• Sagt mal sind an der Sitzheizung 2 Steckerpaare dran und wenn ja müssen beide eingesteckt sein, damit sie funktioniert?

    Habe vorhin meine Mittagspause damit verbracht einen abgezogenen Stecker wieder in die "Dose" zu stecken, hatte aber leider keine Zeit mehr die SiHz richtig zu testen, ich bin mir nicht sicher ob sie warm geworden ist, würde mich aber trotzdem interessieren wozu der 2te Stecker ist. Vielleicht eine Reihenschaltung und deswegen bisher keine Funktion :confused:

    Der Schei*motor hat schon wieder gequietscht, nachher, daheim werd ich mich da mal dranbegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt drauf an:

    Beim e38 sind es zwei Stecker (ein kleiner und ein großer), beim e34 ist es bei den airbaglosen Modellen nur einer; beim e36 mit Fahrerairbag: kenn ich nur mit einem Stecker je Sitz, bei Beifahrerairbag Fahrersitz kenn ich nur ein Stecker, Beifahrersitz zwei Stecker, aber einer nur für Sitzheizung, der andere ist von der Airbagerkennung. Was anderes hab ich noch nicht gesehen, aber das bezieht sich auf die Normalsitze, bei den (Leder-)Sportsitzen könnte es getrennte Zuführungen Sitz/Lehne geben (so ist es beim e46 Cabrio). Aber mess doch mal mit einem Spannungsmesser (oder nimm eine Prüflampe) beide Stecker durch. Sehen beide Stecker genauso aus (Gleiche Form, gleiche Gehäusefarbe, gleiche belegte Anzahl Pin)? Sorry, mehr weiss ich auch nicht, vielleicht kann jemand, der die gleiche Innenausstattung hat, weiterhelfen.

  • Danke trotzdem schonmal, gut das ich mir gestern meinen ersten, eigenen Blaumann gekauft habe, da werd ich mich nach Feierabend aus dem Bürozwirn schälen und unters Auto werfen.


    Ich bekomm die Schüssel schon noch klein und wenn es das letzte ist was ich tu! :D

    • Offizieller Beitrag

    Hey Sabrina,

    lass mal den Kopf net hängen, so ein BMW ist eines der servicefreundlichsten Autos...(fast) alles kann man selbst machen und die Teile sind halbwegs bezahlbar. Glückwunsch zum Blaumann, das sieht gleich viel zünftiger aus...dann drück ich mal die Daumen. Wenn es Problem gibt, kannst Du ja hier nachfragen...

    • Offizieller Beitrag

    Sowohl Zuleitungskabel, als auch die Heizmatte kannste selbst durchmessen. Alles was Du brauchst ist ein Messgerät mit Durchgangsmessung (Widerstandsmessung). So was gibt es für 5 EUR im Baumarkt.

    Als erstes Zuleitung: Sitzheizung an: Am Stecker die Pin (E-Schaltplan!) messen. Spannung? ja/nein, Sollspannung erreicht? (Übergangswiderstände?)

    Als Zweites: Stecker (vom Sitz) Messbereich Widerstand: muss unter unendlich sein (unendlich=kein geschlossener Stromkreis=kalter Po). Wenn unendlich ist die Sitzmatte durch. Dann hilft nur das Zerlegen des Sitzes analog o.g. Link. Entweder eine komplett neue Matte (es gibt auch welche von Webasto zum Nachrüsten, zwei Matten für einen Sitz/Lehne kosten ca. 70 EUR) oder Matte/Heizdrähte zusammenlöten/mit Quetschverbindern etc./Isolieren.