318i Touring M-Paket Kaufberatung

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Touring. Möchte wieder einen E36 fahren:D. Ich bin auf Eure Hilfe angewiesen, da ich nicht weiss, welche Schwachstellen es bei einem Touring gibt. Habe einen in meiner Nähe gefunden und werde morgen mal anrufen. Möchte 2000 Euro ausgeben. Könnte aber auch ein 320 oder 323 Touring sein.
    Was ist Eure Meinung zum folgenden Fahrzeug ? Hinten an der Heckklappe hat er glaube ich etwas Rost und hat glaube ich unter den Heckleuchten was zu verbergen, da mit schwarzem Klebeband verdeckt.
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=154147232&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=2001&ambitCountry=DE&zipcode=45699&zipcodeRadius=50&negativeFeatures=EXPORT&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=1

    [COLOR="Blue"][SIZE="5"][FONT="Georgia"]Gruß eagle2709[/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • mmh was mir auf den ersten Blick auffällt:


    FAHRZEUGBESCHREIBUNG
    Ausstattung & Sonderausstattung:
    el.Spiegel
    2xAirbag, Seitenairbag fehlen (Keine Klappen bzw. Schilder in den Türen)
    Scheinwerferblenden fehlen
    2 x elektrische Fensterheber
    Radio
    Mittelarmlehne auch nicht da
    Aussentemperaturanzeige
    Servolenkung
    Nebelscheinwerfer
    höhenverstellbare Sitze
    5 Gang- Schaltgetriebe
    El. Wegfahrsperre
    Zentralverriegelung
    geteilte Rücksitzbank
    Dachreling
    Lederlenkrad
    Lederschaltknauf
    ABS


    Dazu kommen die "Zusatzknöpfe" in der Mittelkonsole und das Riffelblech ... Mag ich einfach nicht an Autos und lässt darauf schließen, das daran gebastelt wurde...


    Ausserdem ist der Radlauf auf der Beifahrerseite hinten übelst zerkratzt (sieht man auf dem Bild wo man die Rückbank sieht) und der Seitenschweller auf der Fahrerseite sieht auch irgendwie merkwürdig aus. Diese schwarzen Balken finden sich auch am Kotflügel Fahrerseite und an der Ladekante...

  • Kann den link leider grad nicht öffnen mim Handy...
    Aber zwischen nem 320 und nem 323 ist mehr Unterschied als die Modellbezeichnung aussagt;) der 320 ist einfach ein gediegener Motor mit ausreichend Leistung, tollem Sound und guter laufruhe...
    Der 323 geht schon seeeehr deutlich mehr nach vorne, brauch genauso viel Sprit und hat die anderen vorteile vom 320 natürlich auch...
    Also wenn du genug kohle hast, hol gleich den 323...

  • Ein 318 im Touring reicht, es kommt immer drauf an was man damit vor hat... Ich habe nen 318iA Touring und wenn man mit einem Kombi vernünfig fährt reicht es alle mal... Ein Kombi ist halt nichts zum heizen meiner Meinung nach...

  • Also, ich war heute da und habe mir das Auto angesehen.
    Die Zylinderkopfdichtung wurde vor kurzem erneuert. Ist ca. 10 Tage her..Die Rechnung über 600 Euro habe ich gesehen.
    Motor lief zwar gut, sah aber m.M.n. etwas ölig aus. Der Händler hat mir angeboten, das Auto zur Dekra zu fahren und durchchecken zu lassen. Natürlich auf meine Kosten :icon_lol:
    Die Kilometer sind laut Serviceheft nachweisbar, dh. 2009 war der Wagen bei ca. 132.000. Habe selber reingeschaut.
    Auf der Fahrerseite ist der Schweller eingedrückt. Genau da, wo man auf dem Foto die Streifen sieht.
    Die Heckklappe hat eine ca. 5 Cent grosse Roststelle.
    Die schwarzen Aufkleber habe ich abgemacht, um zu sehen, ob da was drunter blüht etwa wie Rost, aber alles sauber:-)) Keine Ahnung was sich der ehemalige Besitzer dabei gedacht hat die dranzumachen :wunder:
    Sitze haben keine Risse oder Löcher, sind aber schon bisschen abgenutzt.
    Werde morgen viellecht eine Probefahrt machen, da der Händler heute gegen Abend keine Zeit mehr hatte. Ich konnte da leider erst um 17 Uhr hin, da mein Kumpel erst um 16 Uhr nach Hause gekommen ist.
    Habe vor paar Jahren meinen ersten E36 320i gekauft. Nicht lange behalten, da dieser ein Unfallwagen war und somit musste er wieder weg. Dann habe ich mir einen 316 Compact gekauft. Fährt jetzt meine Schwester:-)
    Nun möchte ich ja eeeeeeeigentlich einen 6 Zylinder, aber ich weiss nicht, ob ich für 2000 Euro einen einigermaßen ordentlichen finde. Na, wenns dann auch ein Touring ist, dann bin ich glücklich :icon_lol:

