320i E36 kaufen, welches Baujahr?

  • Hi


    Möchte mir für den Alltag einen 320i E36 kaufen.
    325i und 328i sind sind nötig für den Alltag, außerdem auch zu teuer.
    Ob Coupé oder Limousine ist mir egal, kommt drauf an, welches Modell
    welche Vorteile bzw. Nachteile mit sich bringt!?
    Bei meinem Bruder brach im Compact immer der Fensterheber, ist das bei
    allen E36 Modellen eine Schwachstelle?Falls ja, kaufe ich mir einen ohne
    elektrische Fensterheber.
    Im 320i gab es ja de M50B20, den M50TÜB20 und den M52B20.
    Der M50B20 hat kein Vanos und kein Alublock, der TÜ hat Vanos und kein Alublock
    und der M52 hat Vanos und Alublock, richtig so?
    Verbraucht der TÜ und der M52 merklich weniger?Beide haben ihr maximales Dreh-
    moment bei 4200 erreicht, der M50B20 erst bei 4700, vorteilhaft im Alltag?
    Karosseriemäßig müsst ihr mir nichts erzählen, da weiß ich schon, worauf ich achten muss, hatte schon etliche E30, da wird sich das ähnlich verhalten, denke ich.



    Danke

  • Die Unterschiede hast du ja schon gut recherchiert.
    Ich fahre im Touring einen M52. Verbrauchsmässig liegt er bei mir zwischen 7,5 und 8,5 Liter.
    Der M50 soll da etwas durstiger sein. Aber das ist vor allem auch vom Zustand des Motors und deinem Fahrstil abhängig.
    Für den Alltag finde ich den 2L Motor ebenfalls vollkommen ausreichend.
    Ich komme übrigens auch vom E30 325i zum E36. Man fällt da keineswegs in ein Leistungsloch. :)


    Der M52 erfüllt ab Werk schon die Euro2 Norm und muss nicht mittels KLR umgerüstet werden. Das spart Steuern. (Falls in den ersten Modellen noch Euro1 eingetragen ist so kann das in der Regel umgeschlüsselt werden)


    Die Vanos Einheit hält allerdings auch nicht ewig. Oft fängt die Vanos so um die 200tkm an zu Rasseln. Die früheren Vanos-Modelle (also M50TÜ) sollen da noch etwas anfälliger sein.

  • Am festerheber verschleißen nur die gleitstücke und eine strebe bricht, außer bei den erstne baujahren waren EFH sowiso serie als wirst du kaum einen ohne bkommen. Ich nach einem mit vanos schauen weil der 320 und raus jedes bischen drehmoment gebrauchen kann