Original M3-Schweller kleben?

  • Tach, will gerne übernächstes Wochenende nun endlich (wenns klappt) Die M-Schweller sowie Front und Heck am Auto anbringen, die Schweller sollen geklebt werden, sind die Original gedrehten M-Schweller...


    Hätte nun paar kurze Fragen zum Arbeitsablauf, muss immer alles ganz genau wissen :)


    Also....:


    Mit was säubere ich die Metallschweller vorher, reicht ein feuchter Lappen, oder brauch ich Spiritus?


    Habe hier gelesen das man zum kleben am besten Sikaflex nimmt, ich finde jedoch verschiedene im I-Net, welches ist der beste für mein vorhaben?


    Wie trage ich den Kleber am besten auf, in Batzen oder mache ich eine Kleberaupe hin, wieviel Kleber brauche ich insgesamt, viel/wenig, 1,2,3 Tuben?


    Wo an der Schwellerrückseite kommt der Kleber hin, Oben/Mitte/Unten?


    Reicht es die Schweller mit Tape zu fixieren wenn ich sie fest angedrückt habe, und wie lange brauchts bis es komplett ausgehärtet ist?


    Wäre nett wenn mir jemand meine Fragen beantworten würde.



    lg Chris

  • Also, als Kleber nimmst Scheibenkleber von Sika. Auf der Schwellerinnenseite machst du dann eine durchgehende dünne Raupe knapp oberhalb der Oberkante. Aber nich zu nah an der Kante, das es nachher direkt wieder oben raus drückt. Zwei Tuben sollten eigentlich für zwei Schweller reichen, denn manchmal ist weniger mehr ;) Den Schweller reinigst ganz normal mit Wasser und Lappen. Nach der Montage mit Kreppband fixieren und bis zu ganzen Aushärtung einfach mal ne Nacht stehen lassen. Die Schwellerseiten nieten/bohren wir genrell (unabhängig ob E36) immer zusätzlich fest, des musst dann selbst entscheiden, ob dir kleben reicht oder nicht.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Vielen Dank House, genau das wollt ich wissen. Gibts da ne spezielle Bezeichnung für den Kleber? Gibt hier Sikaflex 254, 260 und dann irgendwas mit 220.


    B4C4RD!: Die werden 1. geklebt weil ich keine Bohrschablonen habe, 2. weil ich einem 16 Jahre alten Auto das bis jetzt Gott sei Dank 100% Rostfrei ist, mit meinen zugegebenermaßen nicht sooo vielen Fachkenntnissen nen Haufen Löcher in die Schweller bohren will, bei den heftig Schnee- und Salzhaltigen Wintern im Schwarzwald.

    • Offizieller Beitrag

    Wenns gut werden soll würde ich vorger ganz genau auf Rost und Macken im Unterbodenschutz suchen.
    Nicht dass du in einem halben Jahr an den Ecken der Schweller Rostnester findest und dann alles wieder runterreissen musst!


    Gruß.

  • Nimm den 260er. Den haben wir auch.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Alles klar, vielen Dank, dann kanns ja nur noch klappen...obwohl bei unserm handwerklichen Geschick wohl eher wir am Ende am Fahrzeug kleben und der Schweller uns lauthals auslacht...man wird sehen :D

  • Jau, je eine Tube auf einen Schweller am vorletzten Sonntag, ohne zusätzliche Schrauben, Wagen 24 Stunden stehen lassen und seitdem eigentlich auch wenig bewegt. Bis jetzt hälts und ich denk das bleibt auch so. Wird wohl auch der TÜVer nix zu meckern haben im kommenden März.

  • Ich nehme an das war ne Frage?


    Wenn dem so ist, kann ich die mit "Ja" beantworten. Auto vorher richtig schön geputzt und poliert, damit der Lackunterschied alt zu neu nicht so ins Auge sticht.Plastikschweller und Auflage einmal mitm Kärcher drüber, trocken gemacht, Kleberaupe auf die Schweller aufgebracht, angepresst so wie sie hinmüssen und das ganze mit Tape fixiert


    Sah dann so aus:
    [ATTACH=CONFIG]42949[/ATTACH]


    Die ersten paar Tage nachm kleben war ich auch ein bissel unsicher ob das hält, inwzischen nach ein paar Wochen, unter anderm mal 200 auf der Bahn oder ein kleiner Ritt durch den Schwarzwald haben sich die Sorgen verflüchtigt.

  • Nur aus reinem Interesse... wenn man den klebt.. und dann muss z.B. mal der Kotflügel ab. Dann muss der Schweller ja vorher runter... wie kriegt man das wieder ab? Einfach "runterreissen"? Oder warm machen oder so?


    Nicht, dass ichs bräuchte... ich war so schmerzbefreit und hab meine guten Schweller angebohrt um die Dinger zu montieren :D

  • Ich glaub das dürfte dann wohl das Ende des Schwellers sein.^^


    Dann hoff ich ma das ich bis nachm TÜV im März keinen Unfall bau, danach kommt die Mühle weg und es ist dann das Problem des neuen Besitzers.^^

  • Mit nem Cutter wird die Silikonmasse durchschnitten, und der Schweller kann abgenommen und wieder benutzt werden.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • danke es war eine frage.
    welchen kleber hast du genommen und wo hast du den kleber gekauft. werde meine jetzt auch kleben, da ich keine schablonen finde.
    habe mir umsont die ganzen klipps besorgt


    Scheiß auf die Schablone!!!
    Hab meine auch ohne montiert...
    Wenn man nicht ganz blöd ist, und 2 linke Hände hat,gehts das super;)


    Man muss doch nur die Klipse am Schweller montieren und ausrichten, dann einfach ausmessen und am Auto übertragen...
    Wichtig ist nur das Maß von oben nach unten,links rechts muss nicht aufm mm genau sein,da man die Klipse ja verschieben kann.



  • Nein, die Dichtung muss drin bleiben. Sonst könnte von oben Wasser reinlaufen. Das Wasser staut sich unten und dann gammelt im schlimmsten Fall der Schweller durch ohne das du es bemerkst.
    Die Kleberaupe kannst du am besten knapp unter die Dichtung setzen und dann fixieren, solange es aushärtet