Mein Winter- Polo ...

  • Bin derzeit dran meinen 50€-Winter-Polo fit zu machen. Ist ein 86c, Bj. 91, ca. 240000km, 1043ccm, 45PS, Tüv bis Mai 2012 und hat sehr wenig Pflege von seinen Vorbesitzern erhalten. Der Grund warum ich den VW hier rein setze: Man kann ein paar Beispiele zeigen was man einem Motor nicht antun sollte.
    Hab heute den Kopf runter genommen und einen Grund endeckt warum er so seltsam lief. Falsche Zündkerzen verbaut, Teil von der ZK abgebrochen. Ausserdem defekte ZKD und defektes Thermostat.
    Hoffe die Rechnung geht noch auf und es bleibt ein günstiges Winterauto. Liste der Teile die ich neu verbauen werde:


    - neue Zylinderkopfdichtung
    - neue Kopfschrauben
    - neue Zündkerzen
    - neue Ventildeckeldichtung
    - neues Thermostat
    - neue Krümmerdichtungen
    - neue Hosenrohrdichtung
    - neues Öl
    - neuer Keilriemen
    - neuen Ölfilter
    - neue Kühlflüssigkeit


    Ein paar Bilder von heute:






  • Na geht ja schon gut los, hoffe Du bist nicht den ganzen Winter am VW schrauben um ihn am laufen zu halten. Mein letzter Winter VW war definitiv mein letzter. ;)


    Aber was nimmt man nicht alles in Kauf damit der Liebling schön im Trockenen steht.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • winterauto find ich zwar super, aber da würde ich mir eher was bequemes und gemütliches ala 5er vorstellen.
    trotzdem viel spaß und glück mit den kurzen

  • Ich verstehe es ja nie...man fährt im Sommer nen sicheres Auto etc und im Winter wenns glatt wird und die Unfälle passieren kauft man sich nen kleines Auto ohne ABS, Airbags, Quetschzone o.ä.


    Nur ein kleiner Überschlag ist ja fast schon nen Todesurteil in der kleinen Kiste...zumindest Airbags und ABS wäre mir besonders im Winter wichtig aber gut...

  • Normal kann nicht mehr viel kommen... Auspuff ist neu, Zahnriemen ist gut, Bremsen sind gut. Nach den Sachen die ich jetzt erledige sollt nicht mehr viel schiefgehen. Ausser er rostet mir unterm Hintern weg.^^

  • Ausser er rostet mir unterm Hintern weg.^^


    Das war mein Problem... unter anderem... ;)


    Mein Tip: Schmeiß ihn weg wenn er das erste mal muckt... ich habe nochmal reperiert und nochmal und nochmal... scheiß Karren!

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Ich verstehe es ja nie...man fährt im Sommer nen sicheres Auto etc und im Winter wenns glatt wird und die Unfälle passieren kauft man sich nen kleines Auto ohne ABS, Airbags, Quetschzone o.ä.


    Nur ein kleiner Überschlag ist ja fast schon nen Todesurteil in der kleinen Kiste...zumindest Airbags und ABS wäre mir besonders im Winter wichtig aber gut...


    Kann ich nur zustimmen.. Im Winter die Rübe eingefahren, aber Hauptsache der "seltene" E36 steht trocken in der Garage.

  • Leider genau meine Meinung. Ich kann es auch nicht nachvollziehen.
    Klar die Möhre ist billig, aber eben genau die oben genannten Features fehlen eben.


    Wenn ich das so bedenke müsste ich mir ja auch auf jeden Fall ein Winterauto anschaffen.
    Bin ja blöd den E90 und den E91 im Winter zu bewegen!


    Das der E36 absolut kein Sicherheitswunder ist wissen wir alle, aber sich dann freiwillig das Leichentuch anzuziehen und in dem Polo Platz zu nehmen... Mir würden bessere Sachen einfallen. Wenn es dir darum geht den E36 zu erhalten, dann kauf dir nochmal den gleichen, stell ihn die nächsten 15 Jahre konserviert in die Garage und Ende.

  • Polo ist doch noch sicher, mein bester Winterpanzer war nen Seat Marbella. :wunder:


    Muss man mal mitgemacht haben, mittlerweile ist mir etwas mehr Auto auch wichtig. Aber denke das mit dem "seltenen" E36 oder da müßte ich ja bei meinem E90 oder bla bla ist über... ist halt Hobby und Liebhaberrei... gibt auch genug Leute die haben nochmal nen Winterauto um so nen Polo zu schonen. Finde ich mehr wie OK, man muss nicht alle nur runterreiten... Rost ist mittlerweile am E36 auch echt ein Thema und son Winter machts nicht besser.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Ich find Winterautos mittlerweile garkeine schlechte Idee. Meinen Dicken bin ich bis jetzt auch durch jeden Winter durchgefahren (okay, es waren bisher nur zwei :D), aber momentan schau ich auch, dass ich mir nen Winterauto hole. Mein Dicker ist mir einfach zu schade, nicht, weil der e36 selten wird oder sonstwas, sondern weil ich so viel Liebe und Zeit reingesteckt habe.
    Außerdem brauch ich neue Winterreifen, da kann ich dann auch noch n bissl drauflegen und hab ne Karre für den Winter mit weniger Verbrauch, weniger Steuern u.ä. uuuund es ist mir egal wie das Ding aussieht und ärger mich nichtmehr, wie viel Salz auf den Straßen liegt^^

  • Ich find Winterautos mittlerweile unnötig. Anfangs wollte ich auch ein Winterauto haben und meinen übern Winter stehen lassen. Mittlerweile denke ich das es eh nur ein Auto ist wie jedes andere auch also kann es auch wie jedes andere Auto im Winter fahen.

    [CENTER]Mein Bewertungsthread:
    http://e36-talk.com/showthread.php?58838-Firefighter&highlight=Firefighter[/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]