FK Gewindefahrwerk - Frage zu Stoßdämpfern

  • Hallo


    ich habe ein FK Gewindefahrwerk verbaut ,
    jetzt sind die Stoßdämpfer HA wohl bald fällig und da ich demnächst zum TÜV muss will ich die vorsichtshalber machen lassen,
    Ich habe dazu das Teilegutachten hier liegen , dort steht


    Typ SMBM8001
    und auf den Dämpfern selber steht FK SMB 8001-3 ( hat mir ein Kollege aufgeschrieben,der den Wagen gecheckt hat)


    das Fahrwerk an sich , finde ich im Internetshop bei FK Automotive, aber nicht die passenden Stoßdämpfer dazu , dass einzige was ich unter "Dämpfer einzeln" finde wenn ich E36 auswähle sind Dämpferpatronen?


    hier mal der Link
    http://tinyurl.com/3tfcych


    Meine Frage,
    stehe ich grade aufm Schlauch :P und komme nicht weiter?
    Oder weiss vllt jmd wo ich passende Stoßdämpfer dafür herbekomme?
    Vllt jmd der dieses Fahrwerk auch verbaut hat?


    Sorry falls die Fragen "dumm" sind , aber hab zum ersten Mal mit sowas zu kämpfen...


    Danke

  • Muss nicht zwingend wieder die gleichen Dämpfer verbauen. kannst eigentlich alle Dämpfer verbauen wie du willst, ob Original, oder Zuebhör, sei dir überlassen. Vom fahrerischen her solltest aber schon wieder zu etwas härteren greifen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Hey House


    Danke für deine Antwort,
    meckert denn dann der TÜV nicht ? weiss nicht ob es ein Problem dann ist,aber das Fahrwerk ist auch nicht eingetragen..könnte es dann ein Problem bei der Eintragung sein ,wenn da unterschiedliche Dämpfer verbaut sind.. oder haben die Dämpfer an sich ,nichts mit dem Gewindefahrwerk zu tun?


    wenn ich jetzt aber optimalerweise die selben haben will , müsste ich mal die Inet Seite durchsuchen von FK .. aber unter Gewindefahrwerk finde ich nur "Dämpfer einzeln" und dann halt nur diese Patronen?


    oder hast du da vllt eine Empfehlung , welche Stoßdämpfer ich verbauen könnte?


    Danke dir erneut

  • Generell bei Fahrwerken werden nur die Federn eingetragen, bei Gewindefahrwerken halt das vordere Federbein, da ja Feder und Dämpfer ein Bauteil. Da des bei dir hinten ist, ist des egal, also für die Tüv-Eintragung. Die Patronen sind für vorne. Hinten hat FK eh bei fast allen Gewinden die gleichen Dämpfern verbaut (mit Ausnahme des AK da billig nur eingekauft und das Königsport da dort Koni verbaut). Schau daher einfach mal bei FK so unter Sportstoßdämpfer.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • House du bist echt eine Hilfe, vielen Dank


    ergo , schau ich unter bei FK - Fahrwerk - - unter Sportstoßdämpfer...aber dann bin ich am Punkt .. härtverstellbar oder nicht? also muss da auswählen.. ist es egal welche ich nehme? :/


    Danke erneut :)

  • Naja, sind die jetzigen härteverstellbar? Wenn ja, würd ich wieder dann zu solche greifen, kannst dann auch etwas weicher oder härter stellen. Ansonsten tuns auch die normalen gelben.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Servus 318IS
    Könntest Du mir ein Kopie des Teilegutachtens zukommen lassen? Oder bekommt man sowas bei FK?
    Sorry für die blöde Fragerei, aber ich habe einen E36 320i Cabrio erstanden, bei dem nichts passt ;((
    Jetzt muss ich mir nach und nach die ABE´s bzw. Gutachten zusammen suchen, damit ich den Wagen über den TÜV bekomme
    Vielen Dank
    DonDude

  • der thread ist von juli 2011 :D da war ja house noch da :D


    aber dein problem kenne ich... das ist laestig.. stecke selber grad darin... aber alles schoen nach dem 21. Paragraph, also schoooen teuer die ganzen wiedervorfuerhungen :(