Drehzalschwankungen

  • Soo Leute, egentlich ist mir das problem schon seit ainiger Zeit bekannt, habe mich aber nie drum gekümmert..


    Das Problem:


    Manchmal wenn ich auf eine kreuzung zufahre zum beispiel im dritten gang, und kurz vor dem stehen die kupplung trete, geht meine drezahl für einen kurzen moment in den keller..sprich 300u/min oder so..manchal geht der motor sogar aus.. ich kann es mir eigentlich nicht erklären was das ist..mein standgas liegt bei etwa 600u/min und habe keine probleme mit dem..es ist immer bolzengerade.
    Ein Freund von mir der auch ein 328i hatte, hatte manchmal das selbe problem..


    Hat hier jemand ahnung um was es sich hierbei hadelt?:watchout:


    Danke schon mal für eure hilfe :)

  • Ähm die bei BMW sagten mir mal das wäre der Sensor von der Drosselklappe, kann auch passieren das Dir der Motor mal an der Kreuzug wegstirb/absäuft mehr aber auch nicht. Was kann man machen, denke den Sensor wechseln dann sollte eigendlich ruhe sein.

  • Zitat von area5

    Ähm die bei BMW sagten mir mal das wäre der Sensor von der Drosselklappe, kann auch passieren das Dir der Motor mal an der Kreuzug wegstirb/absäuft mehr aber auch nicht. Was kann man machen, denke den Sensor wechseln dann sollte eigendlich ruhe sein.


    Hm..habe kein plan welcher sensor das ist und wo der sitzt :S Könntest du mir das bitte beschreiben?

  • Ich hatte GENAU das gleiche Problem, bei mir war es der Faltenbalg, der total porös und schöne Risse vorallem auf der unteren Seite hatte.


    Ich hab beides getauscht, also Faltenbalg und LMM, seitdem läuft der BMW 1a.


    Achja, falls es bei dir auch so sein sollte, wunder dich nicht, wenn du die neuen Teile verbaut hast und er noch beschissener läuft und öfter ausgeht. Das Steuergerät muss sich an die neuen bzw. richtigen Werte wieder anpassen.

  • Zitat von eNce

    Ich hatte GENAU das gleiche Problem, bei mir war es der Faltenbalg, der total porös und schöne Risse vorallem auf der unteren Seite hatte.


    Ich hab beides getauscht, also Faltenbalg und LMM, seitdem läuft der BMW 1a.


    Achja, falls es bei dir auch so sein sollte, wunder dich nicht, wenn du die neuen Teile verbaut hast und er noch beschissener läuft und öfter ausgeht. Das Steuergerät muss sich an die neuen bzw. richtigen Werte wieder anpassen.


    Ehm..der LMM ist doch was anderes oder? Der kommt gleich nach dem Luftfilterkasten..
    Und was meinst du mit Faltenbalg?:o

  • Zitat von Denf!

    Ehm..der LMM ist doch was anderes oder? Der kommt gleich nach dem Luftfilterkasten..
    Und was meinst du mit Faltenbalg?:o


    Als Faltenbalg bezeichnt man den dicken Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe. Falten hat er deswegen, damit er sich ausweiten kann wenn das Aggregat sich bewegt.

  • Zitat von Sly-Stallone

    Als Faltenbalg bezeichnt man den dicken Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe. Falten hat er deswegen, damit er sich ausweiten kann wenn das Aggregat sich bewegt.


    :icon_boire: Danke für die erklärung...


    Aber dann gibt es hier 2 verschidene sachen..denn der LMM und Faltenbalg sind was anderes als der sensor der von area5 beschriben ist..

  • Ja ich mein den Schalter der die Stellung der Drosselklappe feststellt wenn dieser defekt ist oder falsche Infos bekommt dann kann es auch zu diesen Drehzahlschwankungen kommen.

  • Zitat von area5

    Ja ich mein den Schalter der die Stellung der Drosselklappe feststellt wenn dieser defekt ist oder falsche Infos bekommt dann kann es auch zu diesen Drehzahlschwankungen kommen.


    Drosselklappenpoti.


    Läuft der auch sonst unruhig, Aussetzer oder so?

  • Zitat von Denf!

