OPEL Turbo Vs. BMW 328i

  • hab mir mal sagen lassen, hubraum sei durch nichts zu ersetzen :D


    obs bei diesem spruch nun um die beschleunigung geht soll jeder selbst entscheiden. auf jedenfall ist nen 6ender schon was feines und dazu noch viel hubraum auch!


    als mein kumpel meinen 320i gefahren ist, ging das grinsen garnicht mehr aus seinem gesicht. er meinte bloß "geil, man merkt richtig die kraft, die unter der haube lauert" und das is ja auch so :)


    nen kumpel hat nen 2.0 (glaube LET ??) astra f gsi ohne turbo, 4 zylinder mit wohl um die 180 PS
    die haben nur probleme mit dem teil. und ich lehne mich mal aus dem fenster und sage, dass ich den platt machen würde.
    an sich n schönes auto mit viel spaßfaktor, aber dazu tragen auch sehr bei, dass es leer gemacht ist, rennsitze, lenkrad etc. knüppelhartes fahrwerk, sehr sehr laute tüte hinten dran und fette latschen mit distanzscheiben drauf, also spaß macht das teil schon :)
    jeder muss doch selbst wissen, was er lieber fährt ;)
    ich bleib beim 6ender! und wer einmal bmw fährt, der merkt auch einfach, dass es was anderes ist als opel oder vw.
    allerdings kommt da jetzt bald der kompressor und dann bin ich schön ruhig :D


    mfg

  • wow ist ja schön alt das thema, ich habs grad tortzdem voll durch gelesen :D


    also ich finde die vergleiche auch etwas blöd. aber nu.. auf der straße vergleichen sich diese fahrzeuge ja trotzdem :)


    zu opel kann ich nix sagen.. aber mein 2.8er cabrio hat einem corrado 2.9L VR6 (190ps) keine sonne gegeben und auch keinen mm geschenkt.


    wirklich exakt 1:1 von 0-160! da ging bei beiden KEIN EINZIGER MM.. im gegenteil ich dachte ich würde so langsam anfangen ihm weg zu fahren ab 150km/h... aber dann konnten wir nicht weiter..


    mit limo würde/werde ich ihn in der luft zerrissen! mein cabrio hat glaub um 1650 gewogen mit mir zusammen.



    und wenn jemand schreibt er hat mit nem sauger nen S3 platt gemacht.. dessen S3 ist einfach nicht abgestimmt oder läuft nicht richitg.


    ich habe mit meinem compakt 323ti auch nen alten s3 platt gemacht.. die haben ja schon serien 210 turbo-ps und da kommt kein 328er mit, das könnt ihr mir nicht erzählen.. von start aus, hat die 1.8liter maschine natürlich keine chance, aber der turbo ist schneller da und schießt das teil nach vorn, als man gucken kann :)


    ende vom lied, ich hab den s3 zwar platt gemacht (aber knapp) und der S3 läuft nicht richtig.. kumpel meinte auch wow voll die rakete hast du da.. aber das ist nur weil es ihm peinlich ist zuzugeben dass seine möhre nicht geht..


    ja nun fährt er nen 97er S4 kombi 2.7L Biturbo.. hmm etwas gewürzt und somit 425ps und allrad :) gute nacht :)

  • Zitat von LiLciL

    nen kumpel hat nen 2.0 (glaube LET ??) astra f gsi ohne turbo, 4 zylinder mit wohl um die 180 PS
    die haben nur probleme mit dem teil. und ich lehne mich mal aus dem fenster und sage, dass ich den platt machen würde.


    entweder er hat die maschine getauscht oder da passt was nicht.
    meines wissens nach gibts keinen 2l-motor mit 180ps.
    170ps gabs mal im calibra, das war aber ne 2,5l-maschine. c25xe und x25xe.


    der turbolose astra f gsi 16v beherbergt die 2 liter maschine mit 150ps.
    c20xe.


    dann gabs noch den x20xev, der hat aber nur knapp 140ps und war voll der schrottmotor. war der erste ecotec-motor, kam damals im zuge des astra-facelift und hat den c20ne ersetzt, schade eigentlich, die ne-version hatte weniger leistung war aber drehzahlfreudiger und giftiger als der xev.


    den astra gabs nicht mit turbo. opc gabs damals ja noch nicht.


    der stärkste "serien"calibra hatte die c20xe-maschine ausm astra drin und hat die dann nach auftreten des c20let an die astra-variante vererbt.


    nen turbo hatte damals nur der calibra, eben jenen c20let, allradantrieb und hat da aber schon 204ps. seltsamerweise halten die maschinen im calibra nicht lange.
    steckt man die dinger aber in nen astra oder nan a-corsa laufen die teile ewig und 3 tage.

