diffuse Probleme mit Drehzahl und Beschleunigung

  • Hallo,


    Ich wende mich mal mit einer Frage an euch, auf die mir bisher noch niemand eine Auskunft geben konnte.


    Folgende Probleme treten auf.
    - Die Leerlaufdrehzahl schwankt manchmal. Heute ist sie beim Abremsen zu einer Ampel
    oft auf 500 gestürzt und dann sofort wieder auf 900 gestiegen. Das ging mehrmals.
    - Beim Beschleunigen ist es manchmal als würde er "hängen" bleiben.
    Die Beschleunigung ist nicht gleichmäßig bei Vollgas, sondern schubweise.
    - Die Verbrauchsanzeige des Kombiinstruments schwankt ebenfalls bei konstantem Gas und konstanter Geschwindigkeit.


    ???


    Der Fehlerspeicher ist leer.

  • Wie im anderen Thread schon erwähnt, könnte des auch hier an der Zündanlage liegen, oder des aufbereitete Gas-Luft gemisch ist nicht i.O., eine zu hohe Anfettung des Gemisch.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ich würde Falschluft gerne mal als Fehlerquelle ausschließen und habe gelesen, dass man Bremsenreiniger auf den Ansaugtrakt sprühen soll.


    Muss der Motor dann bereits warm sein?
    Durch das Sprühen bildet sich ein Nebel, wie genau kann man ein Leck dann noch lokalisieren?


    Mit Zündanlage sind Zündspulen und Kerzen gemeint (letztere wurden vor 15000 km gewechselt)?


    House, das andere Thema gerade entdeckt.
    Falls der Temperatursensor betroffen ist, wie kann ich den wechseln?
    http://de.bmwfans.info/parts/c…e/intake_manifold_system/
    Kommt man da überhaupt ran?

  • Ich mein nicht diesen Sensor, sondern den Motortemperaturfühler, der die Temperatur des Kühlwasser misst, und auch einen Einfluß auf das zubereitete Gas-Luft Gemsich hat. Dieser Sensor sitzt links im Kopf, sieht man eigentlich wnen man am Ölfiltergehäuse vorbei schaut, so unterhalb der Ansaugbrücke. Ja, mit Zündanlage sind Kerzen und Module gemeint. Zwecks Falschluft: Bei laufenden Motor die Ansauganlage mit Bremsenreiniger einsprühen. Verändert sich die Drehzahl nicht, ist alles in Ordnung. Sackt plötzlich iwo die Drehzahl ein, ist es undicht.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Das Problem wurde verursacht durch Ventildeckeldichtung und spröde, rissige Zündkerzenstecker.
    Einige Zündkerzen standen komplett unter Öl.
    Merkwürdigerweise war der Motor rundherum trocken.