m43tu - klackern ab 2500u/min

  • Ich hab lediglich wieder die originalen Plättchen verwendet und die Zahnräder auf Freigängigkeit geprüft, auch in warmem Zustand. Hat bisher immer einwandfrei funktioniert, wie gesagt, laufen alle Motoren, die ich gemacht habe, noch immer...

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Hi und entschuldigt, dass ich direkt nach dem registrieren hier poste.
    Aber der Thread hier und auch der andere bzgl. Pleuellager haben mich überzeugt, dass ihr wisst von was ihr sprecht!


    Fahre seit 2009 einen E46 M43TU 318i von 114tkm bis jetzt 148tkm. Alle 15tkm Ölwechsel gemacht, 99% warmgefahren usw. fahre meist normal aber ab und auch gern mal "sportlich".


    Im November 2011 hatte ich mehrere längere Autobahnfahrten wo ich mich hin und wieder kurz habe hinreissen lassen vollgas und vmax zu fahren. Vl für max. 5min und dann wieder 140 km/h.
    Als ich dann im Dezember wieder mal unterwegs war, kurz BAB, paar minuten vollast und von der BAB runter bin.. auf der Ausfahrt kurz zwischengas, hörte ich das erste mal ein rattern/rasseln von vorne.
    Kam dann auch beim vollgas geben auf dem beschleunigungsstreifen.


    Seither ist es immer so: Motor kalt -> alles prima Schnurrt wie ein Kätzchen. Motor warm bis 4000 U/min alles prima. Kein rasseln kein rattern.


    ABER stresse ich den Motor etwas (paar mal etwas weiter drehen), fängt er ab 4500 U/min an zu rattern/rasseln.
    Nach einer Weile höre ich es dann auch bei 3000 U/min Halbgas leise. Gebe ich Vollgas ist es erstmal weg, kommt aber ab 4500 U/min dann auch bei vollgas wieder und wird lauter.
    Gehe ich vom Gas ist es weg. Auch deutlich hört man es wenn man dann einfach mal Zwischengas gibt.


    Jemand meinte zu mir PL-Schaden würdest du auf jedenfall im Leerlauf schon hören. höre ich aber nichts.
    Lasse ich das Auto etwas stehen und spiele dann mit dem gas hört man komischerweise überhaupt nichts rattern/rasseln.


    DISA Einheit ist 1 1/2 jahre alt und eben auf Garantie getauscht, nagelneu. Hat nichts geholfen.
    Wasserpumpe hatte ich im Juli 2011 getauscht.


    Könnten das erste Anzeichen auf die PL sein?


    Da mein Ölfilterflansch undicht ist und mein Ventildeckel leicht, werde ich da mal die Dichtungen wechseln und mir die Kette ansehen.
    Auch tauschen wollte ich meine Spannrolle, die scheint auch nicht mehr die frischeste.


    Habe mir das im TIS mal angesehen mit den PLs. habe zwar einen kollegen von der Audi Abteilung mit Bühne, Motorbrücke usw. aber BMW Spezialwerkzeug hat der keines.
    meint ihr ich sollte mal auf Verdacht die PL wechseln?


    Bin um jeden Rat bzgl. PL dankbar!


    Gruß und Dank!

  • hört sich für mich auch nach fertigen Öl an!


    Wahrscheinlich Schmierfilmabriss ab nem bestimmten Temperaturbereich....hatte ich auch mal mit Castrol ÖL, schon bei ca. 12tkm, zuerst hat die Vanos geklackert und dann hat man deutlich die Kette rasseln hören, kurz danach die Hydros!!


    Direkt Inspektion gemacht und auf das Motul X-clean 5W-40 umgeölt, seitdem alles geschmeidig auch nach schnellen Autobahnetappen!


    Würde zuerstmal nen Ölwechsel machen mit frischem (vielleicht anderem Öl), anschließend die Fahrzustände simulieren und am besten ohne Radio fahren u auf Geräusche achten!!


    Nen Pleuellagerschaden hörst eigentlich immer, bzw Temperatur unabhängig ab bestimmten Drehzahlen!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)


  • Super, viel Glück mit dem Motor.