Fettfleck auf dem Sitz

  • Hey habe gestern beim Pizzaholen dummerweise den Beifahrersitz im Auto meines Vaters mit einem etwa 10 x 10 cm großen Fettfleck versehen!
    Wie kriege ich den am besten weg ohne den Stoff zu versauen?


    gruß niko

  • Ich weiss ja nicht WIE schlimm der Fettfleck ist, also wie tief das Fett in den Stoff eingesickert ist... Teppichschaum aus dem Supermarkt ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert. Vorher aber unbedingt an einer unauffälligen Stelle testen - nicht wenige dieser Mittel holen dir neben dem Fett gleich noch die Farbe aus den Polstern... also Vorsicht ! Etwas professioneller wäre der Einsatz des "Meguiars All Purpose Cleaner" in einem Mischungsverhältnis von 1:10 bis 1:6 mit destilliertem Wasser. Leider gibt es das Zeug soweit ich weiss nur in 3,7 Liter Gallonen, aber vielleicht hast du ja Glück. Ich habe damit schon üble Flecken heraus bekommen.


    Wenn alles andere nichts hilft: In grossen Bau- und Werkzeugmärkten gibt es sogenannte Sprühextraktionsgeräte zum Ausleihen. Das sind so Sprühsauger zur Teppichreinigung, wo du direkt einen Reiniger dazu bekommst. Damit solltest du dann natürlich die ganze Fläche bearbeiten, sonst gibt es garantiert Farbunterschiede da die Reiniger doch recht aggressiv sind.


    Egal wie du an das Problem heran gehst: Danach unbedingt die Polster wieder imprägnieren ! Klingt banal, wird aber gerne vergessen nach so Aktionen. Imprägnierspray gibts im Supermarkt oder im KFz Zubehör.