Wir beobachten dich
Mein E36 ( Noch alltagswagen ) 328I
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Sooooo, habe noch zwei Paket bekommen : einmal 2 Neue M44 Kolben und Glyco Haupt und Pleuellagersatz:
Dann habe ich gerade das Auto angefangen zu paken. Und verdammt ist das viel.
( Kofferraum ist schon voll mit Block, Kopf, Getriebe, Kurbelwelle und ein paar Haltelager, mustte also quasi alles nach drinne irgendwie )Naja ein Tieferlegungsfahrwerk braucht man doch garnicht ( naja ausser vorne )
Morgen früh geht es dann los. Will versuchen zwischen durch Bilder mit dem Iphone online zustellen, mal sehen ob das geht Wenn nicht dann alles zusammen in einem Post wenn ich fertig bin
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ich drück dir die daumen das alles klappt, wirklich!!
super projekt was du das startest...konsequent und sauber
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Polenkeilform
wünsch dir gutes gelingen, ich bin wirklich sehr auf das ergebniss gespannt
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Danke, dachte das würde hier kaum einen Interessieren.
War von Gestern 6 Uhr bis jetzt gerade in der Halle am Schrauben. Ich sag es mal vorsichtig ausgedrückt, das es unter keinem guten Stern stand....
Wir hatten nicht mal 5 minuten am Motor gearbeitet, passierte uns der erste fehler. wir kahmen ungeschickt ans Pleuel und drückten den Kolben wieder raus.
Zu allem überfluss brach dann noch ein Kolbenring.
Ich dann alles ins Auto geworfen und zum Glück ein instandsetzer angetroffen der noch ein Ringsatz da hatte und mir wieder alles montierte ( habe für sowas kein Werkzeug )
Als nächstes fingen wir dann an die einzubauenden Teile zu Sortieren ( hatte mir von allem ein ETK ausdruck gemacht und alles durch nummeriert. ( siehe bild ).
Dann kahm es zu noch schlimmeren Punkten. Bevor ich diesen Umbau gemacht habe, hatte ich mir beraten lassen. Da sagte man mir, es sei egal ob M50B25 und M52B28. Die ersten Teile die nicht passten waren dann die Schrauben der Kurbelwellenlager ( die vom M52B28 sind länger ) ( die habe ich noch mit Flex gekürzt, in der Hoffnung ich werde pünktlich fertig.
Leider war die "freude" nicht von langer dauer. Ich stellte fest, das Ölpumpe und Ölwanne auch nicht mehr passen ( denn der M52B28 hat ein rohr an der pumpe, wo er das Öl recht tief erreichen kann. Die ölwanne die ich vom Spender wagen nehmen wollte, passte NATÜRLICH auch nicht, weil der Spender ein E34 war. die haben eine andere welle.Ein paar Bilder habe ich trotzdem gemacht.
1 - Teile Sortierung
2- geordnetes Chaos
3 - Lackieren
4 - Aktueller Motor zustand
5 - Aktueller Motor zustand -
Heute endlich weiter gekommen, nachdem ich ne "Lösung" für das Ölrohr Problem gefunden habe.
Habe das Ölhobelblech jetzt mit der Flex bearbeitet, so das es in den Block passt. Zu dem habe ich mir noch einen halter besorgt ( nr 14: http://1.2.3.12/bmi/static.bmw…ages/epc/MTU0MDJfcA==.png ) und diesen an die hauptlager geschraubt. An den Halter habe ich dann den Hobel und das Ölrohr gesetzt, Wanne drauf und alles passt endlich.
Dann Motor oben weiter komplettiert bis mir leider die Zeit ausging.
Was ich aber noch gemacht habe ist den Auspuff geleert. Also nicht was ihr jetzt denkt, sonder die restlich Kolben und Ventilteile ausgekippt ( letzte bild )
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Heute wieder weiter gemacht.
