Dauernd Kühlwasser nachfüllen nach Kühlerwechsel

  • Die Ausdehnung ist doch egal, es geht doch darum, wenn ich des richtig verstanden habe, das du was nachkippst, und des verschwindet ja nicht unsichtbar ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ne, ich glaub wir reden aneinander vorbei..


    Nochmal. Wir reden von einem komplett dichten Kühlsystem das richtig entlüftet wurde. Diesem "perfekten" Kühlsystem fehlen, warum auch immer, sagen wir mal 5cm bis zur Cold-Markierung im kalten Zustand. Nun fahren wir den Motor warm. Im warmen Zustand füllen wir dann Kühlwasser bis zur Cold-markierung nach.
    Die Masterfrage ist jetzt: Wenn der Motor abkühlt, is dann die Markerung über oder unter der Cold-markierung? Gleich bleiben kann sie ja nicht eben wegen der Ausdehnung.
    Mein Gedankengang war dann eben, dass in diesem Szenario im klaten Zustand (wenn sich das Wasser wieder zusammenzieht) der Pegelstand leicht unter der Coldmarkierung sein muss.


    Verstehst was ich mein?

  • Ja ich versteh ;) Und wie ich ja schon sagte, kommt ja drauf an wieviel du nachkippst ;) Wenn beim aüffüllen beim warmen Motor mal angenohmen es 2.5 cm unter Cold ist, du dann bis Cold Strich nachkippst, wird dann beim kalten wieder unter 2.5cm unter Cold Strich sein. Weil hast ja 2.5 aufgefüllt, und die gehen ja nicht verloren, weil ja System intakt ist ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]