e30 endschalldämpfer aus edelstahl für 90€?

  • Ich schätze mal das es so ein 0815 Edelstahl wie bei den Magnetwänden ausm Aldi sind, denn VA ist eigentlich nicht magnetisch es sei denn er ist minderwertig und das heisst auch gleichzeitig das er Rosten kann. Also wozu dann noch Edelstahl :D

  • Ich schätze mal das es so ein 0815 Edelstahl wie bei den Magnetwänden ausm Aldi sind, denn VA ist eigentlich nicht magnetisch es sei denn er ist minderwertig und das heisst auch gleichzeitig das er Rosten kann. Also wozu dann noch Edelstahl :D


    wenn der rostet gibt's den zurück :D
    laut Aussage rostet der auch nicht, bin ich ma gespannt

  • Magnetischer Edelstahl ist also minderwertig?
    Das ist ja höchst interessant. Da muss ich mal schmunzeln :)


    Ein 1.4310 ist z.B. magnetisch und dazu rostfrei.


    Das kommt nämlich nur aufs Atomgefüge an.
    Durch die Legierung mit z.B. Nickel oder Mangan wird das Gefüge austenitisch.


    Austenitisches Gefüge = nicht magnetisch
    Ferritisches Gefüge = magnetisch.



    Grad im Winter mit dem ganzen Salz, da müsste es 1.4571 sein und das ist es bei dem Preis garantiert nicht


    Warum man bei einem Auspuff zu 1.4571 greifen sollte erschliesst sich mir auch nicht wirklich.
    1.4571 kostet als Blech ca. 2,50€/kg.
    Ein 1.4301 (nicht 1.4310 wie der oben genannte) liegt bei ca. 1,60€/kg


    Ein 1.4301 ist zwar nicht so extrem säurefest, aber für die Bezeichnung "Edelstahlauspuff" reicht er nunmal.

  • Wenn ein Chrom-Nickelstahl mit viel Salz und Wasser in Berührung kommt (und das ist bei einem Winterauto nunmal so) dann sollte man 1.4571 nehmen denn dieser Edelstahl ist dagegen komplett resistent.
    Hochwertige VA Auspuffanlagen sind auch daraus gebaut, darum sind sie auch so teuer aber halten halt auch ewig!


    Natürlich ist ein 1.4310 auch rostfrei und magnetisch, Jeder Chrom-Nickelstahl ist Rostfrei, die Frage ist nur wie viel er aushält! Bau dir mal ein Boot aus 1.4310 und fahr im Salzwasser, da dauert es nicht lange und du kannst schwimmen :D
    Das kannst du mir ruhig glauben ich wahr jahrelang Edelstahl Schweißer und wurde täglich damit konfrontiert.

  • Die pauschale Aussage dass ein magnetischer Edelstahl = Minderwertig ist ist aber nunmal nicht richtig.
    Und auch wenn du das zeug Jahrelang geschweisst hast, ich arbeite auch mit dem Zeug und werde noch immer täglich damit konfrontiert.
    Sowohl in der Konstruktion (Werkzeug-, Maschinen- & Formenbau) sowohl auch in der Fertigung.
    Und schon im CAM ist es für mich relevant, mit welchem Werkstoff ich es zu tun habe.


    Und um mich nochmal zu zitieren:
    -> Ein 1.4301 ist zwar nicht so extrem säurefest, aber für die Bezeichnung "Edelstahlauspuff" reicht er nunmal. <-


    ...und wir wollten damit keine Boote bauen.
    Aber á la "halt nen Magnet dran, wenn er dran bleibt isses Schrott" isses nunmal net geklärt ob die Legierung was taugt.



    edit:
    Ach so....
    Und lässt du den Nickel aus der Legierung und gibst nur Chrom dazu bleibt ein magnetischer Edelstahl magnetisch, aber bleibt trotzdem Rostfrei.
    Letztendlich gibt das Chromoxyd den Korrosionsschutz, welches sich auch bei Beschädigungen quasi selbst "heilt".


    Da gäbs z.B. dem Nickelfreien 1.4113, der auch im Automobilbau genutzt wird. Ebenfalls ein nichtrostender, säurebeständiger aber magnetischer Edelstahl.


    Desweiteren verkauft ThyssenKrupp den 1.4301 ebenfalls unter dem Hauseigenen Markennamen Nirosta (Nichtrostender Stahl).