Hi wollt mich mal vorstellen
Bin der Daniel, komme aus dem schönen süden deutschlands, hatte mit meinem 1. auto nen unfall bin somit auf nen E36 gestoßen....
will mir evtl einen E36 kaufen
316i
4türen limousine,
nun tut sich mir die frage auf was für ne typschlüsselnummer der hat, ist ein 75kW modell mit 102 PS kann mir da jemand helfen.
MfG Space
Hi euch allen
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Servus und Hallo
also ich kann dir sagen was bei mir in de Papiere steht, meiner ist ein 97`Baujahr 316i.
Schlüsselnummern
zu 1: 010226 zu 2: 005 zu 3: 57301F4
MFG delalu -
also is die TSN dann 573, danke mal und schön dass ihr mich als noch nicht E36er so nett begrüßt habt!
MfG SPace
@Taurus SpAcenight, nich Spicenight :p -
Hi und willkommen. Meine 316i Limo ist von ende 92 und hatt die Nummern 0005 (zu2) und 508 (zu3). hoff ich konnte dir helfen.
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warum haben die alle verschiedene nummern obwohl es ein un der selbe wagen is ??
achso, ne, du hast ja "nur" den 100PSler
also ich glaub dann isses der mit TSN 573
MfG Space -
ups, tut mir leid
habe mich verschrieben oder falsch gelesen... -
Also meiner hat:
zu 1:010226
zu 2:0005
zu 3:565010 -
Also meiner hat 537!
jap, MEINER hat *gg*
Ich gehör nun so gut wie zum Club der E36er! Der steht zwar noch beim Händler aber top zustand, 1. Hand Bj 94 100tkm mauritiusblau metallic, weiße blinker, und wichtig für nen 316er ne Steuerkette statt zahnriemen!
tüv so gut wie neu, reifen noch top, Hübsche BMW-Alus!
einfach top gepfelgt, fährt sich au wie ne 1 *schwärm*
MfG Spacenight -
Sorry für die evtl. blöde Frage, aber wieseo ist denn ne Steuerkette für einen 316 so wichtig?
In der Hinsicht kenn ich mich leider nicht so gut aus.
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Beim M 40 gabs reihenweise kapitale Motorschäden durch gerissene Zahnriemen. BMW verkürzte den Wechselintervall um 20 Tkm, das Problem, eine starke Beanspruchung des Riemens, blieb. Der Nachfolgemotor (M 43) hatte eine Nockenwelle mir Rollenschlepphebeln, die zwar teuer in der Herstellung, aber eine geringere Reibung und damit geringere (Antriebs-)Kräfte erfordert. (der Motorenpapst Ingo Köth hat sogar eine Nockenwelle mit Rollenschlepphebeln für den M 40 gebaut...) Zudem wurde zur altbewehrte Kette zurückgegriffen. Die Kette läuft (bei regelmäßigem Ölwechsel und Qualitätsöl ohne weiteres 250 Tkm). Sollte allerdings der Kettenspanner defekt sein oder sonstiger Verschleiss zum Übersteigen/Abspringen/Reissen der Kette führen, sind die Folgen meist noch schlimmer als beim Zahnriemenriss.
Einziger Vorteil m.E. der lästige Zahnriemenwechsel entfällt (recht aufwendig), angeblich soll der Riemen aber leiser laufen, aber wer schon mal in die Verlegenheit gekommen ist, eine Kette zu öffnen, wünscht sich einen Zahnriemen... -
so ist es Milky
aber da der wagen erst 100000km drauf hat, und ich meinem fahrzeug sowieso immer nur das beste geb (öl) denk ich dass der auf jedenfall bis 250000 hält, wobei ich ihn vllt auch garnich solange fahr!
dass die Kette lauter sein soll als ein riemen hat mir der verkäufer auch gesagt, aber es ist beim 4 zylinder kaum ein unterschied, im stand hört man das klappern, allerdings nur bei offener Haube!
MFG Space -
Ist das Baujahrbedingt, ab wann eine Kette anstatt einem Riemen verbaut ist? Wenn ja, müsste meiner ja ne Kette haben (Bj.:1997)
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soweit ich das mitbekommen hab ja, meiner is mitte ´94 baujahr, da hat BMW beim 316er auf Kette umgestellt, bis mitte ´94 wurde riemen verwendet, also müsste deiner auch mit kette laufen!
aber wennd ma den motor laufen lässt und bei offener haube ganz genau hinhörst, hörst wie sich die kette durchwurstelt *gg* außerdem müsstest du bestimmt schonmal nen riemen gewechselt haben, denn der intervall liegt bei etwa 40tkm, du wirst schon mehr drauf haben!
MfG Space