- Motor soweit Komplettiert zum einbau
- Kupplung erneuert
- Getriebe Öl Gewechselt
- Getriebe an Motor Montiert
- Auto aufgebockt vorne ( Mit Motorkran an Vorderachse angehoben bis die Rampen drunter passten )
- Motor eingebaut.
- Kardanwelle Mittellager und Hardyscheibe erneuert
- Kardanwelle Montiert
- Servo Öl erneuert
- Motoröl befülltMusste dann wieder abbrechen, weil ich ein paar Sachen nicht mehr wusste wie ich sie montieren soll ( dank der einzeldrossel alles anders... )
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Habe wieder ein wenig weiter gemacht.
Momentan habe ich das Problem das er einfach nicht anspringen will.
Erst hatte ich ein Problem an den Einspritzventilen ( die jetzt endlich gehen ). Und dann bekahm ich ein Probleme auf der Seite der Zündung. Habe Zündfunken nur auf zyl 1 und 5. Alle 6 Spulen Funktionieren aber nur an Zyl 1 und 5.
Da ich leider fehlerspeicher nicht auslesen kann, tausche ich auf blauen dunzt mal die OT Geber für Nockenwelle und Kurbelwelle ( muss ich nur erstmal bestellen )
Wegfahrsperre kann es ja nicht sein, der würde alles abschalten. Und somit fallen mir spontan nur die OT Geber ein...
Sobald ich mehr weiß, geht es hier weiter -
Mittlerweile "läuft" er. Habe noch so gut wie alles ersetzt am motor was man sich so kaufen kann..... Lmm, Zündspulen, OT Geber Nockenwelle, OT Geber Kurbelwelle, Zündkabelbaum, Krümmer ( war gerissen ).
Er läuft auf naja sagen wir mal 5 Zylinder. hab immer den gleichen Fehler im STG. Aber will jetzt nicht genauer drauf eingehen, dafür hab ich ein extra Thread: http://e36-talk.com/showthread…-nach-neu-Aufbau-nicht-anNaja er ist jetzt knapp 500 km "gelaufen" und hat heute den ersten Ölwechsel bekommen. Das "alt" öl sah aber eigentlich sauber aus, hab so gut wie kein dreck ( spähne ) drin gesehen.
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Erneuter Motorschaden. Keine Lust mehr auf den Sche**
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Oha das ist wirklich mal nen motorschaden...da ist nix mehr zu retten
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Und wie isses weitergegangen ?
Haste ihn angesteckt ?Sollte mal jemand so ne Kleinserie an Karomuster auflegen ich hätt Interesse ....
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Und wie isses weitergegangen ?
Haste ihn angesteckt ?würde mich auch interessieren
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Nachdem ich soviel Geld in den neuen Motor reingesteckt habe und dieser wieder hoch gegangen ist, hatte ich die schn**ze voll.
Habe mir einen vw touran finanziert und der Karren komplett ignoriert.
Wird alles verkauft und dann bin ich den Kram los....Jetzt hab ich wenigstens Ruhe für meinen e30
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Tut mir Leid.
Hättest einfach nur ein AT Motor ohne Motorumbau rein setzen sollen.
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Wer weiß ob es da nicht auch passiert währe
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Glaube nicht. Tut mir auf jeden Fall leid für Dich.
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so...
Nach nun mehr als einem Jahr abstand von dem Hobel, denke ich, habe ich genug abstand genommen. Ich habe mir sogar soviel abstand genommen, das ich nicht mal ein Teil verkauft habe...
Habe günstig einen 328er als Spender bekommen. Am Wochenende denke ich werde ich die Motor tauschen. Dann LPG von KME oben drauf gespannt und ich hoffe das er zum Peiner Treffen Fit ist dieses Jahr. Gestern mal bissel zusammen gesteckt.
Aktueller Hallen zustand: VOLL -
Sehr gut, dass du ihn nicht aufgegeben hast :hup:
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Find ich auch 👍. Denke mit GT Schwert und Flügel und den Felgen kommt der ganz gut daher