Motor wird nicht warm!

  • Kann es sein, dass mein thermostat kaputt ist?


    mein motor m52b28 wird nicht warm, obwohl ich täglich 50km (eine Strecke) zur Arbeit fahre.
    Anzeige blebt kurz hinter dem blauen stehen.


    Meine Heizung hingegen heizt! wenn auch nur volle Pulle warm (liegt wohl an den verbindungen zu den drehknopfen (Klimaanlage))


    Kann es also sein, dass die Heizung funktioniert, aber das Thermostat trotzdem einen weg hat?

  • was kostet das Ding in einer Werkstatt wechseln zu lassen?
    wird doch nicht mehr als eine Std. dauern oder?



    EDIT: an der ampel passiert an der anzeige nichts...


    was heißt das thermostat schließt warscheinlich nicht? -müsste er dann nicht trotzdem nach 50km landstraße und AB warm sein? die mitte der anzeige wird nie erreicht! auch bei stadtfahrten nicht




    beim ETK sind zwei thermostate, welches ist das richtige?


  • wieviel drehzahl gibst du ihm auf der landstraße und AB denn? ich hatte bei meinem 316er damals das problem, das er erst ab 3500 touren warm geworden ist, darunter ist er wie bei dir immer nur kurz über blau gewesen.


    hier noch eine einbauanleitung zum thermostatwechsel


    http://e36-einbauanleitung.e36…hermostat-6-zylinder.html

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • ist aber rechtwenig Platz zum schraubenlösen etc.
    abgesehen davon ist es auch recht kalt...


    ich fahre so gut wie nie über 2500 bis ich auf der ab bin (30km) und auf der ab fahre ich auch nur 140km/h so viel touren werden es schon nicht sein...aber warm werden sollte er doch...

  • Bin heute mal die 20km AB 160 oder schneller gewesen und da ging die temp-anzeige bis knapp vor mitte...


    Sheintwohl so zu sein, dass das thermostat nicht zu macht...
    Danke!
    Werde mal in einer freien nachfragen was es kostet...

  • Thermostat wechselt man selber, des ist doch kein Hexenwerk, meiner Meinung nach ;) Visco ausgebaut (Linksgewinde), Kühlerschlauch gelöst, die Schrauben vom Gehäuse gelöst und das Ding fällt dir schon fast ab :D Ich kann übrigens empfehlen, das Thermostatgehäuse mit zuwechseln, da des aus Plastik ist und meiner Erfahrung nach undicht werden kann (aber natürlich nicht muß).

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • ich hab ja auch nicht gesagt, das er das selbst machen musst, sondern kann ;) Und für Thermostat brauchst du nun ja keine Bühne oder Grube, des kannst in ner Garage machen und brauchst auser nen 32er Schlüssel auch kein besonderes Werkzeug, un dne kleine Wanne fürs bischen Kühlwasser ist auch kein Hexenwerk ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Da hast du wohl recht. Aber so wie ich dein Posting gelesen habe klang es so, als wenn es eigentlich JEDER selber können MUß ;). Stimmt aber schon, ist eigentlich kein großes Ding das Teil zu wechseln. Wer nen Plätzchen hat wo man gut schrauben kann und keine zwei linken Hände, der bekommt das auch alleine hin. Entlüften später nicht vergessen!!!

  • Nein dann hast du des falsch gelesen bzw verstanden, so mein ich des natürlich nicht, hab ja extra geschrieben, das es meiner Meinung nach, kein Hexenwerk ist ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]