Brauche dringend beratung 320i/328i cabrio!

  • Hallo,


    ich möchte mir jetzt in diesem Winter ein 320i/328i cabrio kaufen( es wäre wohl im winter günstiger)


    ich möchte gerne eins in montrealblau haben sollte schon was gutes sein, werde den etwas länger fahren.. m optik sollte schon sein.. ich würde gerne ein 328i cabrio haben...wenig gelaufen usw.


    Ich brauche jetzt dringend eure Hilfe:
    wie viel soll ich höchstens ausgeben für 320i/328i ?
    wie ist das mit der Versicherung und mit steuer? (wird auf papa gemacht er ist bei 35%)
    ich habe neulich mein lappen..


    mit freundlichen grüßen
    gpower

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich denke, Du informierst Dich erst einmal grob in den beiden großen Autobörsen über das, was es gibt. Dann schaust Du, was am Besten zu dem passt, was Du willst bzw. was in Dein Budget passt.


    Danach kommst Du mit drei oder vier Alternativen wieder her und stellst die zur Diskussion.


    Wenn wir Deine obige Anfrage hier wirklich erschöpfend behanden sollen, bekommt der Fred 100 Seiten und Du bist am Ende nicht wesentlich schlauer. 20 Leute, 30 Meinungen, Du kennst das ja.


    Versuch es mal so :hup:.


    edit: Vielleicht noch ein paar Infos zu Deiner Person, macht sich in einem Thread der Rubrik "Neuvorstellungen" immer gut. Was ist mit Deinem Lappen?

  • na die erste Frage die du dir beantworten solltest ist ja die: Bist du Schrauber oder "nur" Fahrer. Grad beim 3er gibt es viel verbastelten Müll. Willst du was zum Aufbauen, dafür aber unbeschraubt, oder was fertiges wo schon jeder Hans wurscht irgendwo was gedreht hat... Oder was fertiges unbeschraubtes, was aber richtig teuer sein kann. Mein montrealblauer 320 ist 1.Hand, komplett Original und fast Vollausstattung. Da sitz noch jede Leiste da wo BMW sie hin gesetzt hat. Dafür waren halt Mängel ohne Ende dran die ich aber selber beheben konnte für nen ganz schlanken Taler. Und der Umbau auf M-Optik ist günstiger wie man vielleicht glaubt.


    Der kleine R6 ist natürlich kein Renner, da ist der 328 schon ne ganz andere Hausnr. Mir reicht der 20er allerdings völlig aus weil ich zum Gasen noch nen 540er habe und ich was wirtschaftliches für die Stadt haben wollte. Nen 320 aus 5.,6.,7. Hand würde ich mir aber nicht kaufen, weil die dann meisten so getreten wurden das die völlig ausgelutscht sind. Da bietet der 28er dann schon mehr Standfestigkeit.
    Mein Tipp: such dir was raus mit leichten Mängeln aber guter Historie. Dann wirst du auf lange Sicht mehr Freunde dran haben. M-Paket und nen größeren Motor kann man später immer noch nachrüsten wenns sein muss.


    Steuer beim 20er 147€. Da dürfte der 28er ca. 50€ teurer sein. Versicherung kann ich dir so nicht sagen aber da musst du mit 50-100€ im Jahr mehr rechnen. Sprit ca. 2l mehr wie der 20er.


    Gruß
    Kai

  • hallo zusammen


    also mein lappen habe ich erst seit dieses jahr deswgen wird es mein erstwagen, den ich jetzt im winter kaufe.
    der 320icabrio zieht nicht so meiner meinung nach. ich möchte auch nich so viel ausgeben der 328i wäre mir lieber eigentlich. Ein besonderen wert lege ich auf die farbe, auf das elektrische verdeck( sollte einwandfrei funktionieren) getriebe und motor. sollte auch nich so alt sein und auch nich so viel gelaufen (max. 130.000) wie gesagt wird mein erstwagen ich möchte nicht andauernd investieren. meine frage war eigentlich mehr nach dem Preislimit... was meint ihr was soll ich maximal ausgeben und was wäre noch wichtig?


    mfg

  • was würdest du denn so maximal ausgeben wollen ( nach meinem wunsch)...
    das ding sollte nicht gepeitscht sein, motor getriebe verdeck und farbe muss passen =)

  • Also wenns wirklich in der Wunschfarbe sein soll, mit nicht mehr als 130tkm, und technisch sowie optisch einwandfrei---> 6000€


    Jedenfalls bei nem 328i Cabrio.


    Versuch doch erstmal überhaupt einen in dem farbton zu finden!


    Und kauf lieber direkt die große maschine, weil du mit dem 320er auf dauer eh nicht glücklich wirst.

