ABS / ASC Problem

  • @tibbi...die Liste kannst mir gerne schicken.....[email protected] ;)
    Ich hab heute nen anderes ABS-Relais bekommen werde mal schauen ob es was ändert.


    @vanillia...das eig keine schlechte idee mit der e46 software. bei meinem kumpel ist die e36 software beim zugriff auf das ABS stg immer abgeschmiert:(.


    Software ist folgende was mein Kumpel hat; NCS Expert, Ediabas, Inpa könnt ihr damit was anfangen?


    ich glaube bei mir einfach nicht daran das es am radsensor liegt, weil der ist doch entweder heile oder kaputt ein "Mittelding" gibt es ja nicht?!


    brauchst du noch ein stg ich hab noch eins líegen?


    EDIT: @ tibbi....also ich bekomme morgen ein digitales multimeter....damit wollte ich mal die radsensoren prüfen...kann mir das einer kurz erklären wie das funzt. Also ich wollte die nicht an der radnabe messen sonder "oben" im Radhaus. Ich hab gelesen das etwas 1050 Ohm anliegen sollen wenn man das rad per hand dreht und welcher halt aus der reihe tanzt ist im arsch. wie kann ich das denn am besten anstellen wie muss ich da genau die messspitzen reinhalten....sorry bin da nicht so der profi^^?!


    greetz

  • Ich benutz die Carsoft Software, denke für Ediabas/Inpa brauch ich ne andere Hardware.


    Habe heute auch noch vor mit dem Messen anzufangen. Ich werde die Sensoren direkt und dann oben am abgezogenen SG in der Steckerleiste nochmal messen. So hab ich den Sensor und dann Sensor mit Leitung. Normal reicht ja oben zu messen aber ich muß die Räder eh nochmal runter tun. Hoffe die Hebebühne ist heute Nachmittag frei.


    bender86: Gemessen wird der Widerstand so wie Du schon richtig beschrieben hast. Den exakten Wert weiß ich jetzt nicht, aber die vier Werte sollten beieinander liegen. Tut es das nicht ist der "Ausreißer" futsch.


    Ach ja, nochwas zu den Sensoren. Ich dachte auch immer es gibt nur zwei Zustände wie geht oder geht nicht. Ich wurde da beim Kurbelwellensensor eines besseren belehrt. Es gibt noch zwei andere Zustände;): geht meistes und geht manchmal*g*. Ist wohl wie bei Microsoft wenn da die Null sehr groß wird ist das fast schon ein wenig wie ein bischen Eins;)

  • In den Radkästen sind kleine Kunsstoffkästchen die nur zugeclipst sind. Die machst Du vorsichtug auf und ziehst den Steckverbinder vom Sensor auseinander. Wenn ich mich nicht irre sind da die Kontakte in der Hülse sichtbar. Bin mir jetzt nicht sicher ob zwei doer drei Kontakte drinnen zu sehen sind. Wenn drei dann die beiden äußeren nehmen.

  • also in den wenigsten fällen ist es der sensor
    ...wir dachten auch erst das es der sensor is, ...beim wechslen bzw beim wechelversuch ist des ding abgebrochen weil schon fast mit dem metall verwachsen ...nach rausbohr und neuer gewinde-schneid-aktion war der neue endlich drinnen und gebracht hats gar nichts! -.- ...außer der erkenntniss das es nicht der/die sensoren sind

    [CENTER][SIZE="5"][FONT="Garamond"][COLOR="Navy"] m3launch Bad-Ass Girls Drive Bad-Ass Cars m3launch [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER] [/CENTER]

  • @vanillia...


    brauchst du noch ein stg ich hab noch eins líegen?



    kommt drauf an welches stg. du hast! ...wie schon erwähnt, ...hab n bj 3/98 325tds touring ...ab 3/98 sind ja wieder andere stg. verbaut als davor -.-
    ....muss ehrlich zugeben, manchmal hasse ich bmw wirklich!

