ZKD wechsel M43
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Merke dir wie die Kette auf dem Nockenwellenrad sitzt oder markiere es mit einem Lackstift und löse dann das Nockenwellenrad. Lege sie dann zur Seite und binde sie mit einem Seil oder womit auch immer fest, sodass sie nicht runterfällt bzw. vom Kurbelwellenrad springt.
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hat der 316 net en zahnriemen?
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Nö, ist doch ein m43. Der alte m40 hatte noch ein Zahnriemen(316 und 318)
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upps,net gelesen.man sollte auch das dick geschriebene lesen.:Doh3:
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ich hab jetzt das problem das die kette vom kurbelwellen rad runtergefallen ist, was soll ich jetzt machen muss ich jetzt den kompletten motor zerlegen??
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Lol :applaus::icon_lol::icon_lol::Hintern:, kannst versuchen das sie wieder drauf gefummelt bekommst. Hast du die Kurbelwelle vorher zentriert? Wenn nicht und Nockenwelle und Kurbelwelle verdreht ist hast jetzt ein bisschen mehr arbeit vor dir. Ist das der Fall?Oder ist noch nix verdreht?
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Zitat von chuck norris
Lol :applaus::icon_lol::icon_lol::Hintern:, kannst versuchen das sie wieder drauf gefummelt bekommst. Hast du die Kurbelwelle vorher zentriert? Wenn nicht und Nockenwelle und Kurbelwelle verdreht ist hast jetzt ein bisschen mehr arbeit vor dir. Ist das der Fall?Oder ist noch nix verdreht?
also kurbelwelle hab ich zentriert. ich wollt die steuerkette wider drauf machen da hab ich gesehen das es um ca. 1,5 cm fehlt das ich sie wider aus nockenwellenrad bekomm also íst sie von der kurbelwelle runtergefallen oder??
:icon_cry: -
Wenn sie von dem Kurbelwellenrad runtergefallen ist liegt sie einfach nur darum bzw die Kette kommt dir zu lang vor :icon_smil. Bei dir ist sie jetzt zu kurz oder wie kann ich das verstehn? Kriegst sie nicht mehr drauf? Du solltest erst die Kette auf das Nockenwellenrad legen und dann das Rad festschrauben, vielleicht war ja das dein Fehler bei der montage.
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ja ich hab die kette mit kabelbinder am rad festgemacht das sie wider die gleiche position hat. und wenn ich das nockenwellenrad auf die nockenwelle machen will fehlen mir ca. 1,5 cm das ich es drauf bekomm also is die kette zu kurz
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Hast die Kette auch weiterhin auf zug gehalten, bzw irgendwo fest gebunden? Vom Rad kann sie ja ruhig runter bei der demontage, nur nicht von Kurbelwellenrad. Ich würde einfach mal gucken ob die Kette irgendwo hängt, und wenn gar nix findest und du schon am verzweifeln bist: mach die Ölwann ab und guck ob die Kette auf dem Kurbelwellenrad sitzt.
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Die Ölwanne brauchst du nicht abbauen. Laß die Kette ruhig noch einmal nach unten ab und probiere das ganze ein paar mal - irgendwan passt das schon wieder. Das Problem ist nur das die Position der Nockenwelle nicht mehr stimmen kann - wenn du auf der KW die Kette um einen Zahn versetzt hast.
Oder dein Kettenspanner ist zu weit auseinander gegangen und deshalb kreigst du sie nicht mehr lang genug. -
Das mit der Ölwanne wäre auch nur eine Notlösung wenn es gar nicht mehr weiter geht. Der Kettenspanner sollte doch beim ausbau sowieso gelöst werden, hast das nicht getan?Ich glaub ich mach bei dem nächsten m43 zkd wechsel auch mal eine Fotostorie, besser ist das. Dann vergisst man auch nicht immer die hälfte zu schreiben.
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Ölwanne bringt doch gar nichts, da die Kette doch außen liegt (siehe Bild).
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:Doh3:, da hab ich ja ganz den Kettenkasten vergessen, da sollte man Notfalls nachsehen. Asche über mein Haupt....nächstes mal gucke ich wieder im Tis.....das hat man davon wenn man ein halbes Jahr keine Kopfdichtung mehr gewechselt hat :icon_sad:
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hi,
hat der M43 motor überhaupt nen kettenspanner? soweit ich mich erinnere hat der doch gar keinen oder? -
Klar hat der einen. wie soll er den sonst gespannt werden? Hat einen Kettenspanner und eine Spannschiene. Ganz normal halt.:icon_razz
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also ich habe bei nem M43 vor paar monaten das erst gemacht und da hatte ich meine ich nur zwei schienen drin, wo die kette drin läuft. nen eigentlichen kettenspanner habe ich nicht gesehen.
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??geht es jetzt??
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Zitat von m3kalle
Die Ölwanne brauchst du nicht abbauen. Laß die Kette ruhig noch einmal nach unten ab und probiere das ganze ein paar mal - irgendwan passt das schon wieder. Das Problem ist nur das die Position der Nockenwelle nicht mehr stimmen kann - wenn du auf der KW die Kette um einen Zahn versetzt hast.
Oder dein Kettenspanner ist zu weit auseinander gegangen und deshalb kreigst du sie nicht mehr lang genug.
ich hab den kettenspanner ganz raus gemacht wahrscheinlich ist die kette deswegen zu kurz