Supersport ESD eintragen lassen

  • Hallo,


    Ich habe mir am Wochenende über Ebay einen Supersport ESD bestellt mit Teilegutachten.
    Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht im Netz und fand raus, das man mit Teilegutachten den ESD eintragen muss.
    Wenn eine ABE dabei ist, dann nicht. Stimmts?


    Jetzt habe ich etwas Angst, und zwar das ich den ESD nicht eingetragen bekomme. Wer von euch hat einen Supersport schon mal eintragen lassen oder sonstigen Sport ESD? Ging das so ohne weiteres mit Teilegutachten?


    Grüße
    Oli

  • Es gibt 4 verschiedene Arten, wie des ganze ausschaut bei ESD:
    - Variante 1: mit EWG und E-Prüfzeichen. Auf dem Topf befindet sich ein E-Prüfzeichen und beim kauf erhält man eine EWG papiere dabei. Diese kann man zu Hause irgendwo aufbewahren. Sonst Topf drunter bauen und einfach fahren.
    - Variante 2: Mit ABE und KBA Nummer. Auf dem Topf befindet sich eine 5 stellige KBA Nummer und beim kauf erhält man eine ABE (auch auf Papier). Diese ABE muss man allerdings mit sich führen (also wo im Handschuhfach ablegen) und im falle einer Kontrolle vorzeigen können. Sonst heißt es auch hier: drunter bauen und fahren.
    - Variante 3: Mit Teilegutachten/Gutachten und Typenbezeichnung. Auf dem Topf befindet sich eine Kennzeichnung/Typenbezeichnung des Herstellers/Modell, und beim kauf erhält man papiere im Form eines Gutachtens. Hier bei muss man dann zu einem amtlich anerkannten sachverständigen fahren (Tüv, dekra, Küs, Gtü etc.), dann erfolgt eine Änderungsabnahme, man bekommt einen Prüfbericht, des man i.d.R. dann auch nur mitführen muss.
    - Variante 4: Topf ist blank, hat nix :D

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Macht der TÜV bei der Abnahme mit Teilegutachten auch eine "Hörprobe"?


    Beim Emmy Eisenmann Duplex,ja. Eingetragen.
    Beim 316er Supersport ESD, nein. Eingetragen
    Beim E34 Eisenmann, bin ich mal gespannt. Muss noch verbaut und eingetragen werden.