Neues Radio - Antennem? Harmann-Kardon?

  • Moins,


    bin neu hier im E36-Forum und hab da mal zwei Fragen...
    Hab mir Ende September einen megageiles 328i Coupézugelegt. Das gute Stück hat so ziemlich alles drin, Lederausstattung, Harmann-Kardon-Soundsystem, usw.
    Allerdings hatte das original BMW Business CD-Radio ne kleine Macke und hat eine eingelgte CD nicht ausgespuckt oder nur, wenn man sehr viel Glück hatte. Da ich eh ein mp3-Radio wollte, hab ich mir jetzt ein Sony CDXF5700 gekauft und eingebaut. Passt aber alles noch nicht so ganz:
    1. Woher bekomme ich Informationen zum Harmann-Kardon-Soundsystem? Zur Ansteuerung werden dabei nämlich nur die gewöhnlichen Lautsprecherausgänge verwendet und da würd mich schon mal interessieren, wie das so funktioniert und was für technische Daten das System hat.
    2. Am Original-Radio war gabs einen Antennen- und einen Antennendiversity-Anschluss, beim neuen gibts nur noch den Antennenanschluss und mit diesem empfange ich nur noch rauschen. Was muss ich tun um Radioempfang zu haben??? :confused:
    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich da überhaupt keinen Plan habe, ich weiß nur noch, dass ich auch keine Originalantenne habe, sondern so ne kleine Antenne oben an der Heckscheibe, so wie quasi die "Haifloss"-Antenne beim E46. Die wurde glaube ich für die Handy-Freisprecheinrichtung nachgerüstet. Hat das was mit einem Antennenverstärker zu tun, hab nämlich auch da mal was gehört?


    Danke schon mal im Voraus... :)

  • Zitat von BenBrain

    Moins,

    bin neu hier im E36-Forum und hab da mal zwei Fragen...
    Hab mir Ende September einen megageiles 328i Coupézugelegt. Das gute Stück hat so ziemlich alles drin, Lederausstattung, Harmann-Kardon-Soundsystem, usw.
    Allerdings hatte das original BMW Business CD-Radio ne kleine Macke und hat eine eingelgte CD nicht ausgespuckt oder nur, wenn man sehr viel Glück hatte.

    Hallo BenBrain

    also nur ganz kurz zu deinem Problem mit den nicht ausgespuckten Cd´s. Habe das gleiche Problem auch...Man muss dem Cd-Wechsler einfach mehr Zeit gönnen. Das heisst, man darf das Radio nicht ausschalten, so lange der Cd-Schacht noch hörbare Laute von sich gibt... seit ich das Cd-Gerät so handhabe... funktionierts bei mir zu 95 Prozent einwandfrei....

    ... wie gesagt.. das sollte nur ne kleine Info sein. Hast ja eh kein Interesse mehr an dem business-Radio....

    Gruss

  • Jo, hab das BMW-Radio mal aufgeschraubt wegen dem CD-Ausspucken.
    Da war ne Feder rausgesprungen, die eine Zahnstange auf so ein kleines Ritzel drücken soll. Somit konnte die CD nicht rausgefahren werden.


    Ich würde aber trotzdem lieber den mp3-Radio benutzen, da passen 100-200 Songs auf ne CD, d.h. ich brauch keine 100CDs im Auto bunkern, sondern vielleicht 10 oder so.


    Wäre also echt super, wenn mir jemand mit dem Antennen-Problem weiterhelfen könnte! :rolleyes:


    Und, wie gesagt, paar Infos zu Harmann-Kardon hätte ich auch gerne. Hab da nämlich gar nichts darüber in der Betriebsanleitung. Oder muss ich da zum BMW-Händler? Oder wo gibts so was?


    Tschöö... :D

  • Hallo,


    kenne emanden der das HK verbaut hat, werde mal anfragen ob er eine Anleitung davon hat.
    Sollte er eine haben werde ich sie Dir zukommen lassen.


    Gruß

    :bmw-smiley: WeissBlau320
    [CENTER] [SIZE=3][SIZE=4][/SIZE][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Tach,


    also die Sache mit dem schlechtem Radioempfang hat sich erledigt:
    Beim Einbau des neuen Sony-Radios hatte ich das Kabel für ein Autotelefon/Stummschaltung noch nicht angeschlossen (ist im ISO-Adapter nicht belegt). Als ich dann neulich die separaten Kabel von Radio und Freisprecheinrichtung miteinander verbinden wollte und dazu das Radio nochmals ausgebaut hatte, hab ich bemerkt, dass der Antennenstecker nicht mehr eingesteckt war. Hab daraufhin im ausgebauten Zustand das Radio eingeschaltet (mit eingestecktem Antennenstecker) und hatte natürlich prompt super Radioempfang.
    Der Antennenstecker muss wohl, als ich das Radio zum ersten mal eingebaut hab, irgendwie rausgegangen sein. Hängt wohl damit zusammen, dass sämtliche Kabel, die ja eh schon relativ lang sind, durch den ISO-Adapter noch länger sind und im Gegensatz dazu das Antennenkabel relativ kurz ist. War echt ne fummelige Sache bis ich das anständig drin hatte!
    Naja, total simple, doofe Ursache für den schlechten Radioempfang, bin aber froh, dass das jetzt geht. :p


    Jetzt brauche ich eigentlich nur noch ein Datenblatt o.ä. vom Harmann/Kardon-Soundsystem!! Suche ich ja immer noch...
    :rolleyes: