Getriebe/kupplung wechseln

  • Hi,
    ich will die woche endlich mein getriebe und kupplung wechseln...geht um einen 323i.
    erstmal die frage: muss ich irgendwas bestimmtes beachten? "so wird's gemacht" buch hab ich, gibt es sonst noch irgendwas wichtiges was man wissen sollte?
    Und muss wirklich der auspuff ab? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen...da ist doch so viel platz, auch wenn er dran ist..
    danke schonmal..

  • Auspuff ab Krümmer ab ;)
    Bauste einfach von da aus in einem Stück ab.
    Danach, Kardan+Mittellager raus.
    Und dann ganz viel spass mit dem getriebe, also erstma getriebehalter ab und irgendwas hubwagenmäßiges unterm Motor, oder halt aufhängen den Motor.
    Muss aufjedenfall gut abgesenkt werden der Motor, ansonsten hast du Probleme die oberen Schrauben abzukriegen. Ist auch ne drecksarbeit. Geht aber ;)


    Mfg Molle

  • Ne du, dann brauchste ja noch nen paar gelenke um dahinter zu kommen :D
    Aber von unten ist genauso scheisse, ich hab glaub 2 20cm verlängerungen genommen und ne große ratsche.Ansonsten no go.
    Braucht man schon ein wenig kraft für. Wenn man pech hat verabschiedet sich noch das gewinde ausm motorblock... so wars bei meinem anderen Motor der fall... zum kotzen. Oder ne schraube bricht ab ^^

  • der auspuff muss wegen der kardan und den hitzeschutzblechen ab.


    und den auspuff abzuschrauben ist ja nun die leichteste übung an der ganzen sache sind genau 10 muttern und 2/1 gummi


    besorge dir eine sehr lange verlängerung.


    wenn du berlin konnection bist kann ich se dir leihen denn mit 4 zusammengesteckten verlängerungen die oberen torx abzuschrauben is echt müll


    die würde ich auch neu kaufen die schrauben. kosten paar euros. habe ic hauch gemacht aber bei mir wird das getriebe bestimmt noch öfter abgebaut

  • Kardanwelle bekommt man doch aber auch so gut ab oder? Die muss ja nicht ganz raus sondern nur losgemacht werden...
    Ich hab einfach bedenken, dass am auspuff die schrauben nicht ab gehen oder brechen. Aber wenns nicht anders geht dann muss er halt ab^^
    Ich mach das eh in ner werkstatt, da ist an werkzeug alles da, auch lange verlängerungen.