Suche ein neues Auto für mich :) bitte helft mir

  • Hi,
    also momentan hab ich ja einen E36 320i mit M-Paket. Den hab ich mitlerweile ja auch schon 3 Jahre und die Leistung reicht mir einfach nicht mehr aus^^. Deswegen hätte ich gerne was mit mehr Bums :) Habe allerdings keine genaue Vorstellung was ich genauer möchte.
    Zu meinen Kriterien:
    - da ich absoluter Laie bin was Reparaturen und Technik angeht brauche ich ein Auto was nicht sehr pflegeintensiv ist und auch nicht zu alt ist bzw. zu viel gelaufen hat, damit ich nicht die ganze Zeit wegen Reparaturen in die Werkstatt muss.
    - sollte eine schöne Ausstattung haben (Leder wäre schön, Xenon super, Klima ein muss, ...)
    - Leistung dachte ich eig an ab 190-200PS aufwärts
    - Preislich dachte ich jetzt mal an max 8 - 10.000 Euro


    als Beispiele welche Autos mir gut gefallen: Letzens bin ich einen Audi S3 Sportback probegefahren, 265PS, wirklich geil, hat mir richtig gut gefallen, mein Traumauto, hätte ich gerne, mit über 20.000 Euro aber zu teuer. Dann gefällt mir ein Opel Astra GTC außen optisch wirklich sehr gut. Gibts auch mit 2l Turbo 170 bzw. 200PS. Wäre auch was, bin ich noch nicht gefahren. Weiß allerdings nicht wie teuer die sind und wie es beim Opel mit Reparaturen aussieht. Und natürlich BMW, ein E36 328 wäre was, optisch gefällt er mir natürlich, hab ja schon einen^^. Allerdings sind die ja mitlerweile auch schon mind. 12 Jahre alt, einen mit wenig Laufleistung zu finden wird schwer. Dann bleibt halt noch ein E46. Und wie siehts mit dem E36 M3 aus? Reparaturen?


    Schlagt mir doch mal paar Autos vor. Wie gesagt hab keine genaue Vorstellung, erstmal egal ob Kompaktklasse oder Kombi. Nur halt keinen Hyundai oder sowas, weil ich einfach denke oder die Befürchtung habe, dass da viele Reparaturen anfallen.


    Vielen Dank schonmal :)

  • Hätte da evtl. ne 323i Limo im Angebot... :fry:


    Selbst bei E36 M3 wird es schwierig in dem Preissegment was du genannt hast, etwas vernünftiges zu finden. Gerade mit wenig Kilometern. Ich persönlich würde da zum 3,0l mit Schaltgetriebe greifen, da ja - was ICH so gehört habe - gerne mal das SMG Probleme macht. Vanos soll wohl auch recht anfällig sein.
    Man muss eben n originales Fahrzeug finden, welches stets gewartet wurde und gepflegt wurde.



    Wie stehst du zu Japanern?^^ Wobei diese bestimmt auch sehr anfällig sein können...

  • naja 323 weiß ich eben nicht ob mir die leistung reicht ;) naja wenn m3 zu teuer ist dann fällt der ja eh weg, schade ^^ hab eig nichts gegen Japaner. nur weiß ich halt nicht, wie du ja selber schon gesagt hast, wies da mit Reparaturen aussieht.


    Edit: Golf V GTI find ich auch ganz geil. Allerdings wiederum zu teuer. Golf IV GTI find ich nicht so prickelnd, außerdem mit 150PS zu wenig Leistung. Vllt Golf IV R32, allerdings wieder zu teuer^^.
    Vllt wäre ein E46 328 oder 330 was, die gibts dann vllt auch mit weniger Laufleistung als den E36 und auch noch im Budget.

  • Also ich denke mal n Unterschied zum 320i wirste schon spüren ^^


    Ja also wie gesagt, ich gucke öfter mal nach M-Modellen, und da ist sehr viel Schrott drin, wie eben auch bei den "normalen" 3er-Modellen...
    Alternativ gäbs ja noch ALPINA. B3 3,0 oder 3,2. Ein Bekannter verkauft momentan sein B3 3,2 Touring (265PS).


    Ja das ist halt das Problem, die Anfälligkeit. Und da können die Ersatzteile bestimmt auch teuer werden bzw. lange Lieferzeiten haben (wenns n ausgefalleneres Modell ist wie Supra, Skyline etc.) die würden mich aber auch reizen. :D

  • Also ich denke mal n Unterschied zum 320i wirste schon spüren ^^


    Ja also wie gesagt, ich gucke öfter mal nach M-Modellen, und da ist sehr viel Schrott drin, wie eben auch bei den "normalen" 3er-Modellen...
    Alternativ gäbs ja noch ALPINA. B3 3,0 oder 3,2. Ein Bekannter verkauft momentan sein B3 3,2 Touring (265PS).


    Ja das ist halt das Problem, die Anfälligkeit. Und da können die Ersatzteile bestimmt auch teuer werden bzw. lange Lieferzeiten haben (wenns n ausgefalleneres Modell ist wie Supra, Skyline etc.) die würden mich aber auch reizen. :D


    an alpina hatte ich auch kurz gedacht aber direkt wieder verworfen weil ich gedacht hab, dass die eh zu teuer sind. was will denn dein bekannter für seinen alpina haben? ja supra und skyline sind natürlich extrem geil! allerdings fallen die (zumindest zur zeit) wegen den reparaturen und seltenheitswert erstmal weg. en älterer mustang find ich auch ganz schick, aber wieder keine ahnung was technik betrifft. hab auch schon an E39 oder E38 gedacht, mit nem schönen V8 sollte der Motor auch recht langlebig sein, oder was meint ihr?
    Dann gäbs eventuell noch irgendein Audi Quattro A4 oder A6 avant. wie gesagt, ich kenne mich mit technik und so nicht wirklich aus, deswegen brauch ich eure hilfe welches auto mit (relativ) viel leistung und in mienem budget denn nicht zu anfällig ist.


