Federteller schleift am bzw auf dem Reifen !!!

  • Moin


    gestern hab ich festgestellt das mein linkes Federbein bzw. der Federteller am linken Vorderreifen innen bzw oben drauf geschliffen hat. Der Reifen ist innen (nicht Karkasse) auf der Profilfläche abgeschliffen. Mit meinen M-Felgen (225 vorn 245 hinten im Sommer hatte ich keinerlei Probleme, komisch. Fahrwerk ist schon drei Jahre verbaut ca. 40mm ist eingetragen und hat noch nie Probleme gemacht. Ich bin wirklich verwundert warum auf einmal jetzt anscheinend der Teller schleift aber nur links...Im Moment sind Winterreifen auf den Serien Alus drauf 225er vorn wie hinten. Die Größe der Winterreifen ist denen der serienmäßigen Sommerreifen gleich.


    Hat irgendwer eine Idee

  • Wenn ich des richtig heraus gelesen habe, handelt es sich wohl nicht um ein Gewindefahrwerk? Wenns daher ein normaler Dämpfer ist, ist es ja eigentlich unmöglich, das der Federteller dann am Reifen schleifen kann, da ja fest in einem Guß mit dem Federbein. Vielleicht solltest mal Bilder machen, beim eingeschlagenen Reifen, das man es dann vielleicht sieht.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Luftdruck oder Radlager haben nichts damit zutun, das es am Federteller schleift ;) Entweder wenn der Reifen blank ist, das des durch eine falsche Spur kommt, oder doch nen Gewindefahrwerk verbaut.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Also


    GT Sportfahrwerk KAW Federn...kein Gewinde


    Radlager i.O. Spurstangen i.O


    was mir Rätsel aufgibt ist die Tatsache das der Abstand zwischen Teller und Reifen unabhängig vom Einfedern ja immer gleich ist. Ich vermute sogar daß das ganze nur beim einschlagen schleift und der Abstand sich evtl. verändert ??? Aber normalerweise nicht. Das Fahrwerk bzw. ide Dämpfer sind auch in Ordnung. Und die Winterreifen sowie meine Sommerreifen, wo ja nichts zu sehen ist sind alle bei Montage Neu gewesen.


    Eins ist mir noch aufgefallen und zwar ist der Abstand zwischen Teller und Reifen generell sehr gering knapp 1 Zentimeter.....aber schleifen ? komisch. UND !!! : Die Winterreifen haben exakt die Größe wie die serienmäßigen Sommerreifen 225/50 16.


    Alles sehr seltsam. Wenn ich nichts finden sollte am We. hol ich mir einfach 10er Distanzscheiben.

  • Na hast du denn defenitiv Schleifspuren unten am Teller? Des müßte ja dann gut sichtbar sein. Ansonsten kann es wie oben schon erwähnt die blanken Reifen durch eine nicht mehr in ordnungsgemäße Spur kommen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Na hast du denn defenitiv Schleifspuren unten am Teller? Des müßte ja dann gut sichtbar sein. Ansonsten kann es wie oben schon erwähnt die blanken Reifen durch eine nicht mehr in ordnungsgemäße Spur kommen.



    Muß ich nachschauen


    und die Reifen sind innen NICHT abgefahren alles gleichmäßig so wie es sein soll, halt nur links ist das Profil auf der innenseite so , als ob man mit einer Halbrundfeile den Reifen bearbeitet hätte, die Reifen haben innen wie außen 6mm Profil bis auf die eine Spur die anscheinend vom Teller zu stammen scheint aber ich schau da nochmal nach

  • ET bei Reifen ??? Die ET von den Alus kann ich dir jetzt grad nicht sagen. Da ich als Pendler mich nur am We. unter die Karre legen kann.


    Die WR sind auf den Alufelgen mit denen das Fahrzeug damals ausgeliefert wurde, Standard 7x16 ,225er 50er Deckenhöhe, es sind die Felgen wie auf meinem Miniaturbild nur das ich die jetzt mit WR fahre.


    Gruß Jan

  • Mach doch bitte einfach mal nen Bild von der Stelle wo es am Reifen blank ist bzw was du da meinst wo nicht mehr ganz stimmig ist das ganze am Reifen. Denn ganz verständlich ist es nicht was du meinst. Nicht das des nachher nur nen Sägezahnprofil ist oder der gleichen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Mach doch bitte einfach mal nen Bild von der Stelle wo es am Reifen blank ist bzw was du da meinst wo nicht mehr ganz stimmig ist das ganze am Reifen. Denn ganz verständlich ist es nicht was du meinst. Nicht das des nachher nur nen Sägezahnprofil ist oder der gleichen.



    mach ich morgen mal

  • so ich hab nachgeschaut, der Reifen schliff definitiv am Federteller. Im hochgebockten Zustand war der Abstand ca. einen knappen Zentimeter wie auf der Gegenseite, also warum er da geschliffen hat ist mir immer noch ein Rätsel

  • Mach doch mal bitte Bilder vom Reifen und vom Teller. Denn es ist eigentlich unmöglich, das der Reifen am Teller schleifen kann.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]