  • naja, so schlecht ist der 320 auch wieder nicht... Zumindest ab einem gewissen Alter wenn man sich ausgetobt hat und das nicht mehr so braucht... Ich hab die letzten 20 Jahre immer mind. ein Auto mit 300+PS vor der Tür gehabt und mir reicht der kleine jetzt völlig... :icon_rolleyes:


    Als Fahranfänger mit nem 328 anzufangen ist ja auch wieder so eine Sache.... Kommt aber auf jeden selber an, aber mit nem 28er kann man sich schon schneller aufwickeln wie mit dem 20er. Wobei das aber auch geht... 150PS hat der ja nun auch. Langsam ist auf jeden Fall was anderes.


    Wenns nen 328 sein soll in der Farbe technisch und optisch einwandfrei dann musst du wirklich schon 6000€ aufwärts in die Hand nehmen. Die gehen zwar auch schon bei 4500€ los aber da ist dann mit sicherheit das eine oder andere dran zu machen.


    Gruß
    Kai

  • Erstmal herzlich :welcome:


    Für ein gutes 328er Cabrio (würde drunter nix kaufen) müssten bis 8000€ einige gute bei sein.


    Muss ist: ÜSS, Voll-Leder, hintere Kopfstützen, Klima-Automatik, Voll-Elektrisches Verdeck (und für mich gehört einfach ein Hardtop in Wagenfarbe dazu) und die Serien-Sachen halt.


    Tipp: lieber gute Substanz kaufen und den Rest nachrüsten, macht eh mehr Spaß.:hup:


    Und wie immer.....nur meine Meinung!:D

  • Dankesehr für die hilfe...
    das mit dem nachrüsten werde ich selber machen ansonsten wird es noch teurer...
    es ist schon schwer eins in montrealblau zu finden...


    Wenn ich mal so nachdenke, wir reden hier von 6000-8000 euro.. sollte ich mir dann lieber kein e46 kaufen?
    wenn ich eigentlich eins für 6000 euro finden kann ist okay...was meint ihr? ich bin total ratlos

  • Dankesehr für die hilfe...
    das mit dem nachrüsten werde ich selber machen ansonsten wird es noch teurer...
    es ist schon schwer eins in montrealblau zu finden...


    Wenn ich mal so nachdenke, wir reden hier von 6000-8000 euro.. sollte ich mir dann lieber kein e46 kaufen?
    wenn ich eigentlich eins für 6000 euro finden kann ist okay...was meint ihr? ich bin total ratlos


    E46-Cabrio??Für das Geld! Wie soll das aussehen?

    • Offizieller Beitrag

    Auch die laufenden Kosten im Auge behalten. Der Preissprung zum 330 z.B. bei den ET ist gewaltig, die Verfügbarkeit auf dem Zweitmarkt niedrig. Von Versicherungsprämien für einen Anfänger garnicht zu reden.


    Außerdem ist das Potenzial zum Selberschrauben beim e46 ohne halbwegs ordentliche (auch elektronische) Werkstattausrüstung sehr überschaubar.


    Wie Viper schon schreibt. Du bekommst was für 6k. Aber was musst Du da noch reinstecken?

  • Auch die laufenden Kosten im Auge behalten. Der Preissprung zum 330 z.B. bei den ET ist gewaltig, die Verfügbarkeit auf dem Zweitmarkt niedrig. Von Versicherungsprämien für einen Anfänger garnicht zu reden.


    Außerdem ist das Potenzial zum Selberschrauben beim e46 ohne halbwegs ordentliche (auch elektronische) Werkstattausrüstung sehr überschaubar.


    Wie Viper schon schreibt. Du bekommst was für 6k. Aber was musst Du da noch reinstecken?


    Was isn da so anders? Fahrwerk, auspuff, Motor, Innenraum ..., Auspuff ... kannste doch alles machen. Ob nun E36 oder E46 ist doch wurst. Ob 1 mal vanos oder 2 mal vanos. Das macht den Hasen nimmer fett. Ölwechsel, Ventildeckeldichtung etc ... alles mit Schrauben und ohne Computer ;)


    Ich finde man kann da immernoch viel selbst machen. Wenn man es am E36 kann.


    Hab jetzt letztens nen E39 diesel und nen 320d e46 da gehabt. Alles überschaubar.

    • Offizieller Beitrag

    Was isn da so anders? Fahrwerk, auspuff, Motor, Innenraum ..., Auspuff ... kannste doch alles machen. Ob nun E36 oder E46 ist doch wurst. Ob 1 mal vanos oder 2 mal vanos. Das macht den Hasen nimmer fett. Ölwechsel, Ventildeckeldichtung etc ... alles mit Schrauben und ohne Computer ;)


    Ich finde man kann da immernoch viel selbst machen. Wenn man es am E36 kann.


    Hab jetzt letztens nen E39 diesel und nen 320d e46 da gehabt. Alles überschaubar.


    Jau, weiß ich heute auch, damals war die Hürde (für mich) ziemlich hoch. :)


    Aber der TE ist ja noch richtig jung und wird sich sicherlich einfuchsen.