    Klar merk ich einen unterschied zwischen meinem 320 und einem 323, aber ich will halt nicht im halben jahr wieder unglücklich sein ;)


    Edit: Honda Civic Type R oder Integra Type R find ich auch noch ganz geil, aber wieder die alte Laier, keine ahnung wegen Technik. Wie siehts denn mit den Volvos aus? Nen schönen S60 gibts doch bestimmt auch mit bischen Bums und nicht zu teuer?

  • ein 96er 28er cabrio von 93.000km bis 116.000km keine MUSSreparaturen (hier freiwillig, querlenker, gewinde etc. zu anfang ausgetauscht)
    ein 97er 323ti Compakt von 174.000 bis 185.000km keine MUSSreparaturen. War einfach nix dran
    eine 96er 28er limo von 196.000km bis 210.000km keine mussreparaturen (nur gewinde rein geknallt)
    aktuell eine 28er limo von 158.000 bis aktuell 165.000km keine muss reparaturen. (freiwillig KOMPLETTE vorderachse überholt, gewinde rein gehauen) nur die längslenkerlager melden sich jetzt.


    also von anfällig ist hier überhaupt nicht die rede. das sind zusammen 54.000km durchgefahren mit einem 328er und das BESTIMMT NICHT sachte :) und es gab einfach KEINE MUSSreparaturen. Was den Motor angeht, überhaput NICHTS!! gemacht. Wer sagt ein BMW ist nicht zuverlässig, hat das falsche auto oder montagsauto erwischt. wirklich..



    ich bin 1.5 monate nen Jeep Grand Cherokee gefahren mit nem V8. dort durfe ich in der zeit schon plötzlich kommene gelenke an der vorderachse reparieren, musste die getriebehalterung komplett überholen lassen, und ein lenkungsgelenk hat auch den geist aufgegeben. DAS ist anfällig! :) guut, das auto habe ich auch nicht geschont! der war in den 1.5 monaten oft im gelände mit mir, und das nicht zimperlich..


    ein auto ist zum nutzen und reparieren da, falls was kaputt geht. wer das nicht will muss fahrrad fahren, und wer sich das nicht leisten kann, muss auf ein günstiges ausweichen :)


    das ist der grund, warum ich mir keine S varianten von audi, oder irgend welche e60, e65 modelle kaufe.. kaufen kann ich aber ich will ihn genau so FREI unterhalten wie mein 28er.. leider kann ich mir nur ein 28er leisten :) damit alles im grünen bereich bleibt und ich kein verhurtes auto fahre :) lieber nen top überholten 28er statt nen e60 545i mit kirmestacho, wenn ihr versteht was ich meine :)



    Ich würde mir an deiner stelle entweder einen m3 kaufen, was aber nicht sooo das tolle auto sein wird (esseidenn du hast glück und findest günstig einen, also unter 10k) oder einen 328er holen, was weiß ich, für 4.000-5.000, noch mal nen schein rein schmeissen und du hast garantiert deine ruhe für weitere 50.000km. hier ist die laufleistung doch eigentlich scheiss egal.. ein e36 ist ruck zuck zurück gedreht und ist kein anderes auto als eins mit 50.000km weniger auf der uhr.


    joahh und hast dann trotzdem gut polster von deinen 10k über.



    nur meine meinnung.. ich würde es so machen, und nicht z.b. einen s3 für 11k im internet finden und hoffen, dass der jenige ihn für deine "maximale" 10 abgibt.. was ist dann?? das ist ein turbomotor :) früher oder später meldet er sich :) erst recht wenn er zum verkauft steht :)


    ich meine hier nix böse :)

  • jo bei meinem war bis jetzt auch noch nix dran. hab den von 74.000 - aktuell 117.000 gefahren. wieso hast du denn die autos so oft gewechselt?
    momentan ist mein favourit auch ein schöner 328, muss ja auch kein m paket haben. dann steck ich da meine jetzigen 18er drauf und mach ein gewinde rein und ich bin zufrieden und ich hab immer genug geld übrig. allerdings wollt ich eig schon gerne einen unter 100.000km haben.
    wie siehts denn mit chiptuning bei nem 328 aus?

  • jo bei meinem war bis jetzt auch noch nix dran. hab den von 74.000 - aktuell 117.000 gefahren. wieso hast du denn die autos so oft gewechselt?
    momentan ist mein favourit auch ein schöner 328, muss ja auch kein m paket haben. dann steck ich da meine jetzigen 18er drauf und mach ein gewinde rein und ich bin zufrieden und ich hab immer genug geld übrig. allerdings wollt ich eig schon gerne einen unter 100.000km haben.
    wie siehts denn mit chiptuning bei nem 328 aus?


    chiptuning beim sauger nicht wirklich sinnvoll.

  • für das Budget kriegst du doch einen guten Alpina B3, der hat als 5-Gang in allen Gängen Feuer genug, zuverlässig ist der sowieso - und die Teilepreise und die Servicesachen sind doch nun wirklich kein Problem.


    Ansonsten, mach mal ruhig Experimente, die "böse" Welt wird dich schon kurieren :Freak:


    Ich kann persönlich höchstens noch Subaru empfehlen, so eine knallige Imprezza-Kiste ist schon nett - und relativ zuverlässig.