Teilegutachten nicht eingetragen - trotzdem Tüv ???

  • Hi Forum,


    Ich hab folgendes Problem:


    Heute habe ich mal meine ganzen Papiere zum Fahrzeug durchgeschaut. Mit erstaunen musste ich feststellen das dass Teilegutachten vom Heckspoiler nach §19.3 noch in meiner kleinen Mappe liegt.


    Den Wagen hab ich ja ca. vor 4-5 Monaten gekauft und der hat vor dem Kauf fast neuen Tüv drauf gehabt.


    Der Spoiler ließ aber zu erkennen, das der schon länger verbaut sein muss. (Rost an den Schrauben + Klarlack platzt ab)


    In den Papieren finde ich keine Eintragung. Auch kein Gutachten eines Prüfers ist dabei.


    Nur hat das Teilegutachten.


    Ich habe am Donnerstag den Tüv Termin für meine Auspuff Abnahme. Diese wird sogar mit viel Glück nach §19.3 erfolgen. Kosten 40,- daher schließe ich mal darauf.


    Kann ich beides zusammen eintragen bzw. mir den Anbau abnehmen lassen ? Ich hab hier ja schon öfters mal etwas von ,,Rabatt'' gelesen, daher die Frage...


    Oder kann es sein, das ich mich Irre und der Spoiler in soweit schon eingetragen ist ? Auf der ABE stehen so viele Zahlen und Fahrwerk, Felgen etc. drauf, das ich da echt nicht schlau draus werde.


    Die anderen Sachen sind nämlich auch alle soweit eingetragen.


    Danke und Gruß


    Ilove_Compact

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D

  • Na entweder steht in der Zulassungsbescheinigung Teil I irgendwo die Eintragung von den Spoiler, oder irgendwo ist noch eine Prüfbescheinung vorhanden. Wenn beides nicht, dann lässt ihn halt eintragen, wenn auch den Auspuff eintragen lässt. Und ja, es gibt teils Rabatte.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • ach und noch was... Die Werkstatt hat mir Heute gesagt, das ich einen Sport Mittelschalldämpfer drin habe ???


    Wusste ich nix von, aber okay... Nun hab ich aber das Problem, das der Magna ja noch eingetragen werden muss :(


    Kann es da zu Problemen kommen ? Ich meine... Wenn es die Werkstatt sieht, dann siehts der Tüv doch bestimmt auch oder ?


    Es wird defenetiv keine DB Messung oder sowas gemacht, aber werden die nicht drunter schauen ?

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D

  • Ey ich muss das mal anmerken: House wenn du einem hier im Forum antwortest, dann ist das irgendwie immer perfekt !


    Kurz, knapp und bündig + Leicht zu verstehen.


    Desweiteren vertrittst du nie deinen eigenen Geschmack, sondern bist mit Rat und Tat zur Seite.


    Sorry das klingt jetzt nen bissle doof, aber ist echt so. Dich als Mod... man man... das wäre was - Zurecht !


    Danke und Gruß Ilove_Compact !

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D

  • Naja, wenn es ein Sport MSD ist, brauchst dafür Papiere, sollte zusammen mit dem ESD dann aber keine Probleme geben, vorraus gesetzt, der ESD ist auch in Verbindung mit Sport MSD zugelassen, ein Blick ins Gutachten sollte aber Klarheit verschaffen ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Leider habe ich kein Gutachten für den MSD... Ich wusste ja nicht mal das ich einen verbaut habe :)


    Aber merken die das überhaupt und schauen das nach ?

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D

  • Des is von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich ob die nachschaun. Und wenn die nachschaun, dann werden die es aber schon sehen, das es kein originaler ist ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ach kagge... Ein anderer kostet echt eine unmenge an kohle... Ich muss wohl das Hauptaugenmerk auf meinen Spoiler legen :D


    Vielleicht schaut er sich den dann auch genauer an ;)

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D

  • Also: Mein Spoiler ist ab !


    Die Dekra und ich konnten tatsächlich keine Teilenummer oder ähnliches auf dem Spoiler finden. Diese ist wahrscheinlich durchs abschleifen/lackieren entfernt worden. Man konnte nur 2 Zahlen erkennen und 2 andere die aber nicht mehr diffinierbar sind...


    Jetzt hab ich den runter gebaut und hinten hab ich 4 Löcher im Kofferraumdeckel. Ich könnte gerade abkotzen.


    Der Dekra Mensch ließ mich dann noch unters Auto schauen, und auf dem Mittelschalldämpfer steht eine E-Nummer + Modell e46 etc.


    Sollte es mit dem Auspuff dann nicht wenigstens reibungslos klappen ?

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D

  • ähm, wenn du schon bei der Dekra warst, wieso hast du ihn nicht gleich gefragt wegen den Auspuff??

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Weil der leider doch unter die Einzelabnahme nach §21 fällt.


    Ach es sieht soweit aber echt gut aus. Ich habe eigentlich nun keine Bedenken, das da etwas schief gehen kann.


    Hoffe ich zumindest^^

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D