Hallo, mein 93er 320i braucht ein neues Fahrwerk.Das Auto hat werksseitig M-Technik drin und der BMW Verkäufer meinte wo M drin ist, muss M wieder rein. Warum passt denn da kein normales Fahrwerk rein, das ist nämlich um einiges billiger... Würde da auch n Fahrwerk aus nem M3 passen???:golf:
Thomas
Neues Fahrwerk
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M-Technik heisst m.E. nur M-Dämpfer von Sachs mit verkürztem Aushub und 20mm M-Technik-Tieferlegungsfedern. Selbstverständlich kannst du auch jedes andere Fahrwerk verbauen. Nur: Wenn du M gewohnt bist kriegst du mit was weicherem die Krise.
Ne gute Alternative zum M-Fahrwerk ist meiner Meinung Bilstein B8 bzw. B6 mit entsprechenden Federn - wobei zu überlegen wäre die M-Federn einfach zu übernehmen. -
Ja das ist mal ne konkrete Antwort, warum aber z.b. bei ebay gibt es angebotene Dämpfer für BMW mit oder ohne M-Technik, das irritiert mich etwas. Da steht dann für Modelle ohne M-Technik und M3. Was für n scheiß:wall:
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Man mein BMW ist ja Baujahr 27.04.1992 und bei ebay gibts Dämpfer bis 06/1992 und ab 06/1992 man da krieg ich daoch mal nen ordentlichen Hass!!! Gabs da noch mal irgendwelche Änderungen??? Oder brauch ich mir nicht in die Hose machen und es passen alle Dämpfer??? Was kosten eigentlich die Bilstein??? Kein Bock zu viel zu investieren...:icon_non:
Gruß
Katsche -
Die Dämpfer nach Bj 92 sind anders. Die haben keine Aufnahme für die Stabis. Du musst also entweder umbauen, oder auf jeden FAll die 'alten' Dämpfer kaufen.
Ich würd allerdings kein neues M FW bestellen. Da gibt es wesentlich besseres, für weniger Geld.
Wenns nur die Dämpfer sein sollen, dann guck dich mal bei Bilstein um. Die sind top. -
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Das hör ich zum ersten mal. :wunder:
Normal sind bei M FW immer (!) die Sachs Performance Dämpfer verbaut.
Sicher das da nicht jemand mal nachgerüstet hat? :icon_wink -
mein m fahrwerk im m3 e30 war von boge..allerdings war das auch elektronisch einstellbar
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Zitat von MichaKB
Ne gute Alternative zum M-Fahrwerk ist meiner Meinung Bilstein B8 bzw. B6 mit entsprechenden Federn - wobei zu überlegen wäre die M-Federn einfach zu übernehmen.
Wenn man die M-Federn mit Bilstein B6 oder B8 oder irgendwelchen nicht-M Dämpfern kombiniert, kommt der Wagen etwa 20mm höher. Deswegen rate ich davon unbedingt ab, denn die original BMW M-Dämpfer sind so ziemlich die kürzesten Dämpfer, die man für den E36 kaufen kann. Und auch wenn es unglaubwürdig klingt, aber dadurch entsteht beim M-Fahrwerk die Tieferlegung. Selbst die Bilstein B8 Dämpfer, welche von Bilstein ja als gekürzte Sportstoßdämpfer angepriesen werden, haben eine 5cm längere Kolbenstange als die M-Dämpfer. Die Vorspannung der Feder mit den M-Dämpfern ist schon enorm.
Ergo: Mit M-Federn auf anderen Dämpfern legst Du die Karre nur höher. Von daher hatte Dein Verkäufer vollkommen recht, wenn er sagte: "wo M drin ist, muss M wieder rein". -
Nicht Sachs sondern Boge.
Zitat von MichaKBM-Technik heisst m.E. nur M-Dämpfer von Sachs mit verkürztem Aushub und 20mm M-Technik-Tieferlegungsfedern. Selbstverständlich kannst du auch jedes andere Fahrwerk verbauen. Nur: Wenn du M gewohnt bist kriegst du mit was weicherem die Krise.
Ne gute Alternative zum M-Fahrwerk ist meiner Meinung Bilstein B8 bzw. B6 mit entsprechenden Federn - wobei zu überlegen wäre die M-Federn einfach zu übernehmen. -
Zitat von derbmwfahrer
Nicht Sachs sondern Boge.
Sachs und Boge sind ein Unternehmen, die Dämpfer sind von "Sachs Boge".
http://www.sachs-boge.de
Und hier findest Du Deine Dämpfer: http://webcat.zf-trading.com/index.asp?SPR=1 -
die sind nicht immer ein unternehmen gewesen..heute mag das so sein.
http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/deltiparts.pl?dsco=&language=de&site=ersatzteile/67__0005503/6/334/index.html&fahrzeug=BMW%20318%20i%20 -
Jo, 1993 war die Fusion.