Fensterhebermotorabdeckung entfehrnen ?! Not-Modus ?? mit Fotos!

  • Hi Leute,
    ich denke viele von euch kennen das Problem beim e36, dass die Fensterheber spinnen...bei mir jetzt auf der Beifahrerseite...
    Also runterfahren klappt einwandfrei nur beim hoch fahren stoppt das Fenster meist an der gleichen Stelle und fährt wieder ein Stück runter, was ich so bisher gelesen habe ist das der "Not-Modus" wenn iwas blockiert...
    Habe also die Türverkleidung abgebaut aber hier komm ich nicht weiter:


    [ATTACH=CONFIG]40600[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]40601[/ATTACH]


    hab gelesen das oft beim Fensterhebermotor irgendwas nicht an der richtigen Stelle sitzt und das eig. recht einfach zu beheben ist WENN man die schwarze abdeckung abbekommt...


    Könnt ihr mir weiterhelfen wie bekomm ich das blöde Ding ab ohne das ganze Gestänge von den Fensterhebern abzubauen (muss ja gebohrt werden etc. da alles genietet ist...-.-?)


    wenn ihr natürlich wisst oder denkt das es auch an was anderem liegen kann sagt mir bescheid !!! :P


    mfg

  • Die schwarze Abdeckung ist ein Getriebe ;). Denke nicht dass da was defekt ist, und wenn ja bräuchtest du eh ein neues. Geschraubt ist es auf jeden Fall von hinten. Um es ab zu bekommen müsstest du die nieten aufbohren.


    Schau dir mal die Führungen für die Scheibe in den Türen an. da läuft die Scheibe in Gummiprofilen. eventuell hat sich da eins gelöst und verklemmt jetzt alles. Prüfe auch mal die Gleiter usw. auf Leichtgängigkeit...

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • finde keinen anderen fehler...
    ich zitiere mal um evtl. zu verdeutlichen was ich vor hab und wo ich so meine Probleme hab:


    "Typische Macke von den BMW E36 Modellen: Es kann vorkommen, daß die Fensterscheibe bei jedem klick auf den Schalter immer nur ein Stück hoch oder runter fährt."


    Genau das ist ja mein Problem...so weiter gehts !


    "1.Türverkleidung ausbauen." hab ich.


    "Hinter einer Dämmfolie sieht man Mechanik und den Motor für das Fenster. Die Elektronik und der Motor bilden dabei eine Einheit. Den Deckel der Elektronik abschrauben (ungefähr 6 Torx-Schrauben). "


    Welcher Deckel ist dann gemeint und wo sollen soviele Torx-Schrauben denn bitte sein?!


    Naja und so würds halt dann weiter gehn und hfftl. das Problem lösen...aber häng eben da oben fest und find keinen Weg ^^


    "Man sieht die Motorwelle und nahe des Motors eine kleine Magnetscheibe, die aber auch auf der Welle in Richtung des Motor gerutscht sein kann. Zwei Sensoren auf der Platine erkennen die Rotation des Magneten. Wenn das Fenster aber blockiert ist, schaltet die Elektronik ab. Ist dieser verrutscht, schaltet das Fenster immer ab, oder macht was es will.
    Den Magneten mit einem Schraubendreher wieder an seinen Platz verschieben und dann testen."


    mfg

  • habs jetzt schon selbst hinbekommen ;)


    gemeint war das gehäuse vom Motor, war mit 4 Torx schrauben befestigt... dann konnte man das Gehäuse nach hinten abziehen und die Spule etwas nach hinten ziehen (ACHTUNG! ganz raus geht die Spule nicht)
    [ATTACH=CONFIG]40608[/ATTACH]
    und dann sieht man die Motorwelle und auf ihr ne art Magnetring den hab ich einfach ca. 1 mm nach vorne geschoben, alles wieder zusammengebaut und siehe da, alles geht wieder einwandfrei...
    komische technik...xD

  • Ich hab mir damals übelst einen dabei abgebrochen den Deckel dann wieder passend draufzubekommen, weil innen im Deckel ja diese Vertiefung ist in die das Endstück der Spuhle reingeführt werden muss (omg, das versteht glaub kein Mensch)..