E36 Limo Bj. 10/96

  • Hallo, ich suche einen BMW E36 und habe schon folgenden an der Hand:


    BMW 316 i, Automatik, 2 Fahrzeughalter, Euro 2, Erstzul. 10/96, Klimaautimatik, TüV neu,
    Farbe: Titansilber, 80.000km Laufleistung, ZV, Sitzheizung, Alufelgen, usw.


    mir bekannte Mängel:
    - Plastikkotflügel im Radlauf vorne links gebrochen
    - abgefahrene/poröse Reifen vorne
    - Tür hinten links steht ca. 2mm raus wenn sie zu ist. (ist das BMW typisch? hatte mir andere e36 angeguckt, hatten das selbe Problem)
    - ganz kleine Roststelle hinten


    Der Preis liegt bei ca. 3700€ und ist vom einem Händler, Dekragutachten kommt frisch dazu.
    Was meint ihr, ist es ein fairer Preis? Ist das mit der Tür "normal" oder sollte man sich darüber gedanken machen?
    Gibt es sont noch Sachen worauf man achten müsste?


    Würde mich über Antworten freuen,
    mfG René

  • Hallo,


    ich finde den Preis für einen 316er Automatik ziemlich heftig.
    Die Laufleistung ist sehr gering. Ist diese denn zweifelsfrei nachweisbar?
    Die Ausstattung ist jetzt auch nicht so üppig.


    Dass die Türen hinten weiter rausstehen kann ich jetzt so nicht bestätigen. Aber 2mm ist auch recht wenig.
    Mag also durchaus sein, dass mir das bisher nie aufgefallen ist. Aber vergleich doch mal links und rechts.
    Roststellen haben sie eigentlich fast alle. Die einen mehr, die anderen weniger.
    Aber wirklich rostfrei ist fast nicht zu bekommen.


    Schau mal auf das Alter der Reifen. Evtl. passt es ja zur restlichen Fahrzeughistorie.


    Übliche Schwachstellen?
    Schau ganz genau nach Rost in den Radläufen,
    Sind die schläuche von der Servolenkung trocken.
    Längslenkerlager ausgeschlagen? (Sicht man, wenn man sich das äussere Gelenk der Hinterradaufhängung ansieht. Direkt vor dem Hinterrad.)
    Traggelenk an der Vorderachse i.O. (Merkt man in der Regel auch bei einer Probefaht. So zwischen 80 und 120 hat man da gerne Vibrationen im Lenkrad)
    Funktioniert die ZV von allen Schlössern aus?
    Funktionieren alle Helferlein? Auch die Klima?
    Ölverlust an Motor/Getriebe/Diff?
    Oder wurde evtl. sogar eine Motorwäsche gemacht (das Verdeckt Ölverlust kurzzeitig)


    Wie gesagt, ich finde den Wagen viel zu teuer.
    Mit den Infos die Du gegeben hast würde ich ihn so eher bei 1.700 € Ansetzen.


    Aber ich kaufe auch lieber einen Wagen mit mehr KM. Lieber echte 190tkm als dubiose 100tkm. :)

  • Vielen dank für die Antwort. Ich habe vergessen zu erwähnen das der Wagen mal einen frontschadEn hatte...
    Die aufnehemer für die hebebühne feheln auch u d dort ist Rost. bei genauem hinsehen fällt auf das das spaltmaß von der Motorhabue nicht passt und das es 2 unterschiedliche frontscheinwerfer sind.
    Ich habe mich entschlossen diesen Wagen nicht zu nehmen.


    MfG Rene


    PS: sorry für Rechtschreibfehler aber ich habe diesen Text mit meinem iPhone geschrieben :P