Alten ausgeblichenen Uni-Lack wieder Aufbereiten?

  • Hallo liebe Lackpfleger!


    Meine Mutti fährt seit 10 Jahren einen gelben Toyota MR2. So einen: [ATTACH=CONFIG]47110[/ATTACH]


    Über die Jahre sind die Blechteile immer mehr ausgeblichen. Während die Plastikteile immer noch kräftig leuchten geht das Blech mittlerweile Richtung Dakargelb. Es ist aber nicht matt oder so. Glänzt schön, kaum Kratzer, Nur nicht mehr so Intensiv in der Farbe. Beim Kauf (neu) war alles gleich bunt.
    Sie wäscht nur von Hand, und poliert ein bis zwei mal pro Jahr. Allerdings auch von Hand und mit Baumarktprodukten.


    Obwohl ich ihr schon mehrfach einen anderen Wagen aufschwatzen wollte, gibt sie den Toyota nicht her. Sie hängt halt dran. Leider sind die vordere Haube und die beiden Stoßfänger nicht mehr so schön und sollen deshalb neu lackiert werden. Nur wie; original Farbton, oder angepasst an den verblichenen Lack?


    Meine Frage also: kann man die Farbintensität mit einer professionellen Politur wieder herstellen?

  • Bloß nicht neu lackieren wenn es nicht unbedingt nötig ist ! Das schmälert den Wiederverkaufswert enorm, da für viele gilt: nacklackiert = Unfallwagen.
    Die älteren Uni-Lacke (wie der des Toyota) kreiden gerne aus, bei rot ist es noch schlimmer, das gibt dann diesen matten, grauen Look. Das lässt sich aber mit einer Maschinenpolitur (von Hand kommst du da nicht weit) wirklich problemlos beheben. Wenn du also eine gute (!) Poliermaschine besitzt (kein Baumarkt-Müll) und damit umgehen kannst (!) dann ist das an einem Tag erledigt und kostet dich gar nichts. Ansonsten fragst du am besten einen Aufbereiter in deiner Nähe, das sollte unter 200 Euro machbar sein.