• hi leute,


    brauch mal wieder einen rat von euch... und zwar ist mein schwarzer e36 compact jetzt ziemlich fertig gestellt, er sieht meiner meinung nach perfekt aus und ist auch sonst top in schuss.... das einzige was mich stört ist der motor (316i)


    ich will ihn nun verkaufen, er ist schon in mobile und so drin...


    meine frage an euch, lohnt es sich noch einen 98er 323ti compakt zu kaufen oder soll ich mir gleich einen e46 325ci kaufen...


    würde sich um diesen compact handeln:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=141957690&__lp=8&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=11&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&ambitCountry=DE&zipcode=63607&zipcodeRadius=200&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2
    er ist leider silber, da schwarze 323tis mit m-paket so gut wie nicht mehr zu finden sind unter 200.000km... würde dann warscheinlich umlackiert werden...


    soll ich mir diesen wagen kaufen oder gleich zu einem neueren greifen ? mir gefällt die form des e36 sehr und der motor des 323ti würde mir auch ausreichen...


    was meint ihr ?

  • Was soll man dir da raten ?
    Der E36 Compact und das E46 Coupé sind zwei so grundverschiedene Autos, die lassen sich wirklich GAR NICHT mit einander vergleichen. Der E46 ist in jeder (!) Hinsicht das modernere Auto. Bevor gleich auf mich eingeprügelt wird: Moderner heisst nicht automatisch besser. Ich bin meinen E36 323ti Compact immer gerne gefahren und so ein ganz kleines bischen weine ich ihm auch noch hinterher. Der kleine hat schon tierisch Spass gemacht. Trotzdem habe ich den Umstieg auf das E46 330ci Coupé nie bereut. Es ist deutlich komfortabler, viel langstreckentauglicher, das M-Fahrwerk ermöglicht Kurvengeschwindigkeiten bei denen ich mit dem Compact längst geradeaus weiter geflogen wäre trotz edlem Bilstein / KAW Fahrwerk...
    Für mich ist der E36 einfach zu sehr "in die Jahre gekommen". Es ist ein tolles Auto, aber aus meiner Sicht etwas für Selbst-Schrauber geworden. Beim freundlichen wirst du mit nem E36 nur noch abgezockt. Mit nem E46 der ersten Baujahre fängt das aber auch schon an.

  • danke für deine antwort micha..... ich meine ob ich mir noch einen 323ti kaufen soll und den ein paar jahre fahr oder lieber en e46...


    denke der 323ti mach viel spaß und ja ist auch ausreichend.... mehr braucht man nicht... (vielleicht noch ein update am motor)^^

  • Wenn Dir der 323ti gefällt, kauf Dir jetzt einen! Gute E46 gibt es auch noch in ein paar Jahren und dann auch deutlich günstiger, der 323ti wird bald rar werden in entsprechendem Zustand und die km-Stände laufen auch nicht rückwärts.


    Der 323ti ist ein super Auto und der geht auch sicher nicht schlechter ums Eck als ein E46.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Zitat von Angel_Eyes1710

    denke der 323ti mach viel spaß und ja ist auch ausreichend.... mehr braucht man nicht... (vielleicht noch ein update am motor)^^


    Der 323ti wurde nur bis zum Herbst 2000 gebaut. Dir muss also klar sein das du ein mindestens 11 Jahre altes Auto kaufst. Das da immer was dran ist, muss dir auch klar sein !
    Das kann dir beim E46 natürlich genauso passieren. Ich würde mir auch nie einen E46 vor dem Facelift kaufen, never ever.


    Über das Thema "wieviel Leistung braucht man" kann man herrlich philosophieren. Untermotorisiert fand ich auch meinen ersten BMW, ein 316i compact, nicht. Das Ding ging immerhin auch schon "ehrliche" 200 km/h mit Sommerreifen und von der Beschleunigung her reichte es für die meisten aufgeblasenen Kleinwagen an der Ampel auch. Klar, der 323ti ging da schon deutlich besser und ermöglichte ein viel souveräneres fahren. Die Motoren streuen ja auch ganz gut nach oben. Meiner hatte 187 PS, nur mit Sportluftfilter und Eisenmann-Auspuff, der Motor war 100% Serie.


