Servus.
Ich habe ein riesen riesen riesen Problem und zwar höre ich gerne Musik vorallem wärend der Fahrt! Aber zur Zeit kann ich das nicht, erstens weil der/die Vorbesitzer/in ihr Radio ohne Code drin gelassen hat (Kein BMW...glaub ich...Technisat Werra1?)
Heute habe ich den ganzen Mist mal außereinander genommen und dabei sind die Fragezeichen auf meinem Kopf gestiegen.
Der Vorbesitzer hat also das originale Radio gegen ein anderes getauscht, da der BMW-Stecker vermutlich kein ISO war, wurde alles per Hand mit Lüsterklemmen gemacht. Ich glaub das ganze Auto bsteht nur noch aus Lüsterklemmen :watchout:
Damit hat er sich die Stromzufuhr zurecht geschnitten (das passt auch) allerdings hat er sich auch die Lautsprecher auf ein ISO-Anschluss zurecht geschnitten...da ich kein RadioCode hatte konnte ich das nicht testen!
Im Kofferraum steht ohne befestigung ein Pioneer AktivWoofer, da ist mir aufgefallen dass das Stromkabel direkt vor dem Subwoofer eine Sicherung hat! Das lohnt natürlich
und wisst ihr wo das Kabel hinging? In die Lüsterklemme am Radio Schalt-Plus
Gut, ich habe heute ein Kabel (10mm²) von der Batterie zum Kofferraum gezogen, ein Chinchkabel vom Radio bis in den Kofferraum und als ich dort die Verkleidung überall ab hatte, sehe ich einen schwarzen Kasten :o
"Sieht aus wie ein Verstärker" dacht ich mir so...bin nochmal vor an das Radio und sehe dabei dass jeder Lautsprecherabgang Minus die selbe Farbe hat...
nachdem ich mein Subwoofer verkabelt hatte und es dann eilig hatte dachte ich mir "ich geh morgen Kabel kaufen und mach es gut, aber morgen auf arbeit hör ich wenigstens leise Musik"
Tja Arschlecken, mein Subwoofer hat eine schlechte Masse und geht nicht an (muss ich morgen ein anderen Punkt suchen) und aus den originalen Lautsprechern kommt KEIN Ton...0,000. Es rührt sich garnix!
Ich habe jetzt exakt 2 Lösungen...
1: Frontsystem gegen ein 135mm 2 Wege System tauschen, einbauen, Verkabeln...Mitteltöner abgeklemmt lassen und ab ans Radio (ja das reicht mir aus!)
Hecksystem bei Bedarf verkabeln...vielleicht auch weg lassen
2: Adapter fürs Aktivsystem holen (funktioniert dass dann auch?), wobei an den Hecklautsprechern irgendwas WILD rumgeschnitzt wurde, ich berfürchte bald dort gibt es richtige komplikationen. Aber irgendwie kann ich mir das Frontsystem mit dem Mitteltöner von BMW schon gut vorstellen...mein Radio hat aktive Weichen, so dass das Frontsystem und Hecksystem eh bei 100HZ nen Hochpass bekommen und der Woofer im Kofferraum (ich hoffe man hört von dem Teil auch was) ab 100HZ nach unten macht.
3: Irgendjemand hier hat ein Stromplan mit Kabelfarben für mich und ich versuche die originalität wieder herzustellen und kaufe mir diesen Aktivadapter
4: irgendjemand hier hat bessere Tipps und ich mache irgendwas anderes
Gern kann ich euch auch mal Fotos der verrückten Kabelei in meinem BMW zeigen, es gibt echt krasse Leute die nicht wissen das auch 12Volt Strom gefährlich werden kann.
Aber dennoch,ich bitte um Hilfe...was habt ihr für Erfahrungen mit dem Aktivsystem?