E85 Bioethanol tanken-Folgeschäden?

  • e85 ist geil!!!
    und ich spreche da aus 3 jahre erfahrung
    habs schon mit knapp 10 verscheidenen autos ausprobiert!


    dank klopfsensor sind die zündzeitpunkte eher weniger das problem...das problem ist einfach dass man ca. 10-15% weniger leistung hat


    will man jedoch den alten fahrstil beibehalten muss man mehr aufs pedal drücken, dadurch steigt dann der verbrauch


    wenn man jedoch sein gaspedal an ethanol anpasst und ganz normal fährt, bleibt der vebrauch fast gleich...bei mir hat es bei einem volltank gerade einmal 50km weniger gemahct, dabei habe ich aber knapp 30€ pro tankfüllung gespart ^^


    momentan fahre ich nen diesel und mein bruder nen 325i
    wenn ich mir jedoch wieder nen benziner hole tanke ich aufjedenfall weiterhin ethanol

  • Oh man....die Freundlichen wissen beiweiten auch nicht alles, sondern halten sich vielmehr nur alle erdenklichen Hintertürchen offen!!!


    Habe mit meinem alten Coupe ein 316i Coupe, mit M43 Maschine, über ca. 25tkm E50 gefahren, ohne die DME anpassen zu lassen!!!


    Ca. 50km weniger Recihweite, über die 25tkm, habe ich 2 Inspektionen gemacht, ohne den Motor bzw. die Kraftstoffanlage komplett neu dichten zu müssen!!


    Ich kann also nicts schlechtes darüber berichten!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • so schauts aus!


    diese e10 angstmacherrei ist doch nur deswegen, damit die leute super + tanken sollen


    danach wird super sprit wegen mangelder nachfrage abgesetzt und übrig bleibt nur noch das teure super +


    mit normal benzin haben die das doch genauso gemacht...weil normal und super gleichviel gekostet haben, hat keiner mehr normal benzin getankt und es wurde wegen "mangelnder nachfrage" bei seeeehr vielen tankstellen abgesetzt


    alles politik, lasst euch nicht ver4rschen

  • Zitat

    dank klopfsensor sind die zündzeitpunkte eher weniger das problem...das problem ist einfach dass man ca. 10-15% weniger leistung hat


    und wo kommt das her? richtig, zu wenig vorzündung.


    die serien dme hat eben nur werte für 95/98er hinterlegt und fährt nur bis an diese werte die zündung ran.
    soll es noch mehr sein muss ein neues kennfeld her am besten einher mit mehr verdichtung.

  • ja mein gott...
    man kann auch einfach das inkrementenrad bearbeiten etc.


    da gibt es viele "hausmittel" um sein auto auf ethanol umzupfuschen


    aber der normaler klopfsensor reicht doch...nicht jeder fährt auf dem ring mit dem auto, manche wollen einfach mal bissi was sparen, und da ist es dann auch egal ob das auto in 8 sekunden auf 100 oder in 10 sekundne auf 100 ist

  • bei vollsefi einspritzung erzeugst du nur eine unplausibilität und damit ein fehler wenn du die triggerung verpuscht.
    wenn dann musst du den ot mit "versetzen" und das will ich sehen ohne dabei sie steuerzeigten zu verhunzen.;)


    der klopfsensor reduziert die werte des feldes was für 95/98er eingefahren wurde!
    wenn man mehr brauch so wie bei e85 muss ein neues kennfeld her um die nachteile auszugleichen.


    ein effizienter und langlebiger e85 umbau kostet nunmal etwas geld, was meiner meinung nach aber absolut lohneswert ist.