Kennzeichen- und Kofferraumbeleuchtung

  • Hallo zusammen!

    Ich habe seit dem Wochenende folgendes Problem: Mein Checkcontrol meldet eine defekte Kennzeichenbeleuchtung. Also gleich nachgesehen und den Defekt der rechten der 2 Birnen am Kennzeichen vermutet. Ein Tausch dergleichen half aber nicht.
    Außerdem ist die Kofferraumbeleuchtung ausgefallen. Da der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung (wie auch die Kennzeichenbeleuchtung) im Kofferraumdeckel sitzt, habe ich einen Defekt am Kabel vermutet, was den Kofferraumdeckel mit Spannung versorgt. Wenn ich an diesem Kabel auf Höhe des Kofferraumscharnieres wackle, geht Kennzeichenbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung wieder.

    Die Frage ist jetzt: Ist das ein Kabelbruch? Dagegen spricht, dass die linke Birne der Kennzeichenbeleuchtung ohne Probleme durchgehend leuchtet.

    Wie gehe ich weiter vor?


    Grrüße Jan


    PS: Der Mann an der Tankstelle mit Werkstatt hatte alle Sicherungen durchgemessen. Alle okay. Aber er sagte, dass hinten an der Glühbirnenfassung kein Strom ankommt...

  • Danke für deine Antwort. Das Problem ist aber, wo kann ich vor dem Kofferraumdeckel messen? Das Kabel ist ja verkleidet etc... Gibt es einen Stecker o.ä. an dem ich messen kann?

  • Okay, wenn das mit der linken Birne nicht gegen den Kabelbruch spricht, sind wir ja alle einer Meinung..
    Wie behebe ich das Ganze? Gibt es da einen Kabelsatz zu kaufen oder muß ich da "basteln"?
    Habe mir das mal kurz angesehen: Da muß ich auf der einen Seite ja die komplette Kofferraumdeckel-Innenverkleidung abnehmen. Auf der anderen Seite geht das Kabel dann in die Karosserie. Dort kommt es im Kofferrauminneren nochmal zum Vorschein. Weiter verfolgt habe ich es noch nicht. Gibt es da dann einen Stecker o.ä.? Oder muß ich das Kabel abschneiden, um ein neues dran zu machen?

  • Ja, es gibt einen Reparaturkabelsatz aber bevor du dir irgendetwas kaufst, mußt du den Kabelbruch erstmal finden, nicht das es doch eine kalte Lötstelle ist oder etwas anderes ist, was ich nicht glaube. Einfach mal die Isolierung abmachen an dem Kabel wo du schon gerüttelt hast, wenn dort nichts ist, die Verkleidung abmachen. Das Kabel bricht, logischerweise, immer an den meist bewegtesten Stellen.


    P.S. Man kann aber auch basteln, muss also nicht zwingend sich dieses Rep-Satz für 60€ kaufen. Ich habe es damals aber gemacht, da ich nicht auf bastelmist stehe.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Okay, danke dir und den anderen für die Hilfe! Werde wohl auch das Reparaturset vorziehen. Von wo bis wo geht das Set bzw. wo "schließe ich das an"?
    Werde dann berichten, wenn es wieder geht! ;)

  • Das ist knapp ein Meter Kabel mit allen Steckern etc. und mußt du dann im kofferraum einfach abtrennen und das neue dran klemmen.


    P.S. Aber erst gucken ob du wirklich einen Kabelbruch hast

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Also hab nachgesehen. Es ist eindeutig! ;) 2 Kabel durchtrennt, der Rest beschädigt. Hoffentlich wird der Einbau des Reparatursets nicht so schwer.. :-/ Werde nachher nach der Arbeit zu BMW fahren und den Kabelsatz holen.

  • Naja, wenn du dir zutraust ein Kabelbündel durch zu schneiden, es neu zu verlegen und anzuklemmen, dann dürfte das kein Problem für dich sein.


    P.S. Habes bei meiner Limo mit Leichtigkeit gemacht

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Hi!
    So, habs geschafft! habe zwar 2 Stunden gebraucht, aber hat auf Anhieb funktioniert! :) Checkcontrol ok und alles leuchtet....
    Nur sollte ich mir nächstes mal besseres Werkzeug holen, womit man auch feinere Arbeiten erledigen kann.. :D

    Danke euch allen nochmals!!

    Jan