Compakt Umbau

  • Hi Leute, die Frage ist bestimmt schon tausendmal gestellt worden. Habe aber beim durchstöbern nichts geeignetes gefunden.
    Ich würde gern in meinen 318ti einen M50B25 einbauen. Jaja ich weiß, eigentlich nichts spektakuläres. Aber mir würde es fürs erste reichen. Zumal das geeignete Spenderfahrzeug auch schon da ist. Ist aber kein Compakt, sondern eine 325i Limousine. Was müßte denn an meinem Compakt alles geändert werden? Oder gibt es vielleicht irgendwo eine geeignete Anleitung, wie z.B. auf E30.de etc.?

  • Hallo ,

    Ein M50b25 hat aber Euro1 da könntest ärger mit TÜV bekommen!!!!!

    Ansonsten ist es eigentlich sch.. egal woher der Motor kommt das einzigste was nicht passen wird ist der Auspuff und die Bremsen die du eh nicht brauchst ausser vorne und die gehen auch

    Bloß solltest du mal nachhacken ob dein 318ti schon Kanbus hat den dan hast ein Problem und solltest den Umbau lieber sein lassen

    Ansonsten bau am besten den Motor nach unten aus zusammen mit Getriebe und Achsträger und so baust auch alles wieder ein und fertig lol
    War ne kurzfassung wenn mehr infos brauchst per PN

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

    • Offizieller Beitrag

    Am Besten vor dem Umbau mit dem (netten) Tüver klären, ob der das auch abnimmt. Generell ist es problembeladen, einen Motor mit schlechterem Abgasverhalten eingetragen zu bekommen.

    Für die Eintragung brauchst Du auf jeden Fall vorn innenbelüftete und hinten massive Bremsscheiben (wie beim 323ti). Nicht alle 318ti hatten vorn innenbelüftete. Wie Space schon schrieb, kannst die Bremsanlage von der Limo ggf. übernehmen.

    naja, einziger Vorteil: Versicherungtechnisch bleibts ein "318" (sonst würde ich eher raten, den 318ti zu verkaufen und einen 323ti zu kaufen)

  • Du brauchst aber nur die vorderen Bremsen!!!

    hinten hat der 318ti die gleichen Scheiben wie der 323ti

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Ich würde sagen dass du es zu 99% vergessen kannst, da der M50B25 Euro 1 ist und nur mit KLR auf Euro 2 umgerüstet werden kann. Bei einen Motorwechsel darfs du keine Schadstoffklasse runter rutschen. Da er aber mittels KLR auf Euro umrüstbar ist könntest VIELLEICHt Glück haben und deiN TÜV nimmt es dir ab aber wie schon Mikly schrieb einfach mal dein TÜV fragen.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Hi Leute, oehm habe gerade so euer Thema gelesen und wollte auch was sagen, soweit ich weiß (weiß aber nicht ob es stimmt) hat der 325i doch ein ganz anderes Differential oder nicht? Weil der Compact hat doch soundsoviel % sperre und der 325i auch soundsoviel, ich meine da muesste dann evtl. neben Auspuffanlage etc. doch auch noch Antriebswelle etc. geaendert werden oder nicht? mag sein dass ich mich irre, korriegiert mich bitte wenn ich falsch liege, denn die Compacts sind da sehr eigen, harmonieren mit nichts außer sich selbst und der Z Reihe.!
    Mfg ein Compact Fahrer
    (wie kann ich hier mein Bild hochladen?)

  • Das geht schon das wäre nicht das Problem andres Diff hin oder her das 318ti Diff ist eh viel besser für 6 Zylinder geht zwar keine 250 km/h mehr aber was solls in der Stadt ist der Compact Zuhause!!!!

    Das Getriebe passt auf jedes Diff

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Zitat von SPACE323

    Das geht schon das wäre nicht das Problem andres Diff hin oder her das 318ti Diff ist eh viel besser für 6 Zylinder geht zwar keine 250 km/h mehr aber was solls in der Stadt ist der Compact Zuhause!!!!

    Das Getriebe passt auf jedes Diff


    Zustimm in allen Punkten

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Puhh, das hatte ich mir eigentlich schon gedacht, daß es nicht ganz so einfach wird, wie bei meinem E30 Cabrio (318 auf 327). Die 325i Limo hat schon KLR und ist meines Wissens auch schon auf Euro2 umgestellt. Bremsentechnisch dürfte auch kein Problem darstellen; vorn kommt die von der Limo rein und hinten ist auch schon Scheibe dran. Ansich müßte ja dann nur noch der Auspuff neu? Jetzt nochmal zurück zum Kanbus. Wie erkenne ich ob mein "Shorty" auch so was hat?

  • Bevor du dir über soetwas den kopf zerbrichst würde ich erst zum Tpv und klären ob der dir den Motor abnimmt, denn auch mit KLr ist es fragwürdig.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Naja, nicht einfach würde ich nicht sagen, ich würde eher sagen wir versuchen dich davor zu schützen das du Kohle ausgibst und es dann hinterher doch nicht eingetragen bekommst. :D

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Der Umbau sollte im Normalfall keine größeren Umstände machen. Wie gesagt mit dem KLR sollte es gehen.
    Aber der TÜV kann sich da auch ganz schön quer stellen.
    Nur was anderes, warum baust du nich lieber auf B28 um?

    [CENTER][SIZE=2]:admin:[/SIZE][SIZE=2][SIZE=4]>>[/SIZE][SIZE=4]323ti[/SIZE][SIZE=4]<<[/SIZE][/SIZE][SIZE=2]:admin:[/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=2]Das Beste von BMW in komprimierter Form [/SIZE][/CENTER]

    [CENTER] [/CENTER]

    [CENTER]


    [CENTER][SIZE=3]Neugierig? Dann klick[/SIZE][/CENTER]
    [/CENTER]