springt schlecht an bei etwas standzeit

  • mein e36 325I Vanos
    springt nach etwas standzeit (30-60min) nur nach sehr langem orgeln an


    sonst hatte ich nie das problem
    eine schlüsseldrehung und er war da


    ich war tanken und danach dieses problem (garantiert super im tank gerad noch auf der rechnung gekuckt)


    wenn er dann läuft, läuft er super keine probleme
    beschleunigung wie immer
    leerlauf wie immer


    wenn er dann gelaufen ist und wird abgestellt und dann wieder gestartet springt er auch sofot wieder an nur nach wartezeit wieder probleme


    was kann das sein?

  • Also wenn deine Batterie und dein Anlasser in Ordnung sind,dann könnte es gut eine Kraftstoffgeschichte sein.
    Wenn dein Kraftstoffdruck nachlässt (wenn du stehst) dann springt er dann schlecht an. Also wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die Maschine mal warmfahren und dann ein Manometer am Einspritzrohr anschließen. Da siehst du ob der Druck nachlässt.
    Hört sich nicht nach einer Zündungsgeschichte an,denn wenn alles sonst ganz normal ist,schließt das Zündanlage aus.

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • jo sonst alles normal wenn er läuft top!
    wo sitzt da ein rückschlagventil oder sowas? weil denk auch das da die leitung leerläuft und dann erst wieder druck aufgebaut werden muss?


    hab ich da den richtigen gedankengang?

  • da gibt es kein rückschlagventil.
    es gibt die möglichkeit,dass ein oder mehrere einspritzventile undicht sind.
    also läuft der sprit in den brennraum.
    oder der benzindruckregler ist defekt,da baut er zu wenig druck auf.
    oder die kraftstoffpumpe ist in sich undicht,da läuft der sprit zurück in den tank.
    ein ventil gibt es da nicht.
    deshalb erstmal mit nem manometer checken ob der druck nachlässt und dann weitersuchen.

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • war gerad mal auf der bahn (standzeit ca 30min) sofort angesprungen, zwar etwas blau geraucht da in den zündkerzenlöchern etwas öl stand die hab ich mal getauscht aber direkt da


    auf der autobahn 260 (ja ich weiss laut tacho also real so um die 220-230) kein problem.
    leerlauf danach auch ohne schwankungen
    auf rastplatz ausgemacht danach wieder an auch ohne probleme


    jetzt bin ich mal morgenfrüh gespannt
    aber wenns die pumpe oder düsen wären würden die nicht auch probs im fahrbetrieb machen gerade bei volllast?


    nachtrag: kann ich auch irgendwo irgendwie luft im system gehabt haben, weil hab ihn leider etwas leergefahren vorm tanken
    nur es pasierte dann beim einkaufen und dann ezwa 1 stunde direkt wieder?

  • Also ausschließen kann man das nicht,dass du Luft mit drin hattest.
    Aber was mich mal interessieren würde, ist, wo du das Öl in den Zündkerzenbohrungen her hast.
    Da muss ja deine Ventildeckeldichtung hinüber sein!? Wenn ja sollte die mal erneuert werden.
    Wenn die Pumpe kaputt ist und den Druck nachlässt,merkst du das während der Fahrt nicht, es sei denn, sie verabschiedet sich komplett.
    Und wenn die Einspritzventile undicht werden dann merkst du das während der Fahrt normalerweise auch nicht.

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • jo die dichtung muss ich die tage neumachen war nicht viel aber mach sowas eigentlich immer direkt


    was mich wundert das es so schlagartig ist
    heute morgen auf der arbeit das auto noch 3 mal bewegt direkt angesprungen
    dann etwas leergefahren tanken gewesen, einkaufen und im parkhaus dann die orgelrei losgegangen nix mehr
    nach 5 min orgenln kam er dann
    daheim nach einer stunde wieder orgeln, und jetzt eben nach 30 min direkt angesprungen
    naja morgenfrüh mal chenen wenn dann probs zu nen kumpel in die werkstatt

  • keine fehler
    deswegen er hat gesagt alles betreffend benzendruck würde nicht gespeichert


    kenne vom ford ein benzinprüfventil
    da hat mal draufgedrückt und hat gesehen ob sprit da ist weil er rauskam
    hat ausgesehen wie ein ventil vom reifen
    gibts das beim e36 nicht?

  • an meinem M43 hab ich auch so einen Prüfanschluss.
    Ich geh davon aus,dass den jeder e36 hat.da brauchste dann eben ein Manometer mit passendem Anschluss (kann dir nicht sagen ob das wirklich wie beim Reifen ist)

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • so langsam echt die faxen
    bei bmw zum auslesen gewesen
    dort auch keine fehler hinterlegt
    der ansauglufttemperaturfühler sagt aber temp von -43 grad
    der werkstatt mensch meinte, könnte sein das er dann anfettet ohne ende und dann nicht anspringt, müsste er dann nicht nach sprit stinken?
    oder das steuergerät ersatzwerte nehmen bei minus 43 grad?


    kleiner nachtrag wenn er angespriungen ist, hört man ein quietschen (ist leider nicht zu lokalisieren aus dem motorraum, dauert etwa 1-2 sec

  • ok also bei -43 grad da spritzt er definitiv mehr ein.
    nach sprit stinken muss er deswegen nicht gleich.
    ich kann mir eigentlich nicht vorstellen,dass er deswegen gleich ersäuft aber ausschließen kann ich es auch nicht.
    also den sensor musst du auf jeden fall erstmal in ordnung bringen.
    ersatzwerte hat er ja nicht. der denkt eben wirklich,dass da -43 grad kalte luft in deinen motor strömt.
    das quietschen hat bestimmt nichts mit dem "nicht anspringen" zu tun denke ich. bestimmt der flachriemen...aber das kannst du ja später noch lokalisieren.

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • kann irgendein unterdruckschlauch der brüchig oda so geworden ist auch solche unarten machen?


    und vor allem wie komm ich an den temp sensor dran
    da muss man sich ja 3mal die hände brechen

  • ich weis pauschal garnicht wo der sensor sitzt. müsste ich erst nachschauen,deshalb kann ich dir das nicht sagen.
    wie meinst du das mit einem schlauch?
    was meinst du für eine unart?

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • also kurbelwellensensor und nockenwellensensor stehen meines wissens nicht (oder nicht immer) im speicher.
    aber ich denke da hättest du andere symptome...
    an deiner stelle würde ich als erstes den benzindruck messen...wenn der motor warm ist und der benzindruck nach 5 minuten noch nicht nachgelassen hat,dann kannste davon ausgehen,dass der druck konstant bleibt.
    dann kannste immernoch elektrische fehler suchen.
    und dein ansauglufttempsensor würde ich davor noch wechseln...man weis ja nie...vielleicht ist das die ursache...manchmal kommt es blöder als man sich es vorstellen kann...

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley: