Z3 und was kann man....

  • von E36 Modellen alles einbauen??
    Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir nen Z3 (140 PS) zu holen u würde gern wissen was man an Teilen von nem E36 alles reinbauen kann? Ich meine nun nicht Radio und div. Birnchen :)
    Worauf ist beim Kauf zu achten und was sollte sowas kosten (bis Baujahr 1997)

  • Hallo,


    also erstmal sry dafür das ich mir so lange Zeit gelassen habe..
    Wie du dir denken kannst ist eine detaillierte Auflistung all dessen was vom E36 in den Zetti passt relativ schwierig.. besonders wenn man es vollständig will. Grundsätzlich gilt aber die Regel, das der Z3 auf Basis des E36 Compact gebaut wurde.. das bedeutet z.B., die meisten Fahrwerksteile sind nicht Z3 spezifisch, sondern vom Compact adoptierbar..
    Alle Motorteile im Grunde auch, da der M44, den du willst, ja ein E36 Motor ist.. Karosserietechnisch natürlich völlig anders.. (Kleine Info am Rande: Nebelscheinwerfer kann man die vom E39 nehmen.. sind 100% dieselben.. ich war auch verwundert.)
    Was auch noch sehr interessant ist.. der Z3 hatte IMMER den kompletten Kabelbaum für alle Sonderausstattungen verlegt.. sprich du kannst spielend leicht alle möglich Sachen nachrüsten (BC, Nebelscheinwerfer.. mit bisl Geduld auch nen E-Verdeck usw.)


    Die Wahl einen 140 Ps'er zu nehmen ist absolut zu empfehlen. Ich bin dieses Modell selbst gefahren (war auch ein 97er) und leistungstechnisch ist das absolut ausreichend..
    Worauf du unbeding achten solltest ist Rost.. Leider ein großes Thema beim Zetti. Vorne weg zu erwähnen wären dabei:


    Kofferraumklappe ums Schloss herum
    Die Schweller direkt vorne hinter den Vorderrädern
    Die Spiegelfüße (leidiges Thema.. diese gammeln trotzdem sie aus Alu sind.. und Z3 Spiegel sind schweineteuer)


    Der Motor den du dir ausgesucht hast ist sehr pflegeleicht.. is ja der M44 aus dem 318is.. wenn der halbwegs gewartet wurde und nicht gepeitscht wurde haste viel Freude dabei. Halt auf die üblichen Dinge achten, z.B ob er aus der Stirndeckelplatte trieft usw. Scheckheft wäre natürlich was tolles..
    Ansonsten auf die üblichen Verdächtigen achten.. Querlenker, ausgeschlagene Gummis.. usw. Kennt man ja alles vom E36.


    Grundsätzlich solltest du dich auf die Suche nach dem Modell "Zweitwagen Frau" machen.. Wieviel du ausgeben kannst hängt natürlich stark vom Zustand und den gefahrenen Kilometern ab.. Mit 5000-6000 € in der Hand wirst du aber mit etwas Suche was brauchbares finden. Ich empfehle dir auf jeden Fall einen zu suchen, der nicht soo viele Kilometer runter hat, da sich der Wiederkauf mit vielen Kilometern doch als recht schwer erweist (Da doch realtiv viele mit wenig Kilometern am Markt sind, da das Auto halt der typische Zweitwagen ist)


    Das wäre es erstmal von meiner Seite.. wenn du noch Fragen haben solltest.. immer raus damit. Hoffe konnte dir erstma helfen.

  • Danke für die ausführliche Antwort. Wird mir sicherlich beim Kauf weiter helfen. Sollten noch Fragen aufkommen werd ich von deinem Angebot Gebrauch machen