Kat ausräumen

  • So. Mal weg vom Thema Steuerhinterziehung und ähnliches:
    Schadet es dem Motor jetzt oder nicht ???


    Ich kann mir gut vorstellen, das der Kat mit dem Spritverbrauch zusammen hängt ja.
    Also wäre das alleine schon ein Grund.


    Mfg,
    Daniel

  • Ich zitiere mich mal selbst



    Zitat von micha318ti

    hi,
    also ich würde es auch nicht riskieren mit leeren kat rumzufahren. eventuell wird sich der motorlauf auch ändern, weil der abgasgegendruck sich durch den leeren kat ändert.


    So ist es, der Gegenstaudruck verändert sich. Dadurch kommt einem das Fahrzeug zwar flotter vor, da er ein tick besser dreht aber hat weniger Geschwindigkeit.
    Benziner reagieren relativ empfindlich auf den Gegenstaudruck und es kommt irgendwann zum Motorschaden. Aufgeladenen Motoren ist der Gegenstaudruck relativ egal.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Duller sagt mir nichts, dafür haben wir hier auf der B7 unseren "Bullen Becker". Der ist auch ziehmlich hart drauf. Der Schreibt Dir die Mängelkarten aus, und fragt dann, ob Du Papiere für die Teile hast.
    Kenne in Solingen dann noch den Motorradbullen Zimmermann. Kurze dunkle Haare, Schnäuzer... Der hält auch erstmal ALLES an, was nicht zu 100% Serie ist.

    @ Steffi85: Die sixpacks haben doppelflutige Auspuffanlagen, und damit 2 Kats

  • Also ich denke mal ich werds temporär probieren bis ich mir nen guten gebrauchten kaufe.


    Als ich mir das gute Stück eben angeschaut habe musste ich leider ferststellen, da es ein witziges Unterfangen wird, das Ding vorne aufzubekommen, da ja da überhaupt kein Platz ist.
    So ganz langsam wünsch ich mir meinen E30 zurück. :(


    Naja. Ist Blech an der Unterseite eigentlich irgendwo verschweist ????
    Gibts Probleme wenn ich das mal kurz abmach ???


    Mfg,
    Daniel

  • nana warum den E30 zurück ???? Welches Blech meinst du das Hitzeschutzblech????



    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Ich meine das Versteifungskreuz das sich unterhalb des Motors befindet.
    Ich hab extreme Probleme an die vorderen Schrauben des Kats zu kommen.


    Bei meinem E30 war das alles übersichtlicher. Da kommt man besser ran.
    Den hatte ich perfekt im Griff und am Ende konnte ich alles eigentlich wechseln. Und vorallem wußte ich immer relativ schnell was er hatte.



    Mfg,
    Daniel

  • Ha Ha

    Wer beschwert sich den hier über sein X Brace :icon_non: Sei froh das beim e36 Cabrio so ein Teil verbaut ist !! Aber die 6 Schrauben aufmachen und es ist weg und du kommst überall hin wo du willst

    Ich kann auch noch mit Sicherheit sagen das EGAL welcher Motor auf den geänderten Gegendruck reagiert beim Aufgeladenem Motor ist es sogar noch etwas schlimmer da bei fehlendem Gegendruck und kleinem Lader ein überdrehen des Laders passieren kann

    Beim M52 ohne Kat verändert sich nicht so viel das er schaden nimmt da dieser eh nur einen Kat hat aber beim M50 der 2 Kats hat würde ich es einfach mal versuchen kannst ja etwas dünneres Rohr einsetzen

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • na mal schauen. ich werd auf jedenfall mal das Ding ausbauen und leer räumen.


    Vieleicht hol ich dann in 4 Wochen oder so nen neuen.
    Mal gucken.


    Vielen Dank soweit für eure Antworten.
    Vieleicht werd ich so ja doch noch Herr über meinen E36


    Ciao,
    Daniel