    Das schlimme an der Leistung ist das man sich so schnell dran gewöhnt und das man eigentlich nie genug davon haben kann. Ich empfinde derzeit meine 256PS zum Beispiel als völlig unspektakulär :kaffee:

  • Zitat von MichaKB

    Der 323ti wurde nur bis zum Herbst 2000 gebaut. Dir muss also klar sein das du ein mindestens 11 Jahre altes Auto kaufst. Das da immer was dran ist, muss dir auch klar sein !
    Das kann dir beim E46 natürlich genauso passieren. Ich würde mir auch nie einen E46 vor dem Facelift kaufen, never ever.


    Über das Thema "wieviel Leistung braucht man" kann man herrlich philosophieren. Untermotorisiert fand ich auch meinen ersten BMW, ein 316i compact, nicht. Das Ding ging immerhin auch schon "ehrliche" 200 km/h mit Sommerreifen und von der Beschleunigung her reichte es für die meisten aufgeblasenen Kleinwagen an der Ampel auch. Klar, der 323ti ging da schon deutlich besser und ermöglichte ein viel souveräneres fahren. Die Motoren streuen ja auch ganz gut nach oben. Meiner hatte 187 PS, nur mit Sportluftfilter und Eisenmann-Auspuff, der Motor war 100% Serie.


    Das schlimme an der Leistung ist das man sich so schnell dran gewöhnt und das man eigentlich nie genug davon haben kann. Ich empfinde derzeit meine 256PS zum Beispiel als völlig unspektakulär :kaffee:


    Habe mir ja gerade einen gekauft, zwar kein M3 aber ich bin echt begeistert, fährt super der Kleine!

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • also ich bin gar nicht der typ der auf ampelrennen steht... so en dreck brauch ich nicht... nur weil ich en 316i hab, er sieht top aus und hat keine machen, kein rost etc. dann lieber so ein gepflegter 316 als ein rostiger 323ti ohne m-paket und jegliches....


    finds lustig wenn welche sagen du hast ja nur en 316i, aber selber hamse nur en 75ps golf...hehe


    naja mein nächstes auto ist natürlich auf jeden fall auch ein 6 zylinder... ab 325ci aufwärts (wenn nicht 323ti)....

  • Zitat von Angel_Eyes1710

    deshalb wollte ich wissen ob es sich noch lohnt nach nem 323ti ausschau zu halten, weil die ja wirklich rar sind.... spaß macht er bestimmt aber ein e46 ist natürlich moderner und so


    Am besten beide mal Probe fahren und dann sich für das beste Paket entscheiden. Autos kauft man aus dem Bauch heraus :grin234:
    Eins ist aber sicher: Die richtig guten E36, ganz besonders die 328i Coupés und die 323ti Compacts werden richtig selten und die dubiosen Bastelbuden mit zweifelhafter Vergangenheit, gerade was den km-Stand angeht, werden immer mehr.

  • Ich persönlich würde zum 323ti greifen, da dort der Wertzuwachs bei ehrlichen und gepflegten Autos wirklich im Kommen ist.
    Bei den E46 sehe ich dies eigentlich nur bei 330Ci, kann mich aber auch irren...


    PS: Und ein 323ti ist wirklich einfach unscheinbar :P Siehe "323"ti Kompressor von einem ausm Syndikat...

  • was soll ich denn da sagen, ich bin von den vielen 6zyl. nun auf nen normalen 318i gekommmen schön gepflegt aus rentner hand mit null paket, aber dafür ist die substanz gut er säuft nicht und die leistung reicht völlig aus.:fume:

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...


    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....
    OO==[][]==OO