    [COLOR="Blue"][SIZE="5"][FONT="Georgia"]Gruß eagle2709[/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • also für das budget is mehr als das was du dir heute angeschaut hast nich drin.
    zumindest nich mit der laufleistung. (serviceheft ist kein nachweis, nur ein hinweis.)
    ab 200tkm gucken oder mehr investieren.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • tja...was willst denn hören^^
    kauf halt son ding und reparier ihn, biste hinterher auch über 3k los. die kann man dann auch direkt in nen guten investieren.
    seh ich zumindest so.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Würde ich aber auch sagen, wenn du 2000€ hast, kauf keinen der 2000€ kostet. Immer Geld in der Hinterhand haben um für eventuelle Sachen Geld da zu haben. Es findet sich bei solch alten Autos wie wir sie haben immer etwas was gemacht werden muss :D


    Aber ich denke den Wagen kannst du auch für 1700€ bekommen...


    Die schwarzen Aufkleber waren zumindest an der Ladekante bestimmt zum Schutz da, bei mir ist da alles zerkratzt...


    Aber Alles in Allem finde ich den Wagen für den Preis fair... zumindest wenn die Kilometer stimmen...

  • lass ihn durchchecken von einem TÜV oder Dekra da stellt sich einiges raus :D
    hätte ich damals auch investieren sollen -_- naja hinterher ist man schlauer
    ich werde nie wieder ein gebrauchten wagen kaufen ohne ihn vorher von einem anschauen zu lassen der mehr ahnung hat als ich :)

    [CENTER] [12:08] XK66: und jetzt fällt mir ein, dass ich ja ein Auto verkaufexD
    [12:08] XK66: schimpfe ohne ende auf der Arbeit, wer mich so oft nervt
    [12:07] XK66: hahahaha
    [12:07] XK66: ich frag mich seit gestern, welche Hur*****ne die ganze zeit anrufen^^ [/CENTER]

  • War heute nicht zur Probefahrt da. Habe dann doch abgesagt, da ich irgendwie ein mulmiges Gefühl bei dem Wagen hatte.


    Habe noch einen in Aussicht. Werde gleich zu ihm fahren und schauen. Er soll eine gut beleuchtete Garage haben, wo ich mir den Wagen anschauen kann. Mit 65.000 Km wurde das Kombiinstrument vom "Freundlichen" erneuert, wurde in das Serviceheft eingetragen und die Rechnung hat er auch.
    Hier der Link:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=154476205&__lp=21&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPrice=1000&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&zipcode=45699&zipcodeRadius=50&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1


    Ich muss los m3launch

    [COLOR="Blue"][SIZE="5"][FONT="Georgia"]Gruß eagle2709[/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • der macht schon n deutlich besseren eindruck.
    wenn der technisch soweit fit ist machst damit nix falsch.
    mit der automatik musst du wissen, das wär für mich nix.
    ansonsten geht am preis immer ein bischen was.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • :Bayer::Bayer::Bayer::Bayer::Bayer::Bayer::Bayer::Bayer::Bayer::Bayer::Bayer::Bayer::Bayer::Bayer::Bayer::Bayer:
    Freu mich so :D
    Ich bin nun stolzer Besitzer eines 320i Touring. Habe mir den Wagen angesehen, probegefahren und sofort mitgenommen. Absolut top. Keine Macken, kein Rost, sehr gepflegt, alle Wartungsrechnungen etc.
    Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben! :hup::bmw-smiley:

    [COLOR="Blue"][SIZE="5"][FONT="Georgia"]Gruß eagle2709[/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • prima, viel spass und wartungsarme fahrt ;)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]