unrunder Motorlauf + Zündaussetzer

  • Zum Problem:
    - Motor ruckelt leicht im Leerlauf, am Auspuff sind unregelmäßig Zündaussetzer zu hören
    - keine Drehzahlschwankungen, die Nadel steht wie angeklebt im Leerlauf
    - Ruckeln im warmen Zustand deutlich schlimmer als im kalten
    - bei leichter Drehzahlerhöhung noch Aussetzer hörbar
    Da ich ihn schon so gekauft hab kann ich nichts zur Leistung/ zum Verbrauch sagen, vom Gefühl her aber in Ordnung.


    Ich dachte zuerst das Leerlaufregelventil wärs, der Tausch brachte keinerlei Besserung.
    Zündkerzen hab ich gewechselt, von Bosch auf NGK, keine Besserung.
    Hab gebraucht eine Zündkerze inklusive Zündkabel erstanden, keine Besserung.
    Der Ansaugschlauch zur DK hat auch keine Risse.


    Das Ruckeln ist nicht so schlimm, das es wirklich stört, ich möchte das aber endlich mal weg haben.
    Als nächstes würde ich den LMM mal wechseln, ansonsten könnt ich mir noch die Kurbelgehäuseentlüftung vorstellen.(Wie könnte ich die am besten Testen?)
    Oder lass ich lieber den Fehlerspeicher mal auslesen!?


    Brauch mal ein paar Ratschläge :wunder:


    Danke euch
    punica

    "[COLOR="#FF0000"]t[/COLOR]urismo [COLOR="#FF0000"]i[/COLOR]nternazionale"

  • also wenn du zündaussetzer hättest, dann liefe der ja unregelmäßig nur auf 3 bzw 5 töpfen...
    dann hast du aber sicher drehzahlschwankungen und das würdest du ja an deinem drehzahlmesser sehen.
    wie kannst du denn eig die "aussetzer" hören?
    Oder meinst du fehlzündungen?
    wenn du dir sicher bist,dass da was nicht stimmt, ist es sicher kein fehler mal den fehlerspeicher auslesen zu lassen. vielleicht sagt er dir ja was.

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • Ja vielleicht ist das mit Fehlzündungen besser ausgedrückt. Wenn man sich hinter den Auspuff stellt hört man wie er in unregelmäßigen Abstanden rauspatscht.


    Ums Fehlerspeicher auslesen drück ich mich noch, da ich keinen kenne der das machen kann. Also wenn dann direkt mal zu BMW.

    "[COLOR="#FF0000"]t[/COLOR]urismo [COLOR="#FF0000"]i[/COLOR]nternazionale"

  • Keiner ne Idee? :(


    Edit: Weiss jemand genauer wie der LMM regeln soll?
    Wenn ich ihn abziehe verändert sich kurz die Drehzahl, danach läuft er genauso wie vorher.
    Beim Anstecken passiert rein garnichts.

    "[COLOR="#FF0000"]t[/COLOR]urismo [COLOR="#FF0000"]i[/COLOR]nternazionale"

  • ich hab genau das gleiche ''Problem''. Die iS motoren, wie du im ti ja auch hast, laufen nie 100% rund und das was du hörtst ist die DME, die den Leerlauf regelt. kein einzigen 318is/ti den ich bis jetzt gesehen habe, auch ein 318is e36 bj. 1998 mit genau 23'000km auf der Uhr hatte genau das selbe ''problem''

  • Keiner ne Idee? :(


    Edit: Weiss jemand genauer wie der LMM regeln soll?
    Wenn ich ihn abziehe verändert sich kurz die Drehzahl, danach läuft er genauso wie vorher.
    Beim Anstecken passiert rein garnichts.


    Dann hat der LMM rein gar kein Problem! Beim abstecken muss sich die Drehzahl verändern, da die DME ins Notprogramm schaltet. Wenn die Drehzahl beim Abziehen des Steckers gleich bleibt ist der LMM defekt!

  • Okay soweit so gut, ich finde es dennoch seltsam, dass das ganze Auto ruckelt im Leerlauf.
    Ich dachte schon ich bin 6-Zylinder verwöhnt, aber scheinbar haben die ja das gleiche Problem. :)

    "[COLOR="#FF0000"]t[/COLOR]urismo [COLOR="#FF0000"]i[/COLOR]nternazionale"

  • Hmmm...wenn du Fehlzündungen hast,bedeutet dass ja quasi dass du unverbranntes Kraftstoff-Luftgemisch im Abgas hast,was dort unkontrolliert verbrennt.
    Bedeutet quasi,dass der Motor zuviel eingespritzt bekommt oder (wahrscheinlicher) eine schlechte Verbrennung hat.
    Schlechte Verbrennung könnte schon an Kerzen und Zündspulen liegen,aber hast du ja schon gewechselt...
    Haste dir mal deinen Luftfilter angeguckt? Wenn der verstopft ist, könnte das die gleichen Probleme verursachen.
    Ansonsten kann ich mir noch vorstellen,dass deine Lambdasonde defekt ist und der Motor nicht weis, ob er mager oder fett läuft.

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • Im BMW TIS steht unter unrunder Leerlauf mit Sitzwackeln das sich bei den 318is die Nockenwellenstellung verstellt.


    Das neu einstellen bringt aber anscheinend nicht so wirklich was, da es sein kann das es 20 tkm später schon wieder so ist!



    Das ist nicht schlimm kann aber nachgestellt werden! Ich kann mal ein screenshot posten!

  • Zitat

    Das ist nicht schlimm kann aber nachgestellt werden! Ich kann mal ein screenshot posten!


    Das wäre nett !


    Hab mich mitlerweile damit fast abgefunden, wäre trotzdem schon, wenn mans beheben könnte. ;)
    AU war jedenfall kein Problem, alle Werte in Ordnung.

    "[COLOR="#FF0000"]t[/COLOR]urismo [COLOR="#FF0000"]i[/COLOR]nternazionale"