Bei starken einschlagen Schleif geräuche !

  • hallo leute,


    hab seit ungefähr 2 wochen ein problem und zwar wen ich ganz stark einschlage egal in welche richtung hört es sich so an als ob die reifen vorne irgendwie am radkasten schleife


    ich habe erst letztens die querlenker tauschen lassen die spurstangen neu gemacht und neue sommerreifen drauf gemacht am anfang war das noch gar nicht erst jetzt ist es richtig schlimm geworden bevor ich jetzt aber wieder in die werkstatt fahre und die da zur sau mache weil das ja nicht sein kann das sowas passiert wen man alles neue macht.


    danke für eure hilfe


    Mein Bmw E36 Compact 1,9 Liter

  • Wurden nach Querlenker- und Spurstangen Tausch eine Achsvermessung gemacht? Neue Reifen in breiteren Dimensionen drauf? Schonmal geschaut ob sich evt die Radhausverkleidung gelöst hat?

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • ja es wurd alle ordentlich gemacht :)


    kann es sein das ich servoöl verliere und das daher kommt hab ich aber bis jetzt nichts von gemerkt das auto ist untenrum auch troken aber nen arbeitskollege meinte das liegt vll an dem servoöl wen nicht guck ich nochmal ob ich vll das mit den spurverbreiterungen mache da für 8 €.

  • das sind keine spurverbreiterungen, sondern lenkeinschlagbegrenzer ;)


    aber diese würde ich nur in betracht ziehen, wenn deine neuen sommerreifen breiter sind als die, die du vorher drauf hattest.

  • Schau in deinen Servoölbehälter, im Deckel ist ja ein Messtab, dann siehst ja den Servoölstand. Hast du nun breitere Reifen drauf? Hast die Radhausverkleidung kontrolliert?

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Wenns innen schleift, dann bearbeitet man nicht die Radhauskästen, sondern verbaut ja dann die LEB.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • also ich hab 205 drauf werd nachher mal den servoöl stand kontrolieren und dan nochmal was schreiben


    P.S. hab vergessen zu sagen das das auto ca. 35 mm tiefer ist


    ^^

  • ja ich versteh das ja nicht xD hab ja extra alles neu machen lassen nach dem winter das hat fast mein ganzes erspartes gekostet und jetzt so nen scheiß xD kann es nicht vll wirklich daran liegen das zu wenig servoöl drin ist :)


    will nicht schon wieder in die werkstatt und dan haben die da nen fehler gemacht und ich hab wieder tage oder wochen lang kein auto xD

  • Nein das liegt nicht an der Servo wenns am Radkasten/Radhasuschale schleift. Bist du denn wirklich 100 % sicher das es schleift? Siehst du schleifspuren an der Verkleidung? Oder hörst du nur ein Geräusch, welches du nicht genauer definieren kannst? Dann könnte es evt die Servo sein, die Geräusche von sich gibt, bei vollem Lenkeinschlag.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • na wenn du für reparaturen sparst dann ist doch der freundliche nicht gerade die erste adresse, wo ich hin gehen würde :) weil es in einer freien werkstatt ca. die hälfte kostet :)


    zumindest bei mir kostete allein das hallo sagen schon 40 euro beim freundlichen! (niederlassung hannover) NIE was umsonst bekommen... ich sag ja, nicht mal hallo sagen! ist sicher nicht überall so :)

  • Ist das nur, wenn du das Lenkrad komplett einschlägst? Das ist nämlich normal und käme von der Servopumpe.
    Gleichzeitig müsste dann auch die Drehzahl etwas sinken.

  • Den Weg zum freundlichen könnte er sich sparen, würd er mal hier auf gestellte Fragen antworten ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • es ist ein schleifendes geräuch bei den vorderreifen wenn ich voll einschlage wenn ich so normal fahre ist da nichts wie gesagt hab alles neu machen lassen wirklich alles spurstangen, querlenker, bremsen, reifen und die servopumpe wurde erst letztes jahr zusammen mit dem keilriemen getauscht das auto hatte nie probleme vorher das war das erste mal das ich das alles getauscht hab aber mittlerweile bei 150 tausend geht jetzt so einiges zu bruch xD


    So hab jetzt alles beantwortet :)


    ich dachte halt das es vll auch da dran liegt das er zu tief ist kann aber nicht sein wen ich ihr meint das 205 bei ner ca. 35 mm tieferlegung nicht schleifen ich hab ja auch nur 15 zoll felgen drauf weil ich diese dicken felgen hasse xD


    wie gesagt ist alles neu ^^

  • Ne an den Reifen wirds auch nicht liegen, zumal wenn du auch keine Schleifspuren an der Radhausschale zu sehen sind?! Und diese auch fest ist?! Dann wird es das normale Servopumpengeräusch bei Volleinschlag sein. Sicherheitshalber kannst du ja mal selbst den ölstand prüfen ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ich wette um ein Bier, das dein Mechaniker die Spurstangenköpfe incl. Spurstange verkehrt eingebaut hat ;) links nach recht und rechts nach links, somit schleifen die Köpfe bei vollem Lenkeinschlag an deinen Felgen, lenk mal im Stand ganz ein und bewundere die Riefen in deiner Felge


    Erbitte Rückantwort ob ich richtig liege