• Hi,
    ich bin am überlegen mir einen Tempomat nachzurüsten, weil ich sehr viel Langstrecke fahre.
    Meine Frau ist aus Österreich und drei mal im Jahr darunter zur Verwandschaft, oder zu Freunden in die Schweiz denk ich das sich das locker auszahlt.
    Nun wollte ich aber noch wissen ob man den elektronisch einstellen oder programmieren muß, oder halt einfach einbauen und das dann eh übers Steuerteil geregelt wird?
    Weil wenn das beim freundlichen erst noch eingestellt werden muß, ist ja dann wieder die Frage was das kosten würde.

    Muß man sonst noch was dringend beachten?

  • Ich hab mich damals mal beim freundlichen erkundigt und der hat mir incl. Einbau eine Summe von rund 1000 Euro genannt. Da hab ichs natürlich gelassen. Das scheint irre kompliziert zu sein, der Meister sprach vom einziehen irgendwelcher Seilzüge und so.
    Das steht in keinem Verhältnis meiner Meinung nach. Dann vielleicht eher was aus dem Zubehör ?

  • Ok,


    es ist nur ein Seilzug, und zwar jener vom Stellmotor, welcher dann ganz normal zur Vorrichtung geht wo auch der Seilzug vom Gaspedal hinläuft, nähmlich dahin wo alles zusammenläuft, des Ansaugsystems.
    Was etwas schwierig sein dürfte ist der ganze Kabelfranz, das weis ich, und das ist immer mühsam, vorallem im Verteilerkasten vorne.

    Meine Frage war halt ob man das elektronisch dann einrichten muß oder ob es allein beim Stellmotor eingestellt wird und dann der Rest eh übers Steuerteil läuft.

    Einbaun das spar ich mir ja eh, weil ich weis das die sich das bezahlen lassen, was ja auch in Ordnung wäre.
    Ich würde es mir kaufen und einbaun denke ich, kann ich selber.