  • Das ist der C20XE, halt nur mit Rotkäppchen und Co. auf 180 PS gebracht. Die Motoren hat man ja nicht unberührt belassen ;) Das Rotkäppchen war das mindeste was man immer gemacht hatte :D Im Kadett und Astra waren die Motoren aber echt Bombe :)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ich sagte ja und Co., also noch weiterem Maßnahmen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Klar, aber dann holt man nicht nur 180 PS raus, wenn man ans eingemachte geht. Wir haben letztes Jahr nen XE fürn Manta B fertig gemacht, TÜV Abstimmung war 230 PS ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Naja, die XE sind ja die Basis für den LET. Ich persönlich find die XE jetzt nicht grad Drehzahlfreudiger gegenüber dem LET. Aber das empfindet wohl jeder anders ;) Die guten alten Opel Motoren sind aber echt Klasse, selbst der kleine C20NE, fand ich klasse, einfach nen robuster standfester Motor.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Klar das die weniger Leistung hatten, waren ja auch nur effe 8V ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]



  • Der X20XEV ist nicht langsamer wie der C20NE. Bis Knapp über 3000 Umdrehungen haben alle 3 Motoren gleich viel Leistung (c20ne, x20xev, c20xe)
    Ab da legen X20xev und c20xe richtig auf ;) kein wunder. Sind ja auch 16v Motoren, die wollen gedreht werden (hier nen Leistungsdiagramm von allen 3 Motoren http://kaoscrew.de/downloads/ne-xe-xev.gif)


    Den Turbo Motor hatten damals der Calibra UND der Vectra A ;)


    den C20XE hatte übrigens als erstes der Kadett GSI 16V ;).


    Bei richtiger pflege halten die dinger in jedem auto ewig. abgesehen von den 20 Millionen Kinderkrankheiten der motoren

  • Zitat von CalmLikeABomb

    drehzahlfreudiger weil standfester, so meint ichs.
    die ne hatten aber weniger leistung, dafür hast se nich totgekriegt.
    wurden auch nur dem öko-scheiss wegen durch den xev ersetzt.



    Der XEV hatte nicht nur durch den "öko-scheiß" weniger Leistung und wahr nicht so Sportlich wie der XE. Weil er nie dafür gebaut wurde. Der XE sollte damals nen Rennmotor werden. Der XEV sollte aber nen Motor für Opa und Oma werden.



    Der im Übrigens ziemlich schnell durch andere Nocken und Kennfeldanpassung auch den einen oder anderen Xe hat stehen lassen ;). Durfte ich oft genug mit meinem Calibra erleben.

  • ich hab nicht gesagt, dass der xev langsamer ist wie der ne, sondern nur angemerkt, dass aufgrund der öko-norm der ne weichen musste, aber trotz allem drehzahlfreudiger und spitziger war als der xev. 16v oder 8v hin oder her.

  • Zitat von sidt328

    Der XEV hatte nicht nur durch den "öko-scheiß" weniger Leistung und wahr nicht so Sportlich wie der XE. Weil er nie dafür gebaut wurde. Der XE sollte damals nen Rennmotor werden. Der XEV sollte aber nen Motor für Opa und Oma werden.



    Der im Übrigens ziemlich schnell durch andere Nocken und Kennfeldanpassung auch den einen oder anderen Xe hat stehen lassen ;). Durfte ich oft genug mit meinem Calibra erleben.



    mag sein ja.
    hab noch keinen gefunden der an seinem xev rumgebastelt hat.
    im grunde genommen würde ich all den erfahrungen von teils auch fachkundigen leuten nach wohl doch eher den xe aufblasen als am let rumzuschrauben.

  • Da kommt es wohl drauf an, was man möchte ;) Mit den EDS Phasenkits hast mit dem LET aber schnell die 300-350 PS ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]


  • so, hab jetzt nochmal nahcgeguckt, c20ne heißt der motor und soll wohl um die 180 PS haben, durch n bisschen tuning halt, keine ahnung. aber läuft halt nicht richtig.
    und auf let kam ich, weil die davon jetzt die kolben nehmen wollen für den kompressorumbau ;)


    ich seh da i-wie nicht durch bei den motorvarianten von opel ^^


    mfg

  • Echt nur nen C20NE? Sicher? naja auch nen 8V kann man pimpen ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]