Fahrwerk für 316i BJ 90

  • Hallo.


    Ich suche ein neues fahrwerk für meinen 316i.


    Finde aber nur welche ab BJ92.


    Neue stoßdämpfer würden auch reichen find ich im internet auch kaum welche und weiss nicht ob die originalen passen weil der vorbesitzer andere federn einbauen lassen hat.


    In meinem fahrzeugschein steht: GEAND.FAHRWERK.FEDERN VUH KENNZ.EW2021101VA,EW2021002HA WZ. :5,0/6,5,DRAHTST.:12,75/14,00


    Kann mir einer ein günstiger fahrwerk enpfehlen oder wiess jemand welche Dämpfer da passen ? Bin echt ratlos ;(

  • Ohne Änderungen paßen logischerweise nur Dämpfer für dein BJ. Wenn du bereit bist, ein paar änderungen durch zunehmen, kannst du dann auch die Dämpfer ab 92 verbauen. Brauchst dann andere Koppelstangen (bzw Pendelstützen), andere Domlager und für die Federn müßtest dann auch tauschen. Das würde zudem zur Folge haben, das die alten Federn ausgetragen und die neuen eingetragen werden müßten (und des könnt wieder nen Problem werden, da BJ abweichend vom Gutachten).

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ja aber weiss jemand ob zu den federn Standart dämpfer passen oder ob die gekürtzt sind.


    Und wo ich die gübnstig bekomme ? mein teilehändler der sonst immer top preise hat wollt für vorn ein dämpfer 180 euro haben und für hinten beide 150... ich will die karre nurnoch 2 vllt 2 einhalb hare fahren da lohnt sich so viel nicht

  • Ab 60er Tiefgang empfiehlt man kürzere Dämpfer, aber nicht zwingend muss. Selbst KAW gibt bei seinen 80er an, das diese in Verbindung mit Standard Seriendämpfer geprüft und zugelassen sind. Zumal du doch jetzt auch Standard Dämpfer verbaut hast, also könntest auch wieder Standard Dämpfer verbauen. Und 2,5 Jahre sind ne lange zeit, da ist eine solche investition schon sinnvoll.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Bekommt man nicht irgendwo im internet neue dämpfer GÜNSTIG ?


    Find leider immer nur ab 92.


    Die karre mus nächstes jahr im juli mit den teilen nochmal übern tüv anfang 2te bis mitte 2te ausbildungsjahr kommt nen sixpack.


    Da reichen doch erstmal ein paar nicht so gute oder nicht ? ich mein schlimmer als jetzt kann das fahrverhalten nichtmehr werden die sind echt so runter wenn ich nur über einen gullideckel fahr versetzt der sich total vorne und hinten.

  • Schau bei ebay, aber glaube nicht, das du die da günstiger bekommen wirst, weil die halt so selten sind, das es für die LowBudget Hersteller nicht lohnt. Da wirst wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müßen. btw: Wenn der Wagen versetzt, liegt es nicht an den Dämpfern, da sind andere Lager ausgeschlagen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Hm war vorn paar wochen bei der DEKRA hab den mal durch cheken lassen der typ meinte nur dass die dämpfer es hinter sich haben das lenkgetriebe ölt und die airbag kontroll leuchte nicht angeht beim starten.

  • Naja, dann wechsel halt die Dämpfer ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Nein, hab ich doch oben schon geschrieben. Sind unterschiedlich, paßt nicht. Nur hinten sind die alle gleich, egal was für ein BJ.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Hatte Anfang des Jahres genau das gleiche Problem. War dann beim Werkstattmeister meines Vertrauens und der hat mir ein Lowtec empfohlen. Kostete ca. 350,- € und ich bin bisher echt zufrieden damit. Hab bis jetzt 10TKM damit runtergeräubert und kann folgendes dazu sagen:


    - fährt sich sportlich agil ist aber ingesamt doch ein wenig weicher als andere Sportfahwerke
    - bietet dadurch noch ein gewisses Maß an Restkomfort
    - Bisher noch kein Rost oder sonstige Materialfehler
    - hat sich um ca. 0,5 - 1 Zentimeter gesetzt


    Von der Preis/Leistung her kann ich echt nicht meckern, dafür es sich in dem Sinne nur um eine Budgetlösung gehandelt hat. Wenns was hochwertiges sein soll, dann bleibt nur von Bilstein das B10 (gibts für das Baujahr mit der FW Revision) - liegt aber irgendwo ab 550,- €.