    [CENTER][SIZE="5"][FONT="Garamond"][COLOR="Navy"] m3launch Bad-Ass Girls Drive Bad-Ass Cars m3launch [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER] [/CENTER]

  • Bin heute leider noch nicht zum Messen gekommen da die Hebebühne belegt war. Mal sehen wie es morgen paßt. Notfalls bock ich die Kiste bei mir direkt auf nur das scheiß Wetter nervt langsam echt. Erst Sonne bis zum umfallen und wenn man dann mitten drin ist Wolkenbruch. Das will ich mir ersparen...


    @vanilla: Schaut doch einfach mal auf das ausgebaute Steuergerät und vergleicht die Nummern. Vielleicht paßt es ja zufälligerweise.


    Ich hab das Handschuhfach schonmal ausgebaut und festgestellt dass man weiterhin be***issen an die Kontakte zum Messen ran kommt.

  • 34 52 1 164 094....das meine Teilenummer und so eins habe ich auch liegen.


    Habe das Relais heute getauscht und es gab keine besserung. Also nen ABS Relais hab ich auch über...:)


    Es ist ja okay das was kaputt geht....normal nach 12-15 Jahren....das das Stg nicht auslesbar ist , ist für mich der Punkt der BMW scheisse dastehen lässt..und dann nen schulterzucken mehr hatten sie nicht über für mich...das ärgert mich


    greetz

  • Tja, ein neues Auto verkauft sich halt einfach leichter als unbequem nen Fehler an nem nicht mehr so taufrischen zu suchen... Mein SG liegt im Keller, da guck ich morgen mal nach und Poste die Teilenummer. Witzigerweise hab ich auch noch das rote ABS Relais über das ich derweil als Würfel hier am Monitor liegen habe. - Oder war es als Mahnmal?;)

  • Also ich hinten Links als letztes abgesteckt. Dann am Kabelende im Stecker vom Sensor gemessen. Und bei bei allen war sofort ein Ohm wert zu messen....hinten Links hat sich am Multimeter nix getan. Dann ist er im Arsch.


    @Vanilla.....für 40 inkl. Versand Kannst das Stg und das Abs Relais haben. Brauch es ja nicht mehr. ;)das ist das was ich bezahlt habe.

  • Na da bin ich jetzt aber gespannt. Hinten hab ich morgen als erstes vor. Mal ne Frage: Wie bist Du mit den Meßspitzen in die Hülsen vom ABS Sensor gekommen? Das ist doch wieder so ne Pfriemelei.


    Gib aber Bescheid ob Den ABS/ASC zumindest wieder geht. Und dann die Frage woran liegts dass Du nicht aufs SG kommst so wie ich.

  • So, hab mir Meßstrippen gebastelt. Totaler Luxus wenn man bedenkt, dass ich bei der zweiten Messung schon auf einen Übeltäter gekommen bin.


    Die Messung hinten links ergab 1074 Ohm bei Radstillstand und das Wechselspiel beim drehen des Rades. Die Messung hinten rechts ergab : kein Durchgang -> defekt.


    Ich glaub aber noch nicht dran dass selbst wenn der Fehler jetzt weg ist, ich wieder aufs SG komme. Fürn TÜV wärs aber erst mal wurscht und ich hab wieder etwas mehr Luft für die Suche. Werde den Sensor nachher bestellen der dann vermutlich morgen da ist. Nach dem Einbau gibts wieder ne Rückmeldung.

  • ja ich hatte beim stillstand der räder überall sowas ähnliches...gedreht hat ich sie nicht;) däs wäre echt schlecht gegangen mit rad drehen,messgerät reinhalten,hülse festhalten und dazu noch gucken.


    ich hab mir gestern nen sensor bestellt müsste morgen kommen. werde es aber erst nächste woche schaffen den einzubauen;)


    greetz

  • Hhmm...also ich hab welche die schon aus Plastik sind....diese fürchterlichen Probleme mit so einer festeckenden Metallhülse die ausgebohrt werden muss sind bei mir wohl nicht vorhanden.


    ich probier das nächste woche einfach mal und wenns nicht klappt muss er in die werkstatt. kaputt ist das ding sowieso...ich kann dann gerne Bilder machen:)


    greetz