    Ok..dann gibt es nicht nur eine, sondern zwei möglichkeiten..
    was ich bei der aussage von eNce nicht begreiffe ist wieso das steuergerät sich neu einstellen muss..wenn man einen LMM wechselt?!


    Wenn der LMM nicht richtig funktioniert, läuft der Motor in einem Notprogramm. Wenn du dann einen neuen einbaust, muss sich das Steuergerät an die neuen (richtigen) Werte anpassen. So hat mir das mein Mechaniker erklärt und bei mir war es auf den ersten 50km nach dem austausch auch wirklich nochmal eine Verschlechterung und aufeinmal lief er wie eine 1.

  • Du kannst auch alles zurücksetzten dann lernen die Komponenten direkt alles neu. Batterie raus bzw. abklemmen und dann beide Kabel für 10min verbunden auf kurzschluss lassen.

  • Moin, ich hab seit einigen Tagen ein ähnliches Problem.
    Wenn ich stehe, dann schwankt das Standgas. Teilweise ca 1200 und nach unten keine Grenze, geht teilweise auch aus. Mit etwas gas kann ich ihn dann aber wiederrum konstand bei 1000 Umdrehungen halten Das komische ist, das er das aber nicht immer hat. zudem ruckelt er dann ab und an. Gerade dann wenn ich in einer 30er Zone fahre.

  • Zitat von Giuliano.B

    Ich tippe auf Drosselklappenpoti. Hast du jetzt eins bestellt? Berichte dann mal wenn´s drin ist.


    Nein habe noch keinen bestellt...ich habe noch so ein sensor von der aumgebauten M50 Brücke..nur weiss ich nicht ob ich den brauchen kan -.- wenn es der LMM wäre, dann müsste es im Fehlerspeicher auslesbar sein oder?


    Was mich jezt mehr beunruigt ist die sache mit dem Steuergerät..ich habe es nämlich auf meine M50 Brücke abstimmen lassen und ich möchte ja nicht das nur weil ich ein Teil ersetzen muss das ganze mapping futch ist :(

  • Zitat von Denf!

    Nein habe noch keinen bestellt...ich habe noch so ein sensor von der aumgebauten M50 Brücke..nur weiss ich nicht ob ich den brauchen kan -.- wenn es der LMM wäre, dann müsste es im Fehlerspeicher auslesbar sein oder?


    Was mich jezt mehr beunruigt ist die sache mit dem Steuergerät..ich habe es nämlich auf meine M50 Brücke abstimmen lassen und ich möchte ja nicht das nur weil ich ein Teil ersetzen muss das ganze mapping futch ist :(



    wieso? du verstellst doch nix... brauchst die denke ich da keine sorgen machen.. das sind nur die gemisch werte.. die regelt das steuergerät ständig.. eben durch die werte, die vom lmm etc. kommen. und wenn diese die ganze zeit "falsch" kommen dann hat er irgend wann nur die "erhöhten" "zu niedrigen" falschen werte drin, und diese bessern sich mit der zeit dann aus, weil er nur noch richitges futter bekommt..


    aber es dauert hatl etwas.. wie bei einem durchschnittsverbrauchrechner.. bist du 100km auf 13L gefahren z.b., dann geht der verbrauch auch nicht sofort auf 8 Liter, wenn du konstant 8 liter fährst einen kilometer lang.. da musst du auch viel länger den schnitt runter holen :)


    ca. so ! ;)

  • Zitat von Banane

    wieso? du verstellst doch nix... brauchst die denke ich da keine sorgen machen.. das sind nur die gemisch werte.. die regelt das steuergerät ständig.. eben durch die werte, die vom lmm etc. kommen. und wenn diese die ganze zeit "falsch" kommen dann hat er irgend wann nur die "erhöhten" "zu niedrigen" falschen werte drin, und diese bessern sich mit der zeit dann aus, weil er nur noch richitges futter bekommt..


    aber es dauert hatl etwas.. wie bei einem durchschnittsverbrauchrechner.. bist du 100km auf 13L gefahren z.b., dann geht der verbrauch auch nicht sofort auf 8 Liter, wenn du konstant 8 liter fährst einen kilometer lang.. da musst du auch viel länger den schnitt runter holen :)


    ca. so ! ;)


    Banane hat es erfasst!