ASC oder ASC+T ???

  • Hallo Leute
    Hab ne Kurze Frage:
    woran erkenne ich ob ich ´´nur´´ ASC habe oder ASC+T?
    Meiner ist BJ 05.97 und auf dem Knopf steht nur ASC!!!
    Gekauft habe ich ihn bei BMW mit ASC+T :wunder: :wunder:
    die Frage klingt jetzt jetzt vieleicht ein bissel blöd, aber müsste dann nicht auch auf dem Knopf ASC+T drauf stehen??



    Gruss
    Outlaw

  • Auf dem Schalter steht immer nur ASC.
    97 Baujahr müßte mit ASC+T sein.
    Kann ich jedoch abfragen wenn du mir deine Fg Nummer mailst.
    Andere Möglichkeit: auf dem Steuergerät im Fußraum rechts nachsehen.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Zitat von m3kalle

    Auf dem Schalter steht immer nur ASC.
    97 Baujahr müßte mit ASC+T sein.
    Kann ich jedoch abfragen wenn du mir deine Fg Nummer mailst.
    Andere Möglichkeit: auf dem Steuergerät im Fußraum rechts nachsehen.


    Was muß denn dan auf dem Steuergerät stehen um das zu wissen??:wunder:


    Mfg

  • Ganz pragmatischer Ansatz: Einfach mal forsch aus dem Stand beschleunigen. Wenn dabei die Reifen durchdrehen dann hast du keine Traktionskontrolle (dafür steht doch das "T" bei ASC+T ?). Jedenfalls habe ich das immer so verstanden :)
    Wenn dabei aber ne gelbe Lampe blinkt und der Motor kein Gas annimmt dann hast du wohl ASC+T.

  • hi,
    also ASC steht glaube ich für, das die räder nicht durchdrehen, wenn man etwas rasanter anfährt, sprich die räder werden abgebremst, wenn sie durchdrehen.
    ASC + T steht meine ich für das stabilisierungsprogramm, sprich, wenn der wagen sich anfängt zu drehen greift das system ein und bremst gezielt räder ab, so das sich das fahrzeug wieder fängt.

  • Sooo, jetzt ich auch ein weng klugscheissen!!! :icon_bigg



    ASC reduziert bloß das Antriebsmoment mit Eingriffe in das Motormanagement falls ein Schlupf an den Antriebsräder entsteht. Das heisst, es wird grundsätzlich nur Gas weggenommen. Das bringt ja Stabilität, aber verbessert nicht die Traktion...


    ASC + T (T für Traktion) bremst zusätzlich das durchdrehende Rad ab, damit wird durch das Differential Antriebsmoment an das andere Rad verlagert, was die Traktion erheblich steigert, ganz ähnlich wie eine Differentialsperre. Schon mal im Schnee ausprobiert? :biggrinan
    Diese Funktionn ist aber nur bis 40Kmh aktiv, sonst könnte bei höherer Geschwindigkeit schon wieder die Stabilität verschlechtern.



    Meines wissens nach, im Fahrzeugen mit Schaltgetriebe wurde immer nur ASC+T verbaut, während mit Automatik war ASC Standard und ASC+T Sonderausstattung.


    :icon_boir

    Viele Motoren haben Kraft.
    BMW Triebwerke haben auch Kultur! :bmw-smiley:

  • Nene. Erst gabs ASC und optional bestellbares Hinterachssperrdifferential. Als die Entwicklung der Elektronik dann immer weiter fortschritt, konnte irgendwann die Funktion des Sperrdifferentials durch eine elektronische Lösung ersetzt werden. Da fiel dann das optional bestellbare Hinterachssperrdifferential weg und aus ASC wurde ASC+T.


  • Ja du könntest recht haben, bmwfahrer...

    Dennoch der Sprung von ASC auf ASC+T für den E36 wird wohl nicht wegen plötzlichen Fortschritte im Elektronikbereich gekommen sein, sondern nur irgendwann aus Marketinggründe.

    Die technische Möglichkeiten für ASC+T gab es nämlich bei BMW schon seit 1989 als sie in den E31 umgesetzt wurden... :icon_wink

    Viele Motoren haben Kraft.
    BMW Triebwerke haben auch Kultur! :bmw-smiley: