Leistungsfähigere Lichtmaschine

  • Hi Leute.:rolleyes: Hab mal ne Frage. Ich würde gerne wissen, welche Lichtmaschinen aus anderen BMWs ich in meine 92er Limo rein basteln kann. Muss ja baugleich sein. Möchte mir nämlich zwei Endstufen in den Kofferraum bauen. Und dafür bräuchte ich eine Leistungsstärkere Batterie. Meine momentane hat nur 55Ah glaube ich. Habe gehört sollten aber besser so um die 90Ah sein wenn ich keine Probleme haben möchte. (Aber die momentane Lichtmaschine reicht dafür angeblich nicht aus) Danach würde ich noch einen guten Cap rein tun und das sollte reichen! Oder? Hat das schon jemand mal gemacht, kann mir einer weiter helfen? Oder habt ihr gar ganz andere Tipps?
    Wäre für jede Hilfe dankbar....

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich habe vor kurzem eine neue LIMA kaufen müssen. Lt. BMW Katalog sind 3 Teilenummern für die Vierzylinder gelistet. Nach Auskunft vom Händler sind es nur 2 verschiedene Typen, eine hat nach Umschlüsselung eine alte und eine neue Teilenummer. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind es eine 70 A und eine 80 A Ausführung. Die "kleinere" für die Ausstattung ohne Klima etc. die "größere" für Klima, el. F H etc...
    Es gibt noch eine 90 A für die Vierzylinder (vom 318 tds). Ob die von den Sechszylindermodellen passen, weiss ich nicht 100pro, glaube es aber kaum. Dort gäbe es aber bis zu 125 A vom 325 tds.

    Müßtest entweder was basteln (LIMA selbst wickeln/Läufer umbauen) oder die längere Ladezeit gepaart mit Leistungsverlust und höherem Verschleiß in Kauf nehmen. (Versuch es alternativ mit zwei kleineren Akkus und einer Ladeweiche, dass ein Akku nur geladen wird und wenn dieser voll ist, der andere, so etwas gibts z.B. bei Wohnmobilen oder bei Fahrzeugen der BW mit Funktechnik - dann kannst Du auch eine Sicherheitsschaltung einbauen, dass immer noch genug Saft zum Starten vorhanden ist.)

    Berichte doch bitte, wie Du es letztendlich gemacht hast.

    vG Milky

    • Offizieller Beitrag

    Naja,
    erst mal wäre es wichtig zu wissen, ob die 1500W Eingangs- oder Ausgangsleistung sind. Dann, ob die Verstärker intern die Eingangsspannung ev. noch heraufsetzen.

    Kleines Rechenbeispiel: Jeweils 1,5 kW Eingangsleistung, Annahme 12 V stabile Bordspannung (wäre auch möglich, das die unter der Belastung etwas ca. 0,5...1,0 V einbricht). Da Leistung gleich Spannung mal Stromstärke ist, muss Stromstärke gleich Leistung durch Spannung sein. Macht 1500 W(=VA) durch 12 V gleich 125 A. Bei zwei Endstufen 250 A. Das entspricht fast dem Kurzschlußstrom eines durchschnittlichen 55 Ah Bleiakku.

    Würde sagen, bei normalem Bordnetz fängts nach den ersten Bässen an zu schmoren. Da musst Du schon die Kabelwege zu den Verstärkern kurz halten (und lieber eine Nummer dicker/ein Kabel paralell mehr) nehmen. Am Besten Akku untern Rücksitz und Verstärker direkt an der Sitzlehne oder beides im Kofferraum nebeneinander. Für Normalbetrieb wirst Du nicht immer voll aufdrehen, kannst also mit 30-50% rechnen, alles darüber hinaus geht dann auf die Batterie(n). Bei 30% werden immer noch 75 A, bei 50% 125 A gezogen. So viel sollte dann auch die LIMA bringen. Etwas mehr kann hier nicht schaden, weil eine LIMA bei Leerlaufdrehzahl je nach Ausführung ca. 300-500 W (25 bis 42 A) bringt.

    Wenn es allerdings 1500 W Ausgangsleistung sind und womöglich nicht mal Sinus, dann versuch mal herauszufinden, was die Verstärker ziehen (Absicherung?) und rechne selbst durch...

    achso, hinsichtlich Akku gibt es schon einige Beiträge sowohl hier, als auch bei Syndikat, musste mal selbst schauen, da kenn ich mich net so aus (Hersteller etc.), würde aber einen Akku für die Bordelektrik nehmen und ein oder zwei als Puffer für die Musik, wie groß, hängt von der zu überbrückenden Entnahmezeit ab


    Ein anderer Aspekt würde mich interessieren: Wie hoch ist der Mehrverbrauch und wieviel verschlechtert sich Beschleunigungsverhalten/Endgeschwindigkeit dadurch...