistungsverlust. Falschen oder schlechten Sprit getankt?

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Das ist mein Problem, alles mögliche kann man ausschließen, trotzdem blebt er nicht an. Habe normales E10 im Tank und das seit rund 150 km ohne Probleme.

    [CENTER]


    "Wieso zu Fuß gehen - ich habe doch vier gesunde Reifen ?!"
    [/CENTER]

  • E10 kann gar nicht normal sein!


    hast du schonmal versucht ihn durch gasgeben am ausgehen zu hindern?
    oder geht er trotz gasgeben wieder aus, bzw. sogar schneller.
    wenn er durch gas geben sogar schneller ausgeht wäre dies ein zeichen für zu viel sprit.

  • Am E10 liegt es nicht.
    Durch Gasgeben kann ich es kaum beeinflussen. Gestern ist er gar nicht angegangen, heute immer nur für paar Sekunden.
    Der Sprittfilter kann es ja auch nicht sein, war ja total spontan aufgetreten und nicht schleichend.

    [CENTER]


    "Wieso zu Fuß gehen - ich habe doch vier gesunde Reifen ?!"
    [/CENTER]

  • aber wie verhält er sich denn wenn er mal angesprungen ist und die gibst gas?
    reagiert er darauf?bleibt er dadurch länger an und bricht nur im standgas zusammen oder bricht er sofort zusammen?

  • Könnte durchaus der Spritfilter sein, kann ja sein das sich wo ein größerer Klumpen Dreck gelöst hat im Tank und dan den Filter verstopft. Wechsel ihn doch mal testweise bzw überbrück ihn mal mit nem Schlauch. Vorrausgesetzt des Problem ist, das zu wenig bis kein Sprit an der Brücke ankommt.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Da ich grad seh, das es nach der Waschstraße passiert ist. Dann könnte sein, das irgendwo Wasser hingelaufen ist, wo es nicht hinsoll, schau dir mal das Steuergerät an, obs noch trocken ist!

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Jep, ich werde mal suchen ;)
    Wo sitzt das Steuergerät - hinterm Handschuhfach?


    EDIT: Ok an der Spritzwand, ich werde gleich mal nachgucken ob da schon Entchen schwimmen.

    [CENTER]


    "Wieso zu Fuß gehen - ich habe doch vier gesunde Reifen ?!"
    [/CENTER]

  • Ich hatte solch ein ähnliches Problem auch schon mal...


    Es wurde nur zunehmend schlimmer...ich hatte zudem Leistungsverlust und er ruckelte wie ein Traktor.:o


    Es war dann ein poröser bereits aufgerissener Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe :(


    → ersetzt & alles lief wieder einwandfrei!!


    VG

    [CENTER][COLOR="#0000CD"]BMW fahren[/COLOR]


    bedeutet, sich für eine Automarke zu entscheiden,


    die nach eigener Überzeugung allen anderen überlegen ist.


    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • Also das Problem scheint erstmal gelöst zu sein. Das Steuergerät war an sich trocken. An der Unterseite war leichter Tau. Nachdem ich es geöffnet und ne Stunde auf der Heizung liegen hatte sprang der Motor einwandfrei an. Obwohl kaum Feuchtigkeit am Gehäuse und keine im Gehäuse war, scheint dies trotzdem die Ursache gewesen zu sein. Meine 5 km lange Testfahrt wurde problemlos abgewickelt.
    Ich hoffe das wars jetzt und ab nun bekommt er wieder nur die geliebte Handwäsche.


    Danke für die Tipps. Ich hoffe der nächste guckt direkt nach dem Steuergerät und erspart sich meine arbeitsintensive Suche ;)

    [CENTER]


    "Wieso zu Fuß gehen - ich habe doch vier gesunde Reifen ?!"
    [/CENTER]

  • Dann wars über die Nacht schon wieder abgetrocknet, und die Heizung brachte den Rest ;) Normal läuft da aber natürlich kein Wasser rein, bei starken regen könnt dir des dann wieder passieren, solltest also demnächst bei schöneren Wetter mal nachschaun, ob oben der Ablauf frei ist.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]