PS3 RGB kabel an Röhre

  • Will mir demnächst ne ps3 holen, habe aber zurzeit noch nen röhrenfernseher.


    Ich hab gehört das man die ps3 lieber mit einem rgb kabel an den fernseher anschliessen soll(zwecks bildqualität).


    Jetzt frag ich mich, wieso haben die rgb kabel 3 anschlüsse? Also 1. Der der in die ps3 kommt(ist klar), 2. der in den fernseher kommt(ist klar) 3. im kabel son block wo man die 3 farbigen kabel reinstecken kann(wozu??)


    Klärt mich mal einer bitte auf mit diesem zeug :D rgb kabel ist aber nicht das ding, wo man die 3 farbigen stecker in diesen adapter(?) reinsteckt und hinten in den scart anschluss oder?


    Achso das RGB kabel kommt aber auch hinten in den scart anschluss des fernsehers oder?


    Mfg

  • wusste gar nicht das manche noch solchen fernsehr haben.
    du kannst die ps3 oder auch andere Geräte nur über den scart Anschluss anschließen außer du hast beim Fernseher einen separaten Anschluss sprich gelb weiß und rote Buchse

  • Weiß ist der linke Tonkanal, rot der rechte. Gelb ist ein Bildsignal. Das heißt im deutschen FBAS )Farb- Bild -Austast -Synchronsignal) und wird englisch gerne als composite bezeichnet. Das ist die schlechteste Möglichkeit ein Videosignal zu übertragen, da sämtliche Farb- und Helligkeitsinformation in ein Signal verwurschtelt sind.


    Scarteingänge am Fernseher können in der Egel auch RGB und manchmal YC. RGB ist dann die beste Wahl. Denn hier werden die Farben rot, grün und blau (andere gibt es nicht ;)) in drei getrennten Signalen übertragen. Helligkeit ist allerdings weiterhin in die drei Farbsignale reingemischt.


    Den Unterschied von Composite zu RGB merkt man deutlich. Das Bild wird schärfer. Alte Röhrenfernseher können übrigens mehr als man denkt. Habe kürzlich einen via RGB an einen HD-Receiver angeschlossen, und war erstaunt. Viel besser, als früher mit dem SD Receiver.

  • die 3 stecker kommen an deinen TV, der gelbe ist für das bild der rote und der weisse für den Ton, falls du keinen eingang dafür hast, dannbrauchst noch einen adapter auf scart.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • du hast diesen mittleren stecker nicht, wird denk ich nur als abzweig dienen, wofür kein plan


    das PSR RGB Kabel sieht so aus


    http://karols-versand-shop.de/…S3%20PS2%20TV%20Kabel.jpg


    unten in die PS3 und die anderen 3 entweder an einen Scart Adapter oder direkt in den TV

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Jetzt bin ich verwirrt,also in so nem test wurde gesagt das man das kabel was du mir verlinkt hast(was wohl bei der ps3 dabei ist) die schlechteste lösung für röhren sei, man solle doch lieber ein rgb kabel kaufen,damit sind die farben satter/schärfer. Und zwar so eins was so aussieht wie aus meinem link!


    "Mitgeliefert wird von Sony KEIN RGB-Kabel, sondern ein Kompositkabel, die Bildquali von RGB ist DEUTLICH besser als als der standart Komposit-Scart-Stecker. Nur weil es ein Scart-Stecker ist, heißt es nicht das hierdurch ein S-VHS oder RBG übertragen wird."


    Ok das heisst ich kauf mirn extra rgb kabel und benutze nicht das mitgelieferte komposit kabel.


    Edit: hier der test http://m.videogameszone.de/(S(…icleviewer.aspx?id=690755


    Lest mal zu rgb scart kabel und